Ich bin Lehrerin und hätte jetzt die Möglichkeit mich Coronaimpfen zu lassen. Allerdings nur Astrazeneca. Nun ist das ja ein Vektor-impfstoff. Jetzt habe ich gelesen, dass wenn man sich mit einem Vektorimpfstoff impfen lässt, kann man das nur einmal im Leben. (?)
Damit wäre ja eine Impfung gegen MS, wenn diese eine Vektorimpfung ist und vielleicht irgendwann mal kommt für mich keine Möglichkeit mehr…Ist das tatsächlich so??

Wo hast du diesen Blödsinn her, das würde ich nur zu gerne selber lesen?

Diese angebliche MS Impfung wurde bisher nur am MS-Tiermodell getestet, bis daraus eine Behandlung bei der MS werden könnte, werden noch einige Jahre vergehen, wenn das überhaupt vom Tiermodell auf den Menschen übertragbar sein wird.

Weiterhin ist das eine mRNA-Impfung und hat nichts mit einer Vektor-Impfung gemeinsam, somit ist deine Info ziemlich merkwürdig.

https://dgn.org/presse/pressemitteilungen/erste-tierexperimentelle-daten-zur-mrna-impfung-gegen-multiple-sklerose/

Das KKNMS hat seine Bedenken bereits geäußert:

Das Hauptproblem sei dabei, dass beim Menschen – im Gegensatz zum Tiermodell – die Zielantigene bei der MS nicht bekannt seien. „Über Jahrzehnte haben Wissenschaftler bereits versucht, die für MS re­levanten Antigene zu identifizieren, dies gelang jedoch nicht“, berichten die Wissenschaftler in der KKNMS-Stellungnahme.

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/120163/mRNA-Vakzinierung-nicht-ohne-weiteres-auf-Multiple-Sklerose-uebertragbar

Es ist bisher nur eine weitere Sau, die durchs MS-Dorf getrieben wurde…

Hallo Vivi,
für den mRNA-Impfstoff (kein Vektor-Impfstoff!) von BionTech der bei MS eingesetzt werden soll gibt es nur Untersuchungen am Maus-Modell, das aber ein durchaus interessantes Modell für eine MS-Therapie darstellt. Diese Impfung richtet sich gegen Antigene, die im Falle der Maus-Encephalitis bekannt sind, und so die Erkrankung abschwächen oder gar rückgängig machen.
Leider sind bei MS diese Zielantigene aber noch gänzlich unbekannt.
Also ein hoffnungsvoller Ansatz der vermutlich noch einen weiten Weg vor sich hat…

Ich verstehe den Hype um diesen Impfstoff nicht wirklich.
Denn es bereits Therapien, die wie eine (orale) Impfung mit Grundimmunisierung und Auffrischung funktionieren: die Impulstherapie mit Cladribin-Tabletten - Mavenclad.

Dafür werden im ersten Jahr an 8-10 Tagen 1-2 Tabletten eingenommen, und im zweiten Jahr gibt – quasi zur Auffrischung – noch einmal die gleiche Anzahl an Einnahmetagen. Im 3. und 4. Jahr werden keine Tabletten eingenommen, möglicherweise wirkt es auch darüber hinaus. Mavenclad zerstört bevorzugt die für die MS verantwortlichen T- und B-Zellen.

Diese beiden Zellarten werden bei MS fehlgeleitet und greifen daher Teile im zentralen Nervensystems (ZNS) an, anstatt sie zu schützen. Mavenclad reduziert die Zahl dieser krankmachenden Zellen und verhindert bzw. verzögert so weitere Entzündungen und Schädigungen. Zwischen den einzelnen Behandlungsphasen produziert der Körper neue gesunde T- und B-Zellen, deswegen muss das Medikament nicht das ganze Jahr genommen werden. Die nachhaltige Wirkung beruht möglicherweise auf der Neuausrichtung des Immunsystems.

Ich kann den direkten Vergleich zwischen Cladribin und den mRNA Impfstoffen nicht ganz nachvollziehen. Cladribin wirkt zwar auch über DNA-Mechanismen, ist aber ebenfalls kein Mutagen; d. h. es verursacht keine Mutationen in der DNA. Wenn Cladribin in die DNA eingebaut wird, wirkt es indem es DNA-Polymerasen hemmt, also die Enzyme, die die DNA-Kette verlängern.

Dies wird von der Zelle als Problem wahrgenommen und löst die Apoptose aus, also den biologischen Prozess, der die Zelle temporär zum sogenannten “programmierten Zelltod” der CD19 B-Zellen bzw. T-Zellen veranlasst. Der Grund, warum Cladribin so selektiv für diese Lymphozyten ist, liegt darin, dass das Enzym, das Cladribin aktiviert, nur in hohen Konzentrationen in Lymphozyten vorkommt und die anderen Zellen, die dieses Enzym nicht exprimieren, gegen die Wirkung von Cladribin resistent sind.

Danke Marc :slight_smile:

Hallo Marc,
mir geht es um etwas anderes.

Es gibt einen Riesenhype um einen MS-Impfstoff.
– Die vielversprechende RNA-Impfstoff-Wirkmechanik basiert darauf, dass ein Antigen avisiert wird.
– Aber das Zielantigen oder gar die Zielantigene sind bei MS nicht bekannt.
– Und der Fokus von Biontech sind Krebsimpfststoffe https://biontech.de/de/our-dna/vision
– Meine Logik daraus ist – bis ein MS-Impfstoff verfügbar ist, werden Jahre vergehen.

Aber gibt für diese Zwischenzeit ja schon gute Lösungen, wie z.B. Mavenclad

  1. der Wirkmodus (den Du beschrieben hast) und
  2. Einnahmemodus ähnlich einer Grundimmunisierung und Auffrischung
    erinnert mich an eine (orale) Impfung

Und Mavenclad hat bei mir (2. Jahr im Dezember 2019 abgeschlossen) bisher gut funktioniert.
Keine neuen Herde, keine Schübe.
Außerdem hat es nicht gepiekst :wink:

Jetzt klarer?

Wie lange hast Du schon MS??? Welche Verlaufsform???

Ich warte sowieso auf CureVac…

Die dürften auf dem Markt sein wenn ich dran bin

“Und Mavenclad hat bei mir (2. Jahr im Dezember 2019 abgeschlossen) bisher gut funktioniert.
Keine neuen Herde, keine Schübe.
Außerdem hat es nicht gepiekst”
‐------‐—‐-----------------
Hallo billy,

wie sieht es bei Dir mit der Behinderungsprogression aus?

Ich habe auch Mavenclad genommen und befinde mich jetzt im vierten Jahr.

LG

Hi Billy,

Eine Diskussion zu den Aussichten von der MS Forschung von Biontec hatten wir hier schon.
https://www.amsel.de/multiple-sklerose-forum/index.php?kategorie=forum&kategorie2=forum&tnr=1&mnr=225454&beitragnr=225523&aktpos_nav=7&thread_aktpos_nav=0&thread_showtheme=225454&archiv_flag=-1

Wenn Mavenclad dir aktuell hilft, dann ist das natürlich klasse. Problem ist halt derzeit, wie es nach dem 4ten Jahr weitergehen soll.

Niemand will den 3ten Zyklus genehmigen da keiner Studiendaten publiziert. Ohne Weiterführung dieser Therapie könnten die Langfristigverläufe aber weniger stabil sein weil die Lymphozyten irgendwann zurückkehren könnten. Ein regelrechter Teufelskreis…

Das hört sich alles andere als nett an. Aber irgendwie typisch für die meisten Medis… ich weiß ich bin schon wieder negativ… Man liest so viel…

In so einem Fall wäre das Gespräch mit dem visionären Berufsoptimisten „wir werden eine Art SAP für den Körper erschaffen“ Curevac Gründer Ingolf Hoerr Pflichtlektüre für das Wochenende…

https://www.wiwo.de/podcast/chefgespraech/podcast-chefgespraech-curevac-gruender-ingmar-hoerr-man-hat-ueber-mich-auch-gesagt-ich-sei-voellig-durchgeknallt/26978334.html

https://www.wiwo.de/unternehmen/industrie/curevac-gruender-ingmar-hoerr-ich-dachte-der-kgb-haette-mich-entfuehrt/26723244.html

Zitat: Mit mRNA wird der Krebs genauso besiegbar sein wie das Corona Virus…

Ingolf Hoerr - das Gespräch bei Lanz hat mich fasziniert und mich begeistert, weil es mich an die Wissenschaftler erinnert, die ich während meiner Berufstätigkeit kennengelernt habe. Ein Matheprof, der mir mit strahlenden Augen die Riesen - Formel hinter sich erklärt hat…

Sorry die Heuteshow ruft…

Ich werde brav lesen… wenn gerade Buli läuft, die richtige Ablenkung :wink:
Wenn mRNA auch bei Krebs helfen würde wäre das ein Segen… Bei MS wird es schwieriger…
Wenn das Lieblingsspielzeuge der Neuros. Chemo und Antikörper wegfallen würden oooooh…
Ok das dauert noch…

Ich hab von Böhmermann gestern noch Munition für heute Abend bekommen. Der hat Rummgenigge so schön zerlegt… :wink:

Meine Mami und Co werden jetzt mit dem Impfbus zum Impfen gebrach… in BaWü ist ja bald Landtagswahl… ein Schelm der böses dabei denkt ;)))

Bist Du schon bei Waldi gewesen und hast Dir nen Schnelltest besorgt ;)) unser Jensi har sich wohl darüber aufgeregt, daß die Wirtschaft schneller war…

Schönes WE.

Ich muß heut noch aufs Laufband und in die Folterkammer…

Beeindruckend :)))

Der Gedanke der Disruption der Pharma wäre nett ;)))

Beeindruckend :)))

Der Gedanke der Disruption der Pharma wäre nett ;)))

Hallo Marc,

sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe.
Wir hatten einen kleinen Notfall in der Familie.

Wenn ich meinen Neuro richtig verstanden habe, gib zwei Szenarien zum „4.Jahr“ und 3ten Zyklus:

  1. Ein Schub kommt innerhalb der aktuell prognostizierten und zugelassenen 4 Jahre. Übrigens, es ist wichtig die 2 Phasen komplett abzuschliessen, denn erst dann kann Mavenclad die volle Wirkung entfalten. Sollte danach ein Schub auftreten, hat man folgende Möglichkeiten:
    – wenn die Mavenclad-Einnahme beendet ist, kann (nach unterschiedlicher Wartezeit) auf jedes andere Medi gewechselt werden oder
    – eben ein 3ter Mavenclad-Zyklus, der aber aktuell nicht zugelassen ist, weil es keine Studiendaten gibt und separat von der Krankenkasse genehmigt werden muss.
    Damit habe ich selbst keine Erfahrung.

  2. Mavenclad wirkt vier Jahre oder länger – hopefully :slight_smile:
    – auch dann kann auf jedes andere Medi gewechselt werden oder
    – man macht nochmals 2 Mavenclad-Einnahme-Phasen, da die Wiederaufnahme nach 4 Jahre nicht ausgeschlossen ist. Dann ist es wieder ein 1. und 2. Zyklus (und kein 3. und 4.)

Übrigens, ich finde 4 Jahre schon einen recht langen Verlauf oder Zeitraum