Hallo

Ich gebe nochmal ein Update zu meiner momentanen Situation.

  • Bin auf euere Einschätzung gespannt…

Bei mir hat sich wohl über einige Wochen kontinuierlich Restharn angestaut.
Ich konnte zwar pinkeln aber offensichtlich zu wenig.
Den dickeren Unterbauch habe ich aufs Essen geschoben und den sporadischen Stuhlgang.

Dann kam ich vor 4 Wochen mit extremen Bachkrämpfen in die Notaufnahme (Neuro) wo mir per Katheter 2,3 Ltr. abgelassen wurden…

Der Katheter blieb drin und ein Auslassversuch nach 3 Tagen war negativ.
Urologisch hat man nix gemacht sondern mich in eine neurologische Reha gesteckt wo man sich angeblich mit Blasenstörung und Katheter auskennt…

Nach 3 Wochen !! habe ich morgen einen Termin beim Urologen wo auch das Thema Prostata abgeklärt wird.

– Das ist im nachhinein betrachtet komplett falschrum gelaufen, am liebsten würde ich die Reha abbrechen und mich in urologische Behandlung begeben.

– Ich bin aber körperlich so geschwächt, dass ich zuhause ohne Hilfen nicht klarkomme.
Also werde ich wohl doch in der Reha bleiben

Bin gespannt was morgen beim Urologen rauskommt.

LG
Uwe

Hallo Uwe,
alles Gute und halte uns unbedingt auf dem Laufenden.
Bis bald hier im Forum
Rainer

Versuch sie von einer Urodynamik zu überzeugen, damit kann man ziemlich differenziert die Funktion deiner Blase überprüfen, denn ich vermute eher die MS als deine Prostata als Grund für die Probleme.

Ist der Termin wenigstens in der Uniklinik oder auch wieder nur ein Feld-, Wald- und Wiesenurologe?

Nachtrag:

Ich könnte mir auch vorstellen, dass das Problem bereits einige Zeit bestand, denn deine Blase war schon ordentlich gedehnt bei so viel Restharn.

Alles was über 100 ml liegt, sollte behandelt werden. Deshalb finde ich es so fatal, wenn die Neurologen einfach mit Medikamenten in diesem Bereich rumpfuschen und einen nicht in ein Kontinenzzentrum oder zum NeuroUrologen schicken.

Die Neurologen haben es nicht so mit einer interdisziplinären Betreuung, leider zu unserem Nachteil. Sei froh, dass du offensichtlich keinen nennenswerten Reflux in die Nieren hattest und die dadurch geschädigt wurden.

Du kannst auch den Urologen fragen, ob er dir eine Überweisung zur Neurourologie schreiben kann, wenn der Neuro oder die Reha das nicht macht.

Meine Neurologin hat mich direkt dahin überwiesen. Urodynamik ist einfach nicht angenehm, aber die haben dort wirklich alles getan, um es mir nicht unangenehmer als nötig zu machen.

ich als Nichtmediziner vermute - deine Blase war gefüllt das Zuviel an Urin stand bis zur Niere. Der jetzt eingebrachte Katheter reicht bis zur Blase somit kann der Urin abfliesen.
Eine gesunde Blase fasst weniger als ein Liter.
Sowohl der Hausarzt wenn er mit dem richtigen Sonografiegerät ausgestattet ist als auch der Urologe kann die Menge an Urin in der Blase erfassen.
In Widbad(QH) kann ein Mitarbeiter den Harn in der Blase mit einem mobilen Sonografiegerät erfassen.
Ich vermute die Prostata wobei einiges dagegen spricht. Falls es dies ist bin ich gespannt wie man die Prostata wieder durchgänig macht.
lg

SIND DENN keine bakterien gefunden worden???

Vielen Dank für euere Antworten !!!

Ich war im Salem-HD wo in der Tat neben der Prostata eine Urodynamik gemacht wurde.
https://www.uroteam-salem-heidelberg.de/urologie/

Der behandelnde Arzt war zuvor 5 Jahre in der KLINIK FÜR PARAPLEGIOLOGIE - QUERSCHNITTZENTRUM, HD
https://www.klinikum.uni-heidelberg.de/zentrum-fuer-orthopaedie-unfallchirurgie-und-paraplegiologie/klinik-fuer-paraplegiologie-querschnittzentrum

Dort kümmert man sich auch um MS bedingte Blasenstörungen.


Ergebnis der Urodynamik in Kurzform

  • Prostata leicht vergrößert aber ok
  • Erst ab 1 L. Blasenfüllung gab es einen Harndrang ohne pinkeln zu können.
  • Blasenbmuskel extrem stark ausgebildet (Daumendick)

Empfehlung
– Keine OP der Prostata (Gefahr der Inkontinenz)
– Selbst-Katheteriserung erlernen.

  • Dazu Verlegung n die KLINIK FÜR PARAPLEGIOLOGIE - QUERSCHNITTZENTRUM, HD mit gleichzeitiger Physio.
    Dort gäbe es Spezialisten zum Anlernen auch mit einer Hand und den verschiedensten kathetern.

Am Montag werde ich mich entscheiden.
Alternativen wären Dauerkatheter (Bauchdecke, Harnröhre.

— ICH bin gerade ZIEMLICH durch den Wind —

LG
Uwe

SIND DENN keine Bakterien gefunden worden???


Nein es wurde nichts gefunden

Entzündungswerte im Blut, waren nach 5 Tagen Antibiotika weg.

LG
Uwe

Endlich, man hat ja lange genug mit der notwendigen Diagnostik gewartet.

Wie ich gestern schon schrieb, habe ich so etwas erwartet. Ich katheterisiere schon ziemlich lange und empfinde das nicht als dramatisch, ihr Männer seit da doch deutlich im Vorteil.

Leider, zeigt das mal wieder, dass die Neurologen viel mehr interdisziplinär arbeiten müssen. Ich habe mich selber um den NeuroUrologen gekümmert, aber eigentlich sollte sich dort jeder mal nach einigen Jahren MS vorstellen.

Ich würde sofort ins Querschnittzentrum gehen, denn dort kennen sie sich ganz anders mit solchen Sachen aus als in unseren dämlichen MS-Zentren. Lass dich dort ebenfalls von der Rolliabteilung betreuen, die haben nämlich auch davon erheblich mehr Ahnung.

Im Querschnittzentrum HD hat man nicht den Thera-Trainer, sondern den viel größeren und ganz anders funktionierenden Lokomat.

Ich kenne beide Geräte und finde der Thera-Trainer ist ganz niedlich, aber gegen den Lokomat nur Spielkram.

https://www.hocoma.com/de/losungen/lokomat/

der Katheter für Frauen ist ein Spielzeug gegen dem für Männer nur das einführen ist für Männer einfacher.
Ich wollte mal einen Katheter zum Restharn messen aber ohne Rezept bekommt man keinen.

Endlich, man hat ja lange genug mit der notwendigen Diagnostik gewartet.

Wie ich gestern schon schrieb, habe ich so etwas erwartet. Ich katheterisiere schon ziemlich lange und empfinde das nicht als dramatisch, ihr Männer seit da doch deutlich im Vorteil.

Leider, zeigt das mal wieder, dass die Neurologen viel mehr interdisziplinär arbeiten müssen. Ich habe mich selber um den NeuroUrologen gekümmert, aber eigentlich sollte sich dort jeder mal nach einigen Jahren MS vorstellen.

Ich würde sofort ins Querschnittzentrum gehen, denn dort kennen sie sich ganz anders mit solchen Sachen aus als in unseren dämlichen MS-Zentren. Lass dich dort ebenfalls von der Rolliabteilung betreuen, die haben nämlich auch davon erheblich mehr Ahnung.


So wird es wohl laufen.

Ich hoffe nur, dass ich nicht schon wieder Grundsatzdiskussionen wegen dem benötigten Bettgalgen führen muss.

Sowohl in der Kopfklinik als auch in den B und C-Phasen der Schmiederklinik hatte man sich zuerst hartnäckig geweigert den am Pflegebett anzubringen…

  • Gibt es nicht in der Neurologie und Reha -

Dass ich damit Zuhause seit Jahren gut zurechtkomme war uninteressant.

Grade in meinem geschwächten Zustand ist das kaum auszuhalten.

LG
Uwe

Wo ist dein Problem mit dem Katheter?

Ich habe hier auch welche für Männer, die sind halt einfach doppelt so lang. Ich kann damit im Rolli sitzen bleiben und das Ende in die Toilette hängen lassen.

Das korrekte Treffen ist bei der Frau gar nicht so einfach.

Nachtrag:

Du bekommst problemlos von den Herstellern Muster zum Testen zugeschickt, dafür benötigt man kein Rezept und ansonsten kann auch der Hausarzt ein Rezept ausstellen.

Ich war selber noch nicht dort und komme ja auch nicht aus der Gegend, daher kann ich dir dazu nichts sagen.

Aus irgendwelchen Gründen, die ich mir nicht gemerkt habe, sind die Neurologen gegen diesen Bettgalgen. Wahrscheinlich ist das auch wieder nur eine bescheuerte Randbemerkung in deren Leerbuch, wie so vieles gegen das sie sind.

Meine MS läuft ja nun seit vielen Jahren Amok und mir fällt es auch immer schwerer deren Schwachsinn noch weiter zu ertragen.

Mein Hepatologe war letztens total genial! Es ging mal wieder um die Therapie meiner Autoimmunhepatitis und dem Ocrevus (Ocrelizumab), das ich eigentlich nur wegen der Leber nehme.

Die Neurologen haben da eine Änderung nicht verstanden und der Hepatologe meinte völlig trocken: „Die Neurologen verstehen so vieles nicht, Hauptsache Sie und ich tun das.“

Die Frau Prof. Neurologe ist bei mir auch der festen Überzeugung ich müsste nur zur psychosomatischen Reha und dann könnte ich wieder normal essen. Klar, die Internisten ernähren mich zum Spaß über das Blut und meine Krankenkasse hat nichts besseres zu tun als dafür pro Tag über 200 € zu zahlen.

Du musst diese Leute als widerspenstiger Werkzeug betrachten, dass man so manipulieren muss, dass sie denken dein Wille wäre ihre glorreiche Idee gewesen.

Ich weiß leider wie ätzend diese überflüssigen Diskussionen sind, aber es nützt nichts - Augen zu und durch.

Beim letzten Schub über Silvester haben sie auch immer ihren sinnfreien Blödsinn veranstaltet und eine Woche später hat man genau das gemacht was ich vorgeschlagen habe.

Hallo Eva ich brauche keinen Katheter, meinen Restharn misst der Arzt.
Meine Freundin hatte auch das Problem mit dem Treffen damals empfahl man ihr einen Spiegel. Heute könnte man ein Smartphon mit Kamera nützen dann wäre es nicht Seitenverkehrt.
In 14Tagen habe ich einen Termin beim Urologen vielleicht kann er mir helfen.
lg