Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, ob es bereits Betroffene gibt, die mit Astra geimpft worden sind. In sämtlichen Fachartikeln wird ja leider gesagt, dass der Impfstoff auch für Autoimmunerkrankte genutzt werden soll, auch wenn mRNA bei einer Auswahl vor zuziehen ist :joy: Was ja ziemlich lächerlich ist, da wohl kaum jemand die Wahl haben wird. Mich betrübt das sehr weil ich eigentlich nicht mit Astra geimpft werden möchte. Auf der anderen Seite würde ich auch ungerne noch ein Jahr warten, bis wir vermutlich Impfstoff zu viel haben. Mir geht es hier gar nicht um die Schutzwirkung, die etwas schlechter ausfällt, sondern um diese offensichtlich sehr starken Nebenwirkungen. Ich habe einfach wirklich Angst einen Schub zu bekommen, wenn das Immunsystem dermaßen getriggert wird. Deshalb interessiere mich eure Erfahrungen.

Sorry, daß ich wage bin aber während des Webinars am Di hat mich eine tragische Todesnachricht erreicht und die Emotionen haben das Kommando über die Ratio übernommen…

Informier Dich über den Expertenchat am Di… Da waren Prof Mäurer und Prof Schwarz…

Was ich am Di noch mitbekommen habe hörte sich sehr interessant an…
Vielleicht findest Du dort eine Antwort…

Sorry bin noch nicht wieder komplett anwesend…

Oje das tut mir leid :frowning: danke dass Du trotzdem antwortest. Ich werde mir das anschauen. Die aktuelle Meldung aus Dänemark, macht mich aber nicht weniger misstrauisch was diesen Impfstoff angeht.

Hallo,

gehörst du zu einer Berufsgruppe, die jetzt schon dran ist?

Ansonsten würde ich mir darüber noch gar keine Gedanken machen, denn bis die Gruppe 3 (Autoimmunerkrankungen) mal an der Reihe sein wird, geht noch einige Zeit ins Land.

Wahrscheinlich werden dann auch noch weitere Gruppen vorgezogen oder unsere Politiker verkacken weiter und bekommen nichts auf die Reihe.

In Israel impfen sie fast im Vorbeigehen und wir bauen völlig überregulierte Impfzentren.

Was bringt es Trübsal zu blasen und sich über Dinge zu besorgen, die man eh nicht ändern kann? Du nimmst die Impfung oder hast halt weiter das Risiko an COVID-19 zu erkranken. Da weiß ich wie meine Wahl sein wird -> Impfstoff, völlig egal welcher.

Ich kann hier mal von meiner Impfung mit Astrazeneca berichten, es kann natürlich bei jedem wieder anders laufen. Ich nehme Tecfidera und meine Neurologin hat mir sehr vehement zu der Impfung geraten. Der Impfstoff wurde ihrer Meinung nach schlechtgeredet und besonders die schweren Verläufe von Covid verhindert ja auch dieser Impfstoff wohl sehr effektiv.
Da ich täglich in der Grundschule mit vielen Kindern, die in BW keine Masken tragen, Kontakt habe, schien mir die Risiko-Nutzen-Abwägung zu einer Impfung vs. Coronainfektionsrisiko doch recht eindeutig.
Hatte vor 7 Tagen meine Impfung. Hatte außer einem etwas schmerzenden Arm, wie ich es auch von der Grippeimpfung kannte nur ein Tag danach einige Stunden schwere Beine und habe dann einfach viel geschlafen. 36 Stunden nach der Impfung war ich wieder topfit und den Arm habe ich nach 4 Tagen nicht mehr gespürt.
Kolleginnen von mir ging es nicht ganz so gut, die hatten einen Tag Fieber, aber auch sie sagen, es war nicht so wild und wenn das alles ist, und man dann einen gewissen Schutz hat, ist das zu verschmerzen.
Ich denke man liest im Netz vor allem von schlechten Erfahrungen und von den vielen, die die Impfung gut vertragen haben hört man nichts.

Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht, das macht Hoffnung :pray: ich hatte mal einen heftigen Schub nach einer Impfung, deshalb hat es mich verunsichert, dass immer wieder von heftigen Nebenwirkungen gesprochen wurde.

Ich bin mir gar nicht sicher ob das wirklich noch so lange dauert. Wenn Astrazeneca jetzt nicht wegen der Vorkommnisse gestoppt wird, könnte es in den nächsten Monaten ziemlich schnell gehen. Biontech und moderna ist ja für die für die älteren reserviert also würde es mich nicht wundern, wenn wir im Mai oder so drankommen. Aber Schaun wir mal. Da ja jetzt Lehrer und Erzieher vorgezogen wurden verschiebt sich natürlich alles.

Astra würde ich ablehnen.
Bekomme nächstes Monat Biontech
LG

Abwarten und Tee trinken, die Hausärzte sollen erst irgendwann im April dazukommen und ob AstraZeneca wirklich so viele Dosen schickt, das sind noch so viele Variablen…

Biontech und Moderna sind nicht wirklich für die älteren Leute reserviert, denn ich weiß von einem Polizisten in Ausbildung, der Moderna bekommen hat. Die Ema hat gerade Johnson & Johnson zugelassen, wobei das auch ein Vectorimpfstoff ist.

Gerade heute habe ich von Qualitätsmängeln bei Biontech gelesen.
https://www.infosperber.ch/gesundheit/public-health/hackerangriff-offenbart-ein-problem-mit-dem-mrna-impfstoff/

Da hilft wohl nur noch Augen zu und durch.

Du solltest dabei erwähnen, dass du in Österreich lebst :wink:

Ob Biontech wirklich so gut ist?

Beim Hackerangriff auf die EMA hat man Merkwürdiges entdeckt, aber auch nicht alles veröffentlicht.

https://www.infosperber.ch/gesundheit/public-health/hackerangriff-offenbart-ein-problem-mit-dem-mrna-impfstoff/

Hallo,

auch ich bin Astra-geimpft. Nebenwirkungen kaum. Kein Fieber, etwas abgeschlagen, leichte Kopfschmerzen und das Gefühl, einer beginnenden Kopfgrippe. Etwas schlapper als sonst. Ach, und der Arm hat 4 Tage weggetan.
Danach alles wieder wie immer.
Arbeite an einer Förderschule, daher vorgezogen. Erste Impfung letzte Woche, zweite im Mai. Mal sehen wie es dann ist.

Biontec hat einen Bekannten bei der zweiten Impfung das Gefühl verpasst, als stünde ein Laster für drei Tage auf ihm. Völlig ausgeknockt.
Meiner Oma ging es auch etwas schlechter, als bei der ersten Biontech-Impfung.

Ich glaube, es ist ein Luxusproblem über den Stoff nachzudenken. Jeder hat seine Vor- und Nachteile.
Und abzuwarten, bis man sich den Stoff (vielleicht) raussuchen kann, ist unter Umständen zu spät für den Einen oder Anderen.

Meine Neurologin meinte, dass zwar der Biontech für die MSler an erster Stelle der Wahl steht, der Astra aber auch in der Empfehlung der DMSG steht. Gibt es den Biontech also nicht, trotzdem unbedingt impfen lassen und sie hätte meinen Impftermin sofort genommen. Sie wartet nämlich auch noch.

VG

Danke Eva, für die immer interessanten Bericht!
Ich kann nur für meine Erfahrung in der Arbeit sprechen. Es gibt Einige die null Antikörper haben und Einige, die eine gute Anzahl haben, um wirklich geschützt zu sein. Das sind Erfahrungen mit Biontech/Pfizer.

Eine Frage an die geimpften:

Macht ihr eine MS Therapie, wenn ja welche?

Ich habe es leider geahnt, gerade wurde in den Kurznachrichten gesagt, dass AstraZeneca bis zur Jahresmitte den EU-Staaten statt 220 Mio. Impfdosen nur 110 Mio. liefern wird und Deutschland sich ab dem kommenden Jahr selber versorgen will.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/corona-astrazeneca-lieferungen-eu-101.html

Endlich ist man zu der Erkenntnis gelangt, dass der Aufbau eigener Produktionskapazitäten unumgänglich ist, das hätte schon viel früher passieren müssen.

Die USA haben den Herstellern frühzeitig geholfen die Produktionskapazitäten auszubauen und horten bereits 30 Mio. Dosen von AstraZeneca obwohl es noch gar keine Zulassung hat.
https://www.tagesschau.de/ausland/usa-astrazeneca-impfstoff-101.html

In der Sendung „Monitor“ wurde diese Woche berichtet, dass in Deutschland zu häufig intubiert wird. Leider kann ich mir das gut vorstellen, weil die Klinik dadurch mehr Geld erhält. Die deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin kritisiert die Berichterstattung.
https://www.dgai.de/aktuelles/848-anaesthesisten-kritisieren-erneute-wdr-berichterstattung-zu-beatmung-intubation-vom-11-03-2021.html

Hallo zusammen,

ich bin auch vor 2 Wochen mit AstraZeneca geimpft worden. Habe im Impfzentrum versucht, Biontech zu bekommen. Wäre nur über Einzelfallentscheidung und Vorstellung beim Amtsarzt gegangen. Und dann wahrscheinlich sogar negativ entschieden worden.

Ich hatte 2 Tage Kopfschmerzen und war am Tag nach der Impfung etwas abgeschlagen. Eine Verschlechterung der MS ist bisher nicht eingetreten.
Eine Basistherapie mache ich seit mehreren Jahren nicht mehr.
VG Kata

Hallo Eva,

ich spritze Extavia.

VG

“… es kommt 1. anders und 2. …”

AstraZeneca-Impfungen gestoppt
https://www.spiegel.de/wissenschaft/corona-astrazeneca-auch-in-deutschland-vorerst-gestoppt-a-5236e2f6-6472-4fff-9178-a5b7213e3f91