Guten Tag, meine Frage: Wie seid ihr zu eurer Pflegestufe gekommen und wie habt ihr das begründet. Seit 1996 habe ich MS, die seit einige Jahren chronisch progredient ist, d .h. seit einem halben Jahr bin ich sehr unsicher beim Gehen und nicht mehr in der Lage alleine mit dem Bus zu fahren, um zur KG zu kommen.
Lieben Dank für eure Nachricht
Gorilla

Mit wem hasr Du das beantragt?
Was sagt Dein Neuro dazu…
Hast Du Kontakt zu einem Pflegedienst hattest Du einen Zeugen???

Da hatte ich meine Infos her

https://www.pflege.de/pflegekasse-pflegerecht/pflegegrade/?CID=google_700000001562721.732905701.41996002247.234105254093.dsa-277055660330&gclid=CjwKCAiA1eKBBhBZEiwAX3gql3HHZr38A_Lku9h1wu5tlpdD8yWBqweCh1Tgmx_oZl-CAxomj5k6hhoCR-8QAvD_BwE&gclsrc=aw.ds

Hallo Gorilla,

was ist mit Hilfsmitteln wie ein Rollator oder Rollstuhl um wieder den Bus nutzen zu können oder Hausbesuche?

hallo,

beim pflegegrad geht es um hilfe beim duschen, anziehen usw. und nicht umbedingt um deine fortbewegung wie du zur kg usw. kommst.

im internet gibt es einige kostenlose pflegegradrechner und du könntest schauen, wie du dort abschneidest. wenn die ablehnung frisch ist, solltest du einen widerspruch einreichen und deine ärzte um hilfe bitten. die sozialverbände helfen auch dabei oder ein anwalt.

hast du dich auf das gespräch vorbereitet und notizen gemacht, damit du nichts vergißt?
war jemand mit anwesend und hat dir geholfen…

Also wenn das alles ist was du vorzubringen hast würde ich sagen maximal Pflegegrad 1 wenn überhaupt…

Und Pflegestufen gibt es sowieso nicht mehr.

Spätestens nach Ablehnung des Widerspruchs kann Klage eingereicht werden.
Dazu brauchst Du professionelle Hilfe.
Frag doch mal bei der DMSG nach was tun.
Auch der SOVD kommt infrage!

Den Antrag schon nicht allein ausfüllen!

Herzlichen Dank für eure Tips!
Ulla