Wer hier noch einmal schreibt, Tysabri und Gilenya wären beide“Eskalationstherapien mit ähnlicher Wirkung“ sollte das lesen. Endlich gibt’s mal einen aussagekräftigen Vergleich zwischen zwei „Eskalationstherapien“ und das Ergebnis ist eindeutig.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33677753/

Verglichen wurden Schubrate, Läsionen im MRT und EDSS Wert (also NEDA -3) nach 2 bzw. 4 Jahren an vergleichbaren Patientengruppen. Nach 2 Jahren ist Tysabri etwa 50% wirksamer und nach 4 Jahren etwa doppelt so wirksam hinsichtlich NEDA-3.

Hoffentlich erwähnen die Neurologen unseres Vertrauens sowas auch dem nächsten Therapieberatungsgespräch…

Danke für die Info, Marc! Ich hoffe dann mal, dass mein JVC Titer noch möglichst lange bei Null liegen wird.

Hoffentlich erwähnen die Neurologen unseres Vertrauens sowas auch dem nächsten Therapieberatungsgespräch.
——-

Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber bis diese Nachrichten aus Italien zu unseren deutschen Neurologen durchgedrungen ist, wird noch viel Wasser den Rhein runter gelaufen sein.

Gilenya ist bei uns ja nur wegen den Nebenwirkungen eine Eskalationstherapie. Zumindest in der Uniklinik, die ich leider ständig besuchen muss, ist Ocrevus das neue Lemtrada zu dem die MSler jetzt gedrängt werden.

Hmmm… JVC Titer …Meinte natürlich JC-Virus

Mir wurde zuerst Tecfidera angeboten, aber nachdem das MRT von Hals- und Wirbelsäule reinkam und das ziemlich bescheiden aussah, haben die ganz schnell stattdessen Tysabri empfohlen. Ich hab schon den Eindruck, dass die Neurologen da eine “Wirksamkeits-Rangliste” im Kopf haben. Zumindest alle, denen ich bis jetzt begegnet bin.

Ganz unten stehen die Interferone und Copaxone. Oben Tysabri, Ocrevus und Lemtrada. Alles andere irgendwo dazwischen.

Hallo,

Selber bin : SPMS
Gehen nur mit Stock und kurze Strecke :100m

nachdem ich nach 2 Jahren Tysabri das Siponimod genommen habe, und nach 6 Monaten wegen den Nebenwirkungen wieder abgesetzt habe, hat mir mein Neurologe das : Ocrevus empfohlen.

Was haltet Ihr davon?

Vielen Dank

Alles Gute

Gruß

Jon Vincent Cunningham, geht doch auch!

Jo,der Trend geht ja eh zum Zweitnamen! xd