Für mich ist heute ein glücklicher Tag! Meine Arbeitsassistenz wurde bewilligt! Immer schwerer fielen mir einige Dinge im beruflichen Alltag! Der Weg zwischen Klassenräumen mit Rollator, Tasche, Beutel, Unterrichtsmittel… - immer öfter echte Belastung, Kinder auf den Pausenhof geleiten und wieder abholen- schier undenkbar, eher ist die Pause um. Blätter, Bücher, Hefte austeilen, kopieren, laminieren, Geräte anschließen und wegräumen- so oft liefen mir die Tränen! Ich liebe meinen Beruf so sehr und kam so oft an meine Grenzen! Aber heute bekam ich nun die Bewilligung für eine Arbeitsassistenz! Nun werden die Tage wieder leichter sein! Ich möchte mit meinen Zeilen Mut machen, einen solchen Antrag zu stellen, damit man so lange, wie irgend möglich, im Beruf bleiben kann !!! Liebe Grüße an alle! Musikus

Der Weg zwischen Klassenräumen mit Rollator, Tasche, Beutel, Unterrichtsmittel… - immer öfter echte Belastung, Kinder auf den Pausenhof geleiten und wieder abholen- schier undenkbar, eher ist die Pause um.
——-

Wie wäre ein Rollstuhl? Es wird behauptet man käme da nie wieder raus, aber da spricht nur die Angst.

Drei Schübe im Jahr und eine schlechte Remission haben meine Gehstrecke immer weiter verkürzt, der Aktivrollstuhl hat mir die Freiheit zurückgegeben.

Gratulation! Du bist ein Vorbild, auch
für deine Schüler !
Das Gehen mit dem Rollator ist das
beste Training, respekt und alles
Glück dieser Welt.

Ich glaube an keltican Forte, lies
dich mal ein, Herr Lehrer.

*** Wie wäre ein Rollstuhl? Es wird behauptet man käme da nie wieder raus, aber da spricht nur die Angst.

Drei Schübe im Jahr und eine schlechte Remission haben meine Gehstrecke immer weiter verkürzt, der Aktivrollstuhl hat mir die Freiheit zurückgegeben. ***


Das ist eine gute Idee, vorausgesetzt, das Schulgebäude ist barrierefrei.

So ein Rollstuhl kann ja auch (gedanklich oder real) nur für eine vorübergehende Zeit gedacht sein. Und Gehtraining kann und sollte weiterhin möglich sein (so mach ich das auch :-))

Es gab mal einen interessanten podcast von einem rollstuhlnutzenden Musiklehrer. Dort berichtet er von seinen Erfahrungen. Die podcast-Reihe ist schon ein paar Jahre alt. Ich hatte damals nur sporadisch reingehört und das dann in der letzten Zeit nicht mehr weiter verfolgt. Der link wäre

https://rolli-pod.podspot.de/

Das ist eine gute Idee, vorausgesetzt, das Schulgebäude ist barrierefrei.
———

Wo ist der Unterschied zum Rollator? Mein Rolli ist mit 7 kg nicht wirklich schwerer, teilweise sogar leichter, wenn bei der GKV knapp 10 kg noch als Leichtgewichtrollator gilt.

Ich möchte dir ganz herzlich gratulieren zu deinem Erfolg! Schon alleine, dass du bei den Ämtern durchgekommen bist mit deinem Anliegen ist aufbauend. So kannst du dich wieder auf die Arbeit mit den Kindern konzentrieren ohne die ganzen Dinge nebenbei, die dir schwer fallen. Es ist schön eine Arbeit zu haben, die einem Freude macht und die man gut bewältigen kann, gerade wenn man mit Einschränkungen lebt und besonders in dieser Kontakt-armen Corona-Zeit.

Im Prinzip gebe ich dir Recht.

Aber meine Überlegung war, dass unter Umständen schon wegen seines Formats ein Rollstuhl für ein nicht barrierefreies Gelände weniger gut geeignet ist als ein Rollator. Das sage ich deswegen, weil ich vor Jahren, als ich noch mehr mit dem Rollator lief, den Rollator eigenständig Treppen hoch und runter tragen konnte. Mit einem Rollstuhl hätte ich das nicht geschafft.

Aber letztlich muss jede/r, ausgehend vom eigenen Befinden, selbst entscheiden, was sinnvoll und machbar ist. Musikus wird es für sich entscheiden können.

@ Musikus Schön, dass du nun Unterstützung bekommst, um deinen geliebten Beruf weiter ausüben zu können. Musik ist was schönes, und wenn du zudem mit den Schülern gut zurecht kommst - perfekt…

Vielen Dank, für die lieben Worte! Ich war schon oft verzweifelt und lese oft hier, wie viele Kämpfer es doch gibt! Auch das hilft manchmal! Alles Gute weiterhin! Liebe Grüße

Übrigens wollte ich dir noch sagen, seit deiner Empfehlung von Keltican Forte nehme ich es und gegen die Schmerzen in den Füßen hilft Milgamma Protekt! Du hattest ja geschrieben, dass Keltican Forte hilft, wenn Fampyra es tut! Das kann ich für mich nur bestätigen! Danke!

Danke, für die Gratulation! Ich war vorher skeptisch, ob da überhaupt Hoffnung besteht und dann waren da doch Verständnis und Unterstützung! Ich kann wirklich nur jedem Mut machen, diesen Schritt zu wagen. Vorausgesetzt natürlich, im jeweiligen Beruf ist es möglich! Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!

Liebe Eva, das was du schreibst, ist wirklich meine Angst! Wenn ich sitze muss ich mich oft sehr lange überreden, wieder aufzustehen! Da denke ich natürlich, dass ich es dann nicht mehr tun würde, wenn erst der Rollstuhl Erleichterung brächte! Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!

Vielen Dank für deine lieben Worte! Es stimmt, selbst den Rollator bekomme ich nicht alleine ins Auto! Deswegen steht einer in der Schule und einer daheim! Die Kinder sind wirklich lieb zu mir und da ich selbst keine habe ( aber gerne gehabt hätte), genieße ich dort diese Zuneigung! Für mich bleibt es der schönste Beruf der Welt, auch noch nach 35 Jahren Lehrerdasein und davon 30 Jahre mit MS!!! Noch mal vielen Dank! Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!