Hallo,

Ich habe letzte Woche die Diagnose bekommen und schon seit 4 Monaten den Schub,also bitzeln in den Beinen. Mein Neurologe meinte jetzt, dass Cortison jetzt nichts mehr bringen würde und gegen den Reiz würde ich jetzt Pregabalin bekommen.
Hat jemand Erfahrung mit monatelangen Schüben und wie ist die Chance,dass sich alles regeneriert?

Vielen Dank und Grüße

Das sogen. bitzeln in den Beinen oder in anderen Bereichen des Körpers war bei mir kein Schub, es hört sich eher an als ein Überbleibsel deines ersten Schubs.
Ich hatte nach meinem ersten Schub ein Jahr lang Stromschläge und Kribbeln in den Füßen und das Laufen schmerzte in den Füßen. Nach ca. 1 Jahr war das weg. Die MS zwingt uns zur Geduld mit uns und unserer Krankheit.
Weshalb solltest Du jetzt überhaupt ein Medikament nehmen? Grüße Jakobine

Hallo Jakobine,

Vielen Dank für deine Antwort.

Das sollte mir gegen das Reiz Gefühl helfen. Ich hatte Ende das Jahres eine Entzündung am Auge. Aber im MRT haben sie jetzt eine leichte Entzündung in der Halswirbelsäule gefunden. Ich habe morgen dort nochmal einen Labortermin dort um zu schauen ob ich eine Art MS habe,die so festgestellt werden kann.

Viele Grüße
Tink

Liebe Grüße

Hallo,

die Neurologen tun so als wäre Cortison ein Schubvertreibungsmittel, wie Antibiotika die Bakterien hoffentlich vertreiben, dem ist aber nicht so.

Cortison kann maximal die akute Entzündung stoppen und vielleicht noch die Blut-Hirn-Schranke wieder abdichten. Mehr nicht! Sämtliche Verbesserungen muss dein Körper alleine machen und das gelingt mit Corti oder ohne, manchmal auch gar nicht.

Das ist jetzt kein Schub mehr, sondern eine Beschädigung der Nerven. In der Leidlinie steht, alles was nach sechs Monaten noch vorhanden ist, das bleibt dauerhaft. Wie so vieles bei der MS ist das viel zu pauschal.

Solche Sensibilitätsstörungen sind meist hartnäckig, aber sie können auch nach 12 Monaten und mehr verschwinden oder halt gar nicht. Du kannst das Pregabalin versuchen, aber gerade zu Beginn sind die Nebenwirkungen nicht angenehm. Es braucht etwas um sich an das Medikament zu gewöhnen, aber es ist auch nur ein Versuch.

Du kannst versuchen deine Nerven durch unterschiedliche Dinge zu reizen, da gibt es einige Möglichkeiten. Alles was die Nerven beschäftigt, also Wechselbäder, Bürstenmassagen, Igelball, Zuckerölmassage, Eiswürfel, in Linsen oder Erbsen baden usw. vielleicht arbeiten sie wieder normal, ein Versuch ist es wert.