Hallo,

heute morgen bin ich bin mehr durch Zufall über folgende Informationen gestolpert:

https://invest.clene.com/events-and-presentations/default.aspx

Haben wir hier jemanden, die/der das medizinisch einordnen kann? Die kommerziellen Claims sind auf jeden Fall schon abgesteckt, s. slide 27

Gruß, SW

Tja, der Ansatz könnte ja im wahrsten Sinne des Wortes der neue „Gold Standard“ werden.

Da wurden also ein paar Mäuse mit Gold vollgepumpt und man konnte feststellen, daß ein paar von ihnen vermehrt Myelin produziert haben… Die Charts mit den publizierten Phase I Ergebnissen sehen recht durchwachsen aus…aber man weiß ja nie…

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32041968/

Ansonsten sehen die Folien aus wie die Vorbereitung für eine typische Risikokapitalgeber Verkaufsveranstaltung. Man definiert ein 10 Mrd. Marktpotenzial quer über ein paar große neurodegenerative Krankheiten und hat „mit Nanotechnologie“ zufälligerweise genau den richtigen Ansatz dafür.

Wenigstens sehen die Finanzzahlen recht ordentlich aus so dass diese Goldschmiede vermutlich noch eine Weile weitermachen können…

Ich keönn das nur auf Erzählbasis von einem ALS, Patienten aus Bad Kötzting Bei dem wurde ne zeitlang mit Gold experimentiert und in der Onkologie haben sie damit auch schon damit gearbeitet, ich habs nicht weiterverfolgt…

Naja, bei einem Durchschnittsalter der 9 Teilnehmer von 46, mittlere Krankheitsdauer von gerade mal 7 Jahren und Verbesserungen von rund 10-20% bei einer Beobachtungszeit von 12-16 Wochen ohne Angabe des P-Wertes wäre man eher im Bereich “Jugend forscht”…

Im Vergleich dazu war die Wirkung von Biotin in der internationalen Phase III Studie deutlich besser…und dennoch war die Studie negativ weil der Abstand zur Plazebogruppe nicht ausreichend war…

Außerdem liegt die Teilnehmergruppe statistisch noch voll in der Zone, in welcher der Körper noch selbständig im ZNS reparieren kann. Dann erklären die Betroffenen solche Verbesserungen mit anderen haltlosen Begründungen wie “Ernährung”, Vit. D, Yoga oder sonst was und erstellen einen Blog um für ihre “Erfolge” bei der Remyelinisierung zu werben…

Danke für deine Antwort, weil es so wenige Probanden waren, schrieb ich mini Phase 2.

Wobei ich das als zwei Studien gesehen habe, die VISIONARY-MS hatte wahnsinnige 52 Teilnehmer, das ist natürlich auch kaum aussagekräftiger.

Hat man in dieser REPAIR-MS nicht nur versucht bei den 9 Probanden etwas sichtbar zu machen?

Leider quälen mich heute meine Doppelbilder ganz besonders und das Lesen funktionierte nicht gut, mehr wie ein kurzer Überflug war nicht drin.

Zunächst einmal vielen Dank für die Rückmeldungen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Entwicklung solcher Produkte bis zur Marktreife vorangetrieben wird und man damit viel Gold, ähmm Geld, verdienen wird (von den early -investors abgesehen natürlich).

Ob es für Erkrankte eine Behandlungsoption ist, kann ich mir nach Durchsicht der Dokumente nicht vorstellen, aber was weiß ich schon…