Ich versuche aus der Reha rauszugehen und dort nur noch das katheterisieren zu erlernen.
Physio kann ich auch daheim machen.

www.prolife-kontinenz.expert/neurogene-blase

Da gibt es Experten die ambulant beraten.

  • Stimmt das, dass man das auch mit einer Hand machen kann?

LG
Uwe

Das Querschnittzentrum ist ein Krankenhaus, aber die haben dort erheblich mehr Ahnung als diese ambulanten angeblichen Experten und unserer MS-I dioten.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die von solchen Spezialfällen wirklich Ahnung haben. Im QS-Zentrum werden sie sämtliche Hilfsmittel haben und du kannst direkt testen, die ambulanten Betreuer haben vielleicht noch zwei unterschiedlichen Katheter dabei.

Der Arzt hätte das am Freitag nicht erwähnt, wenn sie es dort nicht gemacht hätten

Du musst das sicher beherrschen, es sei denn du möchtest lieber einen Dauerkatheter durch die Bauchdecke.

Du hast ja recht aber ich bin die ständigen Grundsatzdiskussionen (Hilfe beim Einräumen, Bettgalgen…) sooo leid, ich kann bald nicht mehr.

Ich denke mal wenn ich das in 3 Tagen nicht alleine hinbekomme dann klappts generell nicht…
Einen wochenlangen Aufenthalt mache ich jedenfalls nicht.

Das Reha-Programm ist mir hier schon zu anstrengend.
Ich kann mich nur sehr schlecht regenerieren.
Das muss ich zuhause in meinem Tempo machen.

LG
Uwe

Ich denke mal wenn ich das in 3 Tagen nicht alleine hinbekomme dann klappts generell nicht…
Einen wochenlangen Aufenthalt mache ich jedenfalls nicht.
——-

Definitiv, dich zwingt niemand zu einem Aufenthalt über Wochen, aber die Chance es dort zu erlernen solltest du nutzen. Die haben ganz andere Erfahrungen und wie ich schon sagte, direkt alles vor Ort statt zu Hause mühsam nach einer Lösung zu suchen.

Hast du die Möglichkeiten ausprobiert und es klappt nicht, dann ist es leider so und ein längerer Aufenthalt wird daran nichts ändern. Den suprapubischen Katheter kannst du dir zu Hause legen lassen, dafür musst du nicht im QS-Zentrum bleiben.

“Stimmt das, dass man das auch mit einer Hand machen kann?”

Wie soll das funktionieren? Der “Pillermann” muss doch sozusagen in Position gebracht werden, damit der Katheter eingeführt werden kann.
Aber vielleicht gibt es ja dafür mittlerweile auch ein Hilfsmittel?

Habe gerade Dr. Google befragt:
Es gibt solche Hilfsmittel tatsächlich.
a)Einführhilfen Ergohand oder Cath
b) eine Pillermannstütze

Na dann auf ein gutes Gelingen!

Das Wort P…s akzeptiert der Wortfilter nicht

Genau, aber als Frau kann ich dazu nichts sagen.

Im QS-Zentrum kennt man so etwas, bei diesen angeblichen Experten habe ich so meine Zweifel.

Danke für Euere Antworten

Ich warte noch auf Antwort von ProLife zum Erlernen des Katheterisierens.

https://www.prolife-kontinenz.expert/experte?k=sb&plz=69123

LG
Uwe