Wozu mus man eigentlich als MS Patient ausfüllen,welchen Schulabschluss man hat,die Anzahl der Kinder ob nun verheiratet oder nicht,welchen Teil Europas man geboren wurde,und die Punktanzahl wie man seine Lebensqualität findet?
Das Geburtsland ist klar für die Datensammlung,wieviel Sonne vorhanden etc.
Aber Anzahl der Kinder geht doch keinen was an oder ob ich verheiratet bin.Ich finde das geht zu weit.

Von welchem Fragebogen sprichst Du?

lg
uwe

Die ,die man bei einem Neurologen ausfüllen muss wenn die Diagnose MS feststeht .Oder ist das jetzt neu und ihr habt nie einen ausfüllen müssen?

Muss neuer sein, sowas habe ich nie ausgefüllt.

LG
Uwe

Hab ich auch nicht gemacht. Evtl. ist nur dein Neurologe komisch. Du musst erstmal gar nichts ausfüllen, was du nicht willst. Einverständniserklärungen und irgendwelchen Datenschutzkram musst du unterschreiben, wenn die Behandlung das erfordert (und du behandelt werden willst), aber sicherlich keine Fragebögen zu Dingen, die du nicht preisgeben möchtest.

Hat dein Neurologe dir einen Fragebogen gegeben den er persönlich erstellt hat oder hat er dir einen Fragebogen vom MS Register gegeben?

https://www.msregister.de/patienten/allgemeine-informationen/

Gute Frage,ich vermute es denn ich sollte es im Wartezimmer ausfüllen.Und erst dannach bekam ich Unterlagen für zuhause die ich mir durchlesen kann um die Einverständnisserklärung für die Teilnahme am Register der NeuroTransData zu unterschreiben, natürlich freiwillig.
Aber wozu erst den Fragebogen?
Wenn ich dem nicht zustimme können sie doch gar nichts mit dem Fragebogen anfangen.