Nicht direkt HD, aber in der Nähe

https://www.uro-hd.de/leistungen/neurogene-blasenfunktionsstoerungen/

zumindest …kann ich dir sagen, ich habe schon mehrfach blasenkatheter gehabt - auch den suprapubischen …und bin, wenn infektionen weg, alle wieder los geworden…

Hallo UWE ich hatte noch nie einen Blasenkatheter aber mit dem Wasserlassen habe ich auch Probleme. Ich muß zu oft und außerdem ist es nur ein Rinnsaal.
Zur Zeit klebe ich mir Kenterapflaster auf und habe nächsten Monat einen Termin beim Urologen.
Ich messe Regelmäßig meine Harnmenge. Vor Kentera mit dem Wirkstoff Oxybutynin waren es nur 50ml mit Kentera steigerte sich dies auf 100-200ml. Eine normale Blase fasst ca 700ml.
Woher kamen bei dir diese 2,5 Ltr. Ich vermute daß bei uns die Prostata ein Problem hat. Bei mir vermute ich außerdem daß die Blase zu wenig Fassungsvermögen hat.

Hallo Helmut,

geh nicht zu irgendeinem Urologen, sondern such dir einen NeuroUrologen und lass vor einer weiteren Therapie erst die Blase untersuchen.

Gerade bei der MS können sehr unterschiedliche Störungen vorliegen.

hallo Uwe
als ich das vor 10 Jahren hatte
erhielt ich im Krankenhaus
bei Austritt 3 Dinge.

1Miktionstagebuch

1Urinbecher mit Masseinteilung

1 Schachtel mit D-Mannose

Ich brauche den Becher auch heute
noch und 1 Mal im Monat nehme ich
D-Mannose.

lg

Philipp

Ich war ja eine Woche in der Kopfklinik Neurologie.
Und die haben gesagt dass die Schmiederklinik-HD sich hier auskennen würde.

Bin seit einer Woche hier in Reha Phase B, aber eine Diagnostik wurde noch nicht gemacht.
Man will die Spastik mit 3x Baclofen 10mg reduzieren, dann Auslassversuch.

LG
Uwe

zumindest …kann ich dir sagen, ich habe schon mehrfach blasenkatheter gehabt - auch den suprapubischen …und bin, wenn infektionen weg, alle wieder los geworden…
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Danke, das beruhigt mich erstmal.
Heute wurde nochmal Blut abgenommen. Bin gespannt ob die Infektionszeichen jetzt ganz weg sind.

Warst Du bei diesen Aktionen auch so völlig kraftlos und gehunfähig?

LG
Uwe

Woher kamen bei dir diese 2,5 Ltr. Ich vermute daß bei uns die Prostata ein Problem hat. Bei mir vermute ich außerdem daß die Blase zu wenig Fassungsvermögen hat.

+++++++++++++++++++++++
Meine Info zum Fassungsvermögen : bis 1.500 ml

Die haben gesagt, die Blase hätte sich über einen gewissen Zeitraum über geweitet, sonst wäre sie geplatzt.

Hoffentlich bildet sich das wieder zurück.

LG
Uwe

bei meiner Blase ist bei 750ml
Ende, dann kann ich das nicht
mehr halten, das aber auch nur
im Sitzen.

Im Stehen und Gehen ist bei
max. 400 ml das Ende erreicht.

Nicht direkt HD, aber in der Nähe

https://www.uro-hd.de/leistungen/neurogene-blasenfunktionsstoerungen/

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich habe denen per Mail meine Situation geschildert und gefragt, ob ich wegen einer entsprechenden Diagnostik in der Schmiederklinik-HD in guten Händen bin.

LG
Uwe

Hallo Philipp,

bei der D-Mannose möche ich kurz einhaken.

Das bringt dir für eventuelle Keime kaum etwas, wenn du die nur einmal im Monat nimmst. Die D-Mannose ist ein Zucker, der an die Häarchen der Bakterien andockt und es den Bakterien so erschwert, sich an der Blasenwand anzusiedeln. Er wird nicht verstoffwechseln und wird mit dem Urin wieder ausgeschieden.

Zur prophylaktischen Behandlung musst du das dauerhaft täglich machen. Also abends 2 g Mannose in 200 ml Wasser.

Therapeutisch wird die Mannose in der akuten Phase einer Blasenentzündung 3 - 4 mal täglich 2 g Mannose in 200 ml Wasser eingenommen.

VG Bay

Die Schmiederklinik kann die entsprechende Diagnostik nicht, den fehlen die Geräte und deshalb zum NeuroUrologen.

Das war wieder typisch Neurologen, die hätten dich in die Urologie der Uniklinik schicken sollen und nicht in die Schmiederklinik, dort sind doch auch wieder nur Neurologen.

Interdisziplinäre können oder wollen die Neurologen nicht arbeiten und der Patient muss alles selber organisieren.

Besteh auf eine gründliche Diagnostik, notfalls müssen sie dich mit dem Ktw in die Urologie der Uniklinik transportieren oder in diese Praxis.

Auf der Seite steht gar nichts von Diagnostik bei Blasenstörungen.

https://www.kliniken-schmieder.de/kliniken-und-standorte/heidelberg/behandlungsspektrum.html

Ohne Urodynamik würde ich das nicht therapieren lassen, denn nur so kann man die vielfältigen Störungen der Blase untersuchen und gezielt therapieren.

hallo Bay

Kenne ich bestens, mit 4- Amynopyridin
hatte ich oft Blasenentzündungen,wenn man
dann die Nächte auf ist mit dem
komischen Schmerz, ist das grausam.

Danke

Philipp

Die Schmiederklinik kann die entsprechende Diagnostik nicht, den fehlen die Geräte und deshalb zum NeuroUrologen.

++++++++++++++++++++++++
So ist es, hat mir die Visite heute auch gesagt.
Machen morgen wenigstens mal ein Blasen-Sono durch die Bauchdecke.

LG
Uwe

Das Sono können sie sich auch sparen, du benötigst eine Urodynamik. Es gibt keine andere Möglichkeit die Störung deiner Blase zu diagnostizieren.

Wie ich im anderen Beitrag geschrieben habe, können oder wollen die Neurologen nicht interdisziplinär arbeiten. Das Problem mit den Blasenentleerungsstörungen und der fehlenden Diagnostik kam hier doch vor kurzem erst in einem anderen Beitrag vor.

Das Sono können sie sich auch sparen, du benötigst eine Urodynamik. Es gibt keine andere Möglichkeit die Störung deiner Blase zu diagnostizieren.

Wie ich im anderen Beitrag geschrieben habe, können oder wollen die Neurologen nicht interdisziplinär arbeiten. Das Problem mit den Blasenentleerungsstörungen und der fehlenden Diagnostik kam hier doch vor kurzem erst in einem anderen Beitrag vor.


Heute war Visite
Aus der reha Phase B gibt es keine Überweisungen zur Diagnostik. Das geht nur aus Phase C und aktuell auch nur in die Urologie Uniklinikum-HD.

Die sollen mir in Phase C der Katheter entwöhnen (darin hätten sie Erfahrung)
Wenn das klappt brauche ich erstmal keine weitere Diagnostik.

Das muss ich machen wenn ich wieder Zuhause und halbwegs fit bin. Hier habe ich nicht die Kraft mich mit den Institutionen anzulegen :-(((

– Den erwähnten Beitrag über Blasenentleerungsstörungen habe ich nicht gefunden -

LG
Uwe

Die Urologie der Uniklinik kann das auch, deren Internetseite ist etwas verschachtelt, aber man kann das dort nachlesen.

Auf dieser Seite steht es unter Blasendruckmessung.

https://www.klinikum.uni-heidelberg.de/chirurgische-klinik-zentrum/urologische-klinik/behandlungsspektrum/ausstattung#

Lass dich in der Phase C dort hinbringen, dann hast du die entsprechende Diagnostik und nicht nur eine hirnlose Entwöhnung. Und natürlich hätte die Kopfklinik das auch machen können.

Der Beitrag, in dem du auch geschrieben hast, hat auch nur das Gestümper der Neurologen gezeigt. Die reden immer von guter Behandlung, aber wollen nicht mit anderen Fächern zusammenarbeiten.

https://www.amsel.de/multiple-sklerose-forum/index.php?kategorie=forum&kategorie2=forum&tnr=1&mnr=225570&beitragnr=225570&aktpos_nav=0&thread_aktpos_nav=30&thread_showtheme=&archiv_flag=2

Der Beitrag, in dem du auch geschrieben hast, hat auch nur das Gestümper der Neurologen gezeigt. Die reden immer von guter Behandlung, aber wollen nicht mit anderen Fächern zusammenarbeiten.

https://www.amsel.de/multiple-sklerose-forum/index.php?kategorie=forum&kategorie2=forum&tnr=1&mnr=225570&beitragnr=225570&aktpos_nav=0&thread_aktpos_nav=30&thread_showtheme=&archiv_flag=2


In der Tat werde ich meinen aktuellen Verlauf auch mittels Selbsthypnose beeinflussen.

Mache aktuell gerade den Online Kurs von Gabriel Palacios und wurde durch den Schleiß voll ausgebremst :frowning:

LG
Uwe