Hallo!
Ab wann habt ihr einen Antrag auf Pflegegrad gestellt?
Eigentlich bin ich “fit”, führe meinen Alltag und fühle mich nicht pflegebedürftig.
Vor einiger Zeit habe ich einen Artikel gelesen, dass viele schon viel früher als vor Antragstellung ein Anrecht auf einen Pflegegrad gehabt hätten.
Ich habe in einen Pflegegradrechner meine Einschränkungen eingegeben und demnach würde ich auf einen Pflegegrad von 1 kommen. Das ist nicht viel, aber es gäbe ein kleines Pflegegeld dafür, was man z.B. für haushaltsnahe Leistungen nutzen könnte.
Wann, oder mit welchen Einschränkungne seid ihr diesen Schritt gegangen?
Grüße und schönes Wochenende
Anne

Hallo!
Ab wann habt ihr einen Antrag auf Pflegegrad gestellt?

Eigentlich immer zu Spät! Es dauert eine Weile bis er bewilligt wird.

Als der Erste da war, war es schon Zeit für die Zweite, damals noch Pflegestufe.!

Viel Glück!
uschi

Hallo,
ich habe meinen Antrag vor etwa 4 Wochen bei der KK eingereicht, am Montag habe ich jetzt ein Telefongespräch mit dem MDK.

Ich bin nicht pflegebedürftig, aber ich brauche Hilfe im Haushalt, dazu fehlt mir einfach die Kraft.
Pflegestufe 1 würde mir da schon reichen.

In der neuesten Zeitung vom VDK war auch ein Artikel drin, dass viel zu wenig Leute Pflegeleistungen beantragen.

Viele Grüße
Tina

Hallo Tina!
Dann haben wir den gleichen Artikel gelesen.
Eigentlich hat man nichts zu verlieren mit einem Antrag, oder? Das Thema Hilfe im Haushalt wäre auch das Thema, das für mich relevant ist.
Anne

Hallo Anne,
nein, verlieren kann man nichts, ich denke man muss es einfach probieren. Und wenn man die Punktezahl nicht erreicht, kann man ja immer noch widersprechen.
Alles Gute!
Tina

Falls zufällig jemand von euch Grundsicherung bei Erwerbsminderung SGB XII oder ALG II erhält, man kann auch darüber eine Haushaltshilfe bekommen und so deutlich mehr als die lächerlichen 125 €.

Für diese Variante darf man allerdings keinen Pflegegrad haben.

Bezieht sich die Erwerbsminderung auf die volle Erwerbsminderungsrente oder auch auf die Teil-Erwerbsminderungsrente?
Gruß Anne

Weder das eine noch das andere, sondern auf die Grundsicherung SGB XII.