Seit ca einem Jahr lässt meine Gehfähigkeit nach.

Vermutlich habe ich die MS seit 1999 (da hatte ich eine Sehnerventzündung)

  • sichere Diagnose seit 2019.

Kann man denn aus Erfahrung sagen, wie schnell die Gehfähigkeit dann nachlässt…Gibt es durchschnittliche Werte dazu? Nach x Jahren ab den ersten Problemen benötigt man eine Gehhilfe o.ä.

Ich weiß, dass jede MS anders ist…aber vielleicht gibt es ja Richtwerte.

Hilft Physio gegen den Abbau? Oder regelmäßiges Spazieren - so gut es halt geht…

wie weit komnst du ? 100 Meter, 200 Meter ?

Nein, ich kann im moment noch deutlich weiter gehen. Ca 1,5 km und dann beginne ich unrund zu gehen. Komme dann aber nochmal ca 1 -2 km. Dann mache ich ne Pause und anschließend gehts wieder etwas weiter…

Hallo Vivi,

Training an sich ist immer gut. So ist das Hirn beschäftigt und dazu aufgefordert sich zu entwickeln. Physiotherapie und spazieren ist Symptombehandlung. Du kannst also eine gewisse Weise etwas gegen die Verkürzung der Gehstrecke und deb Aufbau der Muskulatur und Ausdauer tun. Aber auch nur soweit, wie dir die Degeneration nicht quer schießt.

Aber eins kann ich dir sicher sagen. Mal abgesehen davon, dass es nur statistische Werte gibt, bei denen man annimmt, wie lange ein Patient noch gehend unterwegs ist: das ist ja nur ein Querschnitt von allen Patienten, die beobachtet wurden. Das hat absolut keine Aussagekraft für den einzelnen Patienten. Aber! Sollte es tatsächlich eine solche Übersicht geben: was glaubst du was das mit meiner Psyche anstellen würde, wenn du dich einkategorisieren könntest. Es würde dich nicht beruhigen, wenn du wüsstest: och, das ist ja noch 10 Jahre von mir weg. Irgendwann kommt das Jahre 9 und du wirst mit sehr schlechtem Gefühl die Tage rückwärts zählen. Von daher ist es doch besser man kann immer davon ausgehen, dass man bis zum letzten Tag laufend unterwegs ist. Vielleicht kommt es so, vielleicht auch nicht. Aber es vorher zu wissen bringt nichts.

Von daher genieße die 1,5 km + die weiteren zwei mit Pausen und versuche positiv zu denken. Mit Training und Lebensfreude.

Liebe Grüße
Bay

im Prinzip sind das Strecken, die
sonst bei MS nach so vielen Jahren
nicht gemessen werden.

https://www.msges.at/multiple-sklerose/diagnose/edss-skala-expanded-disability-status-scale/

Du könntest deine Neurologin fragen,
eventuell könntet ihr eine Basistherapie
beginnen.

Wenn du merkst, dass die MS aktiv ist,
müsste man etwas unternehmen.

Hallo Vivi,

mit einer SNE fängt MS häufig an. So war es auch bei mir. 1986 ging es los, aber im Krankenhaus hat man noch keine MS Diagnose gestellt.
Dazu war man noch nicht in der Lage.

Erst später, als ich im DMSG- Forum war, erfuhr ich, das Quecksilber die mögliche Ursache sei. Quecksilber ist in Amalgam enthalten.
Damit werden die Zähne bei Löchern behandelt.
Von den Zähnen zu den Augen ist nur ein kurzes Stück und die MS nimmt ihren Lauf.

Schau dir doch erstmal dieses Video von Dietrich Klinghardt an:
https://www.youtube.com/watch?v=N0RgeRq2h2g

Dieser zuhammenhang von Quecksilber und MS wird häufig unterschlagen und es gibt viele, die dagegen sind. Ich selbst habe nach einer Zahnreinigung, in dem auch die Zähne mit Plomben abgeschliffen wurden einen Scherenschub erlitten.
Selbst wenn du kein Amalgam in den Zähnen hast kann es sein, das du auf andere Art dem Quecksilber ausgeliefert warst.

Bei mir ging das Laufen nach ca. nach 20 Jahren nicht mehr gut.
Heute sitze ich im Rollstuhl, aber ich blicke trotzdem zuversichtlich in die Zukunft.

Liebe Grüße
Rainer

Was man mit Quecksilber anrichten kann (hat hier nichts mit MS zu tun) kann man auch hier nachlesen:

https://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stadt/Uebersicht/Neue-Erkenntnisse-zu-toedlicher-Spritzenattacke

Da gehst du einem gefährlichen Quaksalber auf den Leim.
https://www.psiram.com/de/index.php/Dietrich_Klinghardt

Das kann es nicht sein. Ich habe noch nie ein Loch im Zahn gehabt und auch noch die eine Zahnbehandlung gehabt. Bin mit über 40 immer noch mit naturgesunden Zähnen gesegnet… - Theorie in meinem Fall widerlegt.

Danke für die netten und absolut richtigen Worte.

Eine Basistherapie nehme ich seit 6 Monaten - Plegridy. Danke auch für den link!

Dann tue Deine Gehfähigkeit trainieren…

Es ist einfacher Fähigkeiten zu erhalten und zu trainieren als sich nur mit dem Verlust klaglos ab zu finden. Die Sonne kommt, spazieren gehen.

Rede mit der Physio, dem Neuro…

Schau was Dir Beschwerden macht und mach Dich schlau was man alles tun kann…
Bei mir ist Fampyra eine Unterstützung aber nicht die Lösung für alles…

Ich habe in 1997 alle HG-Plomben mit Ausleitung professionell entfernen lassen.

  • Im Nachhinein konnte ich keine Verminderung der Progredienz feststellen :-(((

Das isses also auch nicht…

Die Suche geht weiter

LG
Uwe

Hallo Vivi,

ich hatte ein Jahr nach dir eine Sehnerventzündung. Danach habe ich zehn Jahre lang kaum etwas von der MS bemerkt, bis ein zweiter Schub kam.

Meine Gehstrecke liegt seit einigen Jahren stabil bei etwa 150 Metern. Du stehst also mit deinen Kilometern noch sehr gut da. Vorausberechnen kann man die Entwicklung nicht, warum die Verläufe so unterschiedlich sind, ist ebenfalls nicht klar.

Wichtig ist, in Bewegung zu bleiben und Krankengymnastik zu machen. Es geht bei MS ja auch nicht nur ums Gehen, auch andere Bereiche können betroffen sein. Bei mir ist zum Beispiel der linke Arm inzwischen leicht geschwächt.

Es gibt keine Vorhersagen, bleib in Bewegung und genieße deine Gehstrecke.

Ich werde erst 40 und habe eine Gehstrecke von 5 Metern, aber selbst die würde ich sofort aufgeben, wenn ich wieder essen könnte.

Die MS kann noch viel mehr beschädigen als nur das Gehen - mein Dünndarm ist so geschädigt, dass die künstliche Ernährung direkt in mein Blut gehen muss und selber trinken kann ich nicht genug, das muss auch als Infusion laufen.