Hallo Zusammen,

Ich moechte unabhaengig vom Wetter meine Ausdauer verbessern, habe sekundaere MS.
Mit dem Crosstrainer bin ich nach 5 Minuten immer platt.

Waere ein Laufband oder eine Rudergeraet/Ergometer eine bessere Option?

Auf was sollte ich dabei achten, hinsichtlich Ausstattung, Trainingsprogramme und Gewindigkeitswahl …?
Danke Jessy

Keines von Beidem.

Runde Bewegung, also
ein Wattbike.

Sorry Philipp, bei Wattbikes oder Fahrradergometer meldet sich bei mir die Spastik elektrisches Laufband ist klasse… Rudergerät kann ich nicht wirklich beurteilen nur kurz ausprobiert.

Beim Laufband kann man Ausdauer und Steigung trainieren…

Wieviel Platz hast du zu Hause, hast du bereits einen Crosstrainer? Falls ja trainiere mit dem Crosstrainer täglich 2-3 Minuten.
mit dem Rudergerät und dem Laufband habe ich keine Erfahrung. Alle 3 Geräte brauchen viel Platz.
lg

Hallo Zusammen,
vielen Dank fuer eure Anregungen.
@helmut15:
Ich habe nicht sehr viel Platz, so ca. 1,50 m lang und 0,75 m breit. Deshalb ueberlege ob ich den Crosstrainer ersetze mit einem Laufband oder Rudergeraet. Danke Jessy

Hallo Jessy, wenn du Ausdauer / Kardio
auf einem Laufband trainnieren kannst,
musst du ja EDSS

EDSS kleiner 3.5 es nimmt das
nicht einmal an ;-))

Ähn Jessy,
noch eine kleine Anmerkung. Ich nehme mal an von meiner Nutzung des Laufbands nicht viel hören, aber wenn mein Mann joggt höre ich das einen Stock höher…

Also wenn Leute unter Dir wohnen ist Rücksicht angesagt…

Liebe Grüße
Ideflitz

Mann sollte schon Rücksicht auf die Nachbarn nehmen.
Eventuell mit denen Reden und Klopfzeichen verabreden, wenn es stört.
Ideal wäre es das Training in die Zeiten der Abwesenheit legen.
Reden ist meist möglich.
So ein Gerät ist teuer und die meisten stehen nach kurzer Zeit nutzlos herum!
Es sollte also gut überlegt werden.
PS
Geräte aus dem Fernsehverkauf sind normalerweise nicht zu empfehlen!
Die sind nicht Preiswert, sondern billig!

@Ideflitz
Vielen Dank fuer deine Tipps und Anregungen zum Laufband.
Tja an die Lautstaerke von Laufband habe ich noch nicht gedacht, danke fuer den Tipp.
Zur Zeit wohne ich ja im Erdgeschoss. Wie leise ist den dein Laufband , wenn`s eletrisch laeuft?
Gruss Jessy

Vielen Dank fuer Eure Erfahrungen und Tipps , dann kann mir das in aller Ruhe ueberlegen.
Liebe Gruesse Jessy

Liebe Jessy ich denke wenn ich drauf bin ist es ziemlich leise. Wenn mein Mann joggt eher nicht. Er ist in einer anderen Gewichts- und Sprintklasse. Genaues kann ich sagen wenn ich wieder da bin.

Ich bin im Moment bei 1km gehen, das will ich wieder steigern… Joggen hab ich ein massives Problem mit der Balance… ich hoffe, daß es wieder besser wird Kälte und Corona waren suboptimal für meine Gehfähigkeit