Hallo zusammen,

meine MS wird seit 11/14 mit Tecfidera behandelt. Seither hatte ich 4 schwere Schübe, besonders nach starken Erkältungen oder besonderen Stresssituationen. Ich (30 J.) bin seit drei Jahren Lehrerin und nehme mir viele Dinge zu sehr zu Herzen. Ich arbeite aber daran, dass das besser wird.

Seit heute sind nun unter anderem Lehrkräfte zur Impfung zugelassen. Allerdings ist “nur” der AstraZeneca-Impfstoff verfügbar. Es wäre bereits am Mittwoch ein Termin frei.

Hat jemand Erfahrungen mit der Impfung des AstraZeneca Impfstoffs? Ich habe insbesondere Bedenken, dass etwaige Nebenwirkungen mich danach “umhauen” könnten und zu einem erneuten Schub führen.

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!!!

Alles Gute!

Wir hatten dieses Thema hier neulich und Marc hat eine ausführliche Erklärung dazu abgegeben
https://www.amsel.de/multiple-sklerose-forum/index.php?kategorie=forum&kategorie2=forum&tnr=1&mnr=225755&beitragnr=225755&thread_aktpos_nav=30&thread_showtheme=&archiv_flag=2

Mein Neuro hat mir zu den mrna-Impfstoffen geraten - Schulterzuck.
Die Leute aus meinem Umfeld, die bereits mit biontech geimpft wurden, haben diese recht gut vertragen (kaum Impfreaktionen).
Bei AstraZeneca lese ich von teils heftigen Reaktionen.
Auch wenn Marc sehr gut erklärt hat, dass für uns sowohl die mrna- Impfstoffe als auch der Vektorimpfstoff in Betracht kommt, möchte ich lieber mit einem der mrna-Impfstoffe geimpft werden.
Ich werde meinen Neurologen allerdings nochmal darauf ansprechen :wink:

Danke für den Hinweis! Das habe ich übersehen!

Momentan hat man aber keine Wahl bei den Impfstoffen. Du kannst den dir angebotenen Impfstoff nehmen oder ablehnen.
Die Wahlmöglichkeit soll erst bestehen wenn es genügend Impfstoffe gibt oder alle anderen schon geimpft sind.
Ich bekomme morgen meine zweite Biontec-Impfung. Aber auch bei diesem Impfstoff gab es Kollegen, die mit Fieber und Schüttelfrost reagiert haben, besonders bei der 2. Impfung. Leider kann das passieren.
Bei Astraseneca reagiert man meist stärker auf die erste Impfung, bei Biontec auf die zweite Impfung. Also Pest oder Cholera.
Ich hatte nach der ersten Impfung 3 Tage Armschmerzen im Kombi mit dem Gefühl einer aufkommenden Grippe, aber ich war arbeitsfähig, nur etwas schlapp und gerädert.
Gruß´Anne

In Deutschland ist AstraZeneca nur für Menschen bis 64 zugelassen. Ich werde im Sommer 64, kann diesen Impfstoff also gerade noch bekommen. Trotzdem frage ich mich natürlich, ob der dann bei mir noch ausreichend wirksam sein wird.

Aber wie Anne schon schrieb, man kann es sich nicht aussuchen. Lieber AstraZeneca als gar keine Impfung. Hat nicht Spahn auch bereits in Aussicht gestellt, dass möglicherweise eine dritte Impfung mit Biontec möglich sein wird? Wegen der Mutationen muss ja wahrscheinlich ohnehin irgendwann nachgeimpft werden.

" Momentan hat man aber keine Wahl bei den Impfstoffen. Du kannst den dir angebotenen Impfstoff nehmen oder ablehnen.
Die Wahlmöglichkeit soll erst bestehen wenn es genügend Impfstoffe gibt oder alle anderen schon geimpft sind."


Genau darauf hoffe ich.
Da ich erst in den vierzigern und nicht mehr berufstätig bin, dauert es bei mir ja noch eine ganze Weile bis ich an der Reihe bin.