Kann ein suprapubischer Katheter ambulant gelegt werden oder ist eine stationäre Aufnahme nötig?

Weiteres Thema

In der Reha hat man (leider) viel Zeit zum Grübeln… :frowning:

– in den letzten paar Wochen (Monate?) war ich immer stolz den ganzen Vormittag im Homeoffice nicht aufs Klo zu müssen, trotz Harndrang!
Da habe ich meine Blase wohl dazu erzogen sich immer weiter zu dehnen und den Schließmuskel zu verkrampfen.

Das fatale Ergebnis war, dass ich mit starken Bauchkrämpfen eingeliefert wurde und gar nichts mehr ging mit Pinkeln

Vielleicht kann ich durch das selbst-Katheterisieren oder wenn das nicht gehen sollte durch periodisches Abklemmen eines Bauchkatheters die Blase, Schließmuskel wieder zu normaler Funktion zurückerziehen…

LG
Uwe

“Kann ein suprapubischer Katheter ambulant gelegt werden oder ist eine stationäre Aufnahme nötig?”

Das ist ein ambulanter Eingriff.

Danke für die Info

Und wenn das teil alle 6 Wochen gewechselt werden muss, muss man dazu zwingend ins Krankenhaus oder macht das auch ein Pflegedienst?

LG
Uwe

Bei mir macht es der Urologe.

Mit Botox spritzen , Klinik und Vollnarkose.

Ohne ambulant!

Soweit ich weiß ist das eine ärztliche Tätigkeit, die nicht delegiert werden kann.

es gibt auch urologen, die ausgebildete mitarbeiterinnen haben,
die im vereinbarten rhythmus alle ihre katheterpatienten abfahren,
um die katheter zu wechseln!

Mit Botox spritzen , Klinik und Vollnarkose.

Ohne ambulant!


Ich verstehe die Antwort nicht ganz.
Was hat Botox mit dem legen des Katheters zu tun?

LG
Uwe

https://www.amsel.de/multiple-sklerose/behandeln/die-symptomatische-therapie-der-ms/blasenfunktionsstoerungen/

Eine Zeitlang gaben mir Kenterapflaster ein Zeitfenster von ca 2H mittlerweile gehe ich alle 5 Wochen zum Katheterwechsel

Botox

Botuliin Bakterien. Ein Nervengift. Bei uns ist nicht die nicht die kosmetische Variante gemeint.

https://www.netdoktor.de/therapien/botox/

Ich kenne noch ,dass man keine gewölbten Konsevendosen essen darf.

Anerobe Botulibakterien