Hi,

ich habe jetzt schon ein paar Mal (hier) gelesen, wie wichtig Sport gerade bei MS ist. Dem möchte ich nicht widersprechen, aber trotzdem glaube ich nicht (mehr), dass man/frau den Folgen der Progredienz “davonlaufen” kann. Sicher kann Sport eine ganze Menge verlangsamen, aber eine Kompensation der Defizite ist nur begrenzt möglich und wird im Zeitablauf schwieriger. Ob Sport auch einen Einfluss auf die oft überaltersgemäßen Atrophie der Hirnmasse bei MS hat, wäre die nächste Frage. Also, wie sieht ihr das? VG, SW

Ich finde durch Sport verlangsamen ist schon mal was.
Es ist nicht egal ob du noch 10 Jahre aktiv bist oder nur noch zwei.Als Beispiel zu verstehen.
Leider mache ich nicht soviel Sport.
Was nicht ist kann noch werden.

Dass man der Progredienz “davonlaufen” kann, glaube ich auch nicht. Ich mache seit Jahren jeden Tag eine halbe Stunde Gymnastik oder strampele auf dem Ergometer. Das als “Sport” zu bezeichnen, finde ich schon fast übertrieben. Aber es tut mir jedenfalls gut, auch seelisch, und hilft gegen meine Rückenschmerzen.

In der Krankengymnastik erziele ich durch bestimmte Übungen manchmal leichte Verbesserungen zum Beispiel in der Rumpfstabilität - es bringt also in jedem Fall etwas. Wenn man die Progression unterm Strich wenigstens etwas verlangsamen kann, ist das mehr, als man von den diversen Wundermittelchen, die viele nehmen, sagen kann.

Ich mache also weiter, solange es geht. Ohne allzu große Erwartungen, ohne Verbissenheit. Und immerhin stehe ich nach 21 Jahren MS noch fest auf meinen Beinen, kann 150 Meter am Stück gehen (seit Jahren stabil) und mich selbst versorgen.

Auch mein MRT ist seit langem unverändert. Die leichte Atrophie, die vor einigen Jahren festgestellt wurde, hat sich nicht weiter ausgedehnt. Ob das am “Sport” liegt? Keine Ahnung. Ich nehme es, wie es kommt.

nach meiner Erfahrung mit SPMS
seit 2002 hilft “sport” in welcher
Form auch immer, einfach auch
für die Organe, der Körper ist ein
Bewegungsapparat, auch Gesunde
werden ohne Bewegung krank.

Ohne Bt wie Betaferon macht die
SPMS aber ganze Arbeit, langsam, aber
beständig.

Ich bin jetzt seit 6 Jahren stabil / NEDA.

Hey,

ich bin zwar nicht progredient, aber meinen Schüben und den Folgen kann ich auch nicht davon laufen.

Selbst die Remission war mit Reha und Sport nicht zu beeindrucken und so haben sich die Behinderungen langsam aufgebaut, denn nach jedem Schub habe ich eine kleine Beschädigung behalten.