Hallo,
Ich hatte von Dienstag bis Donnerstag Methylprednisolon 1000 mg bekommen.
Jetzt häng ich so in den Seilen. Seit zwei Tagen heftiges Herzstolpern, Blutdruck war 150/90, für mich zu hoch, hab sonst eher niedrigen. Heute so schlimme Kopfschmerzen, immer Mal wieder schwindelig, Herzstolpern und das Gefühl als wären die Beine zittrig.

Diesmal vertrage ich das Cortison gar nicht gut. Eigentlich wären 5 Tage geplant gewesen. Aber mir ging’s eigentlich nach der ersten schon nicht gut.

Ich geh jetzt Mal davon aus das sind die Nebenwirkungen und der “Entzug” vom Cortison heute oder hat jemand eine andere Idee?

LG vielen Dank

Hallo,

deine Symptome deuten auf einen Mangel an Kalium, Bananen enthalten relativ viel Kalium.

Allerdings geht es mit Brausetabletten schneller und die sind höher dosiert. Schick fix jemanden in die Apotheke und lass dir vorm Wochenende Kalinor Brausetabletten holen.

Vielen Dank! Bananen und Nüsse hab ich fleißig gegessen und das Kalium war am Mittwoch im unteren Normbereich. Das könnte natürlich noch mehr abgefallen sein… Danke

Stimmt. Wenn ich nächste Wo fällig bin gehören Bananen zum Pflichtprogramm. Kopfschmerztabletten für den ersten Tag mit Bluthochdruck für mich… 120:90 boah andere wären froh.
Daß man die ersten Tage nicht top fit ist ist normal. Stell Dir vor was dein Köper leisten muss…

Hinzu kommt die Psyche…

Dann dürfte ich zur Not auch ruhig eine ibu für den Kopfschmerz einnehmen? Bin nur grad soooo vorsichtig und möchte ja nichts falsch machen.

Klar, was willst du denn falschmachen? Man hat quasi gerade eine nukleare Bombe auf deine MS abgefeuert.

Ich nehn sonst keine Kopfschmerztablette Paraceramol vertrag ich nicht Ibu ist ok. Eine 200 und Abends ne 200. Apropos Himbeeren enthalten einen schmerzstillenden Stoff. Ingwer auch.

Vergiss nicht das Calcium für die Knochen…

Es ging mir jetzt nachmittags etwas besser, doch trotzdem häng ich noch richtig drinn.

Mir tut der ganze Körper jetzt weh, Nackenschmerzen und vor allem die beiden Beine. Das Gehen ist richtig anstrengend.

Mir geht’s bedeutend schlechter als mit dem Schub.

Kopf und Herz haben sich nach kalinor jetzt echt beruhigt. Müde bin ich auch sehr. Ich weiß ich muss mich erholen, der Körper braucht Zeit.

Kann man sagen nach wieviel Tagen eine Besserung eintreten wird?

Ich hab Kinder, Familie, irgendwie alles nicht so einfach sich komplett zurück zu ziehen. Ich möchte meinen Jungs ja auch keine Angst machen. Der Schub im letzten Jahr hatte ihnen eigentlich gereicht.

Die Symptome kenne ich alle. Hast Du 3x oder 5x bekommen? Ich bekomme immer 3x Ich bekomme es ambulant… für mich ist eine Woche Ausnahmezustand. Um wieser fit zu sein muß man mir Ruhe gönnen…
Da muß man mal auf mich Rücksicht nehmen. Das einmal in 3 Monaten…
Ich weiß im Moment kommt Corona und Homschooling dazu…

1 „Gefällt mir“

>Mir geht’s bedeutend schlechter als mit dem Schub.

Das ist beim Corti gar nicht so selten. Wie ich schon schrieb sind diese 1.000 mg Dröhnungen gewaltige Bomben, der Körper leidet erheblich.

>Kann man sagen nach wieviel Tagen eine Besserung eintreten wird?

Die Leidlinie gibt vor 14 Tage abzuwarten und bei einem unbefriedigenden Ergebnis mit der doppelten Dosis erneut zu behandeln.

Die Neurologen tun immer so als wäre das Cortison ein Schubvertreibungsmittel, wie Antibiotika hoffentlich die Bakterien vertreiben, das ist leider nicht der Fall.

Das Cortison kann maximal die akute Entzündung stoppen und vielleicht noch die Blut-Hirn-Schranke wieder abdichten. Mehr nicht! Sämtliche Verbesserungen muss dein Körper alleine machen und das gelingt mit Corti oder ohne, manchmal auch gar nicht.

Den Schub interessiert die Familie nicht! Du bist unheilbar chronisch kranke, das ist nun mal so und lässt sich nicht ändern. Nimmst du dir jetzt nicht die notwendige Zeit, können die Symptome auch dauerhaft bleiben. Die Rückbildung ist nicht garantiert, aber ich würde alles dafür tun.

Ich bekam 3x ambulant. Geplant wären 5 gewesen aber da es mir bereits nach der 2. Infusion so schlecht ging habe ich mich für 3x entschieden.

Danke für das “Erinnern und auf sich achten”.
Das vergesse ich definitiv oft genug. Ich werde mich möglichst brav ausruhen.
LG

aber sowas von!! :slight_smile:

Hallo Löwenmama. Ich hab meine zweite Corti gehabt. War Chaostag, mehr Termine als geplant. Als der Handwerker ging konnt ich nimmer… also Ruhe… Das mußte ich über die Jahre gelernt. Ich hab meinen Neuro von 3 überzeugt. Ich finde das reicht. 5 haben mich total fertig gemacht…

Liebe Grüße Ideflitz ich hoffe es geht Dir besser

Hallo,
ja langsam geht’s mir besser.
Es war aber diesmal echt hart.
Alle Symptome sind noch nicht weg, die Beine plagen mich noch mit Schmerzen und starker Schwäche. Ich warte aber noch weiterhin ab und lasse mein Körper Zeit.
Ich bin bis jetzt 8 Jahre basistherapiefrei.
Ich muß aber über vieles nachdenken, mir wird natürlich dringend eine Therapie empfohlen und diese Entscheidung kann einem keiner abnehmen.

LG Löwenmama

Alles alles gute noch für die 3. Infusion Idefix!!! Vor allem gute Erholung!