Hallo zusammen,bei mir wurde 2013 MS diagnostiziert,zum Glück bin ich noch nicht von körperlichen Beschwerden betroffen,bei mir ist es eher die psychische Belastung ich arbeite noch voll in einem Lebensmittel grossmarkt in der Metzgerei,also heißt den ganzen Tag im kalten.die Rentenversicherung würde gern das ich eine Umschuldung mache aber mir fällt es schwer einen passenden Beruf zu finden. Vielleicht in ich hier mit meiner Frage falsch aber ich hoffen auf Hilfestellung von euch bin echt langsam am Ende meiner Kräfte
Wäre schön von euch zu hören.
Gruss chris

Hallo Chris,

wäre eine Teilberentung eine Möglichkeit? Ansonsten fallen mir nur verschiedene Seiten für Schulabgänger ein (von der Arbeitsagentur), die da Hilfestellung geben könnten. Die Beschreibung der Ausbildungsberufe helfen vielleicht auch weiter.

Viel Erfolg!
spider

Arbeiten bis es nicht mehr geht.