Hallo ihr alle

Ich habe nun das Sativex genehmigt bekommen.
Hat einer/eine von Euch damit Erfahrungen gemacht und wenn ja, wie waren die?

Liebe Grüße und herzlichen Dank Im Voraus für Eure Antworten.
Jana

Hallo Jana,
ich habe Sativex das erste Mal vor ca. 2 Jahren wegen der Spastiken in den Beinen verschrieben bekommen. Die schießen manchmal ein wenn ich z.B. zu lange gesessen bin und dann aufstehe.

In der Zwischenzeit nehme ich es aber eher gegen Schmerzen, z.B. Migräne, oder wenn ich z.B. nach Kortison unruhig bin und nicht schlafen kann. Ich nehme es möglichst nur abends, es macht mich müde und Auto fahren kann und will ich nach der Einnahme nicht mehr.

Der Neuro meinte, 2 Sprühstöße reichen und damit komme ich zurecht. Während und nach einer Kortison Therapie brauche ich allerdings mindestens 4 Stöße, um die Unruhe in den Griff zu kriegen und um schlafen zu können.

Mir hilft es, trotz Niedrigdosierung.

Ich vertrags auch gut, aber bei häufiger Anwendung unter der Zunge kann es sein, dass sich die Schleimhäute entzünden.

Lieber Gruß
Tina

Hallo Jana,
ich nehme Sativex seit Anfang Januar 2021. Habe davor zwei Jahre Baclofen genommen, was aber irgendwann nicht mehr half. War im Dezember 2020 bereits bei 40 mg am Tag. Meine Neurologin hat mir daraufhin Sativex verschrieben. Mir hilft es sehr gut. Am Anfang hatte ich schon heftige Nebenwirkungen wie Schwindel, Erbrechen usw… Der Geschmack ist auch gewöhnungsbedürftig. Konnte da auch kein Auto fahren. Das war aber nach ca. 2 Wochen vorüber. Bin jetzt nach der Aufdosierung bei 8 Sprühstößen am Tag. Alles Gute für Dich

Hallo Tina und Simone

Danke fürs Teilen von Euren Erfahrungen. Das ist wirklich sehr hilfreich für mich. Vorallem auch das mit dem…lieber abends anfangen und/oder Autofahren ist danach “kritisch”. Ich bin voll auf mein Auto angewiesen, von daher…ich gehe das mit sehr viel Respekt an.
Danke
Jana

Ich empfinde unter die Zunge sprühen als uncool und sprühe immer oben in die Mitte. Nebenwirkungen sind zwar individuell aber ich hatte keine, Nach Protokoll fängt man eh abends an und erst ab Tag 5 kommt der Tag/Vormittag hinzu.

Stoned war ich nie, jeden Tag 12 Sprühst.