Hallo :slight_smile:

Ich habe am Freitag meine 2. Infusion erhalten (2. halbe Portion). Die Infusion habe ich recht gut vertragen, allerdings plagt mich seit Dienstag (quasi 4 Tage nach Infusion) Schwindel und Übelkeit. Ist das so “spät” normal? Die Kopfschmerzen sind zum Glück weg. Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es irgendein freiverkäufliches Mittel in der Apotheke, dass die Übelkeit und Schwindel ein bisschen eindämmt? Was hilft euch am besten?

Liebe Grüße
Leonie

Hallo Leonie,Schwindel und Übelkeit mit heftigen Kopfschmerzen habe ich ständig wenn der Luftdruck steigt.
Wenn du mal darauf achtest,vielleicht ist es auch bei dir der Fall.
Ansonsten kenne ich mich damit noch nicht aus,aber ich denke NW können natürlich auch paar Tage später eintreffen.
Gute Besserung!

LG Rabea

Hallo Leonie,

das kann Unterschiedliches sein. Nicht außergewöhnlich sind bei Ocrevus ja die Infusionsreaktionen, da kämen Schwindel und Übelkeit durchaus in Frage. Kann es sein, dass du dir am Wochenende Ruhe gegönnt hast und dann am Montag wieder einen normalen Arbeitstag hattest? Mittlerweile kann ich nach den Infusionen recht schnell wieder aktiv sein. Einen Tag danach brauche ich Ruhe, sonst schlägt es bei mir recht böse auf den Magen, aber danach bin ich wieder im Leben. Wenn du die zweite halbe Dosis bekommen hast, ist ja auch noch richtig was im Körper passiert bei der Verabreichung. Nach den ersten beiden halben Portionen waren die Effekte des Medikaments bei mir durchaus deutlich spürbar. Das lässt aber dann deutlich nach (ich habe nach der Zulassung 2018 recht schnell damit begonnen und bin seitdem dabei.) Das Mittel hat eine Plasmahalbwertszeit von 26 Tagen, insofern hast du es nach der Verabreichung durchaus auch noch ein Weilchen im Körper. Du kannst es also darauf schieben, es muss aber nicht daran liegen. Wenn es dich nicht allzu sehr einschränkt, versuche es auszusitzen. Ich weiß nicht, wie deine Position dazu ist, ich nehme eher nicht noch weitere Präparate oben drauf. Ich wünsche dir, dass du bald wieder fit ist.

Alles Gute für dich!