An was es lag, an meiner Fuß- und Beinheberschwäche, Fehlbelastungen. Überanspruchung kann man auch dazu sagen …

Oh dann lies mal Dahlke und Co. Im Prinzip sind wir alle selber Schuld wir haben nicht brav ihre Theorien befolgt…

Die Eltern und andere Vorfahren sind an unserer MS schuld… Gehts noch??? wo bleibt da die Liebe… was ist mit genetischer Disposition??? Also Kinderhaben verboten…

Es ist immer einfach wenn man alles auf die Vorgängergenerationen schiebt ist alles.
Klar ich finde es total blöd daß mein Papi und seine Familie die die Flucht aus Schlesien überlebt haben… vielleicht waren sie ja Schuld an meiner MS…

Meine Oma war Trümmerfrau und hat sich Zeit ihres Lebens um die Liebe ihres Lebens gekümmert, der Kriegsverletzt war. Sie hat immer im Garten leckeres Gemüse angebaut,
Über so jemand singt man nicht unsere Oma ist ne Umweltsau…

Wir haben auch noch als Kinder gesungen meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad aber sicher nicht meine Oma ist ne Umweltsau…

Schon mal darüber nachgedacht was solche Gedankenspiele für Konsequenzen haben???

Über Liebe zu jmd anderem bzw zu den Vorfahren sollte man sich schon Gedanken machen.
Daß ich mal Scherbenbuddlerin werden wollte und auch sonst a bissle zu viel abbekommen hab und dummerweise immernoch weiterdenke dafür brauch ich mich sicher nicht entschuldigen…

Also doch MS, aber eben Fehlhaltungen die sich aus unserer Erkrankung ergeben. Mein linker Fuß tut mur auch manchmal weh, ich würde für mich davon ausgehen, daß meine Haltung schuld ist. Hat Deine Physio nicht gemekert??? Meine alte Physio hat mit da immer die Ohren langgezogen.

Wenn Du Probleme beim gehen bekommst fang bei Deiner Haltung an. Das Nächstliegende war ziemlich richtig…

Ok ich habe auch noch Osteoporose und nehm deshalb ua regelmäßig Calcium und nehme auch noch immer wieder calciumhaltige Lebensmittel zu mir…

Liebe Idefix, wenn ich mal eine
“faule” Zeit habe, denke ich an
dich, als Vorbild, dein Kampf
gegen die MS motiviert mich, auch
stark zu sein, ich habe nur 1 Leben
und möchte es auch aktiv gestalten.

Du bist für mich eine ganz Grosse!

lg

Philipp

HI Ideflix,

also ich bin nicht daran Schuld,dass man den Kindern so einen Unsinn beibringt.
Auch meine Vorfahren sind geflohen,großes Leid erlebt etc.
Ich habe solche Dinge nicht gelesen habe aber eine Bekannte die Hoömaphatie und so einen Quatsch macht.
Das erste was sie sagte war auch,…mein Name ,tja da musst du dich mal um dich selbst kümmern.
Natürlich könnte ich mich hierüber aufregen denn sie hat alles im Leben was man sich wünschen kann und wirft mir dann sowas an den Kopf.
Ich möchte nichts privates erzählen im Netz aber ich bin die 3 Generation die wahnsinnig leiden musste,durch das was meine Vorfahren vorher erlebt haben.
Zum Teil wurden also seit Generationen Traumatas weitergegeben. Und trotzdem bin ich die Erste die an MS erkrankt ist,vorherige Generation hatten Krebsleiden oder Herzattacken die zum Tod führten.
Ich habe mir immer Kinder gewünscht, habe ich nie mit so einer Diagnose gerechnet.
Aber hätte ich doch eine Glaskugel,hätte ich mein Leben anders gelebt und tatsächlich keine Kinder zur Welt gebracht um ihnen dieses Leid zu ersparen.
Du musst dich nicht Entschuldigen das erwarte ich auch gar nicht. Wusste auch nicht dass du das so auffasst .Denn mein Gedanke war eigentlich nur bei Quecksilber,früher war es üblich bei gesetzliche Versicherten Amalgan reinzumachen.Ich war leider so ein Kind, denn meine Eltern guckten nie dannach.Wir waren noch die ohne Kindersitz im Auto Generation und da lief vieles anders als heutzutage.

Liebe Idefix und lieber Philipp,
ich möchte mich den Worten von Philipp anschließen.
Wir drei sind wohl die Letzten (evtl. noch andere), die noch so intensiv mit dabei sind.
Ich wünsche uns (und auch den anderen) viel Erfolg in unserem Kampf gegen die MS. Unser Leben ist einzigartig und soll auch so bleiben und soll noch ganz lange anhalten.
Ich zähle auf euch,
Rainer

Hey ihr zwei ich stimme Euch zu. Wir sind nicht immer einer Meinung aber wir mögen uns. Jeder. von uns hat eine andere Biographie und andere Erlebnisse. Jeder von ist das geworden aus den Zu und Umständen geworden.

Ich hab letztens ein Online Webinar zu MS gesehen und das Angebot eines Onlne-Physiotrainings.
Gerade ist es so kalt, da mag ich gar nicht raus. Ich hab zu sehr angst aus zu rutschen…
Ich muß was tun sonst hab ich keine Chance.

So jetzt muß ich kochen und dann an die KK schreiben wegen Kostenübernahme…

So jetzt zu meiner Kartoffelsuppe…

hallo Rainer, ja dich bewundere
ich auch immer, mit deinem
Willen könnte ich 500 Meter
gehen.

Ich arbeite an mir!

lg

Philipp

hallo Frühlingskind, das Leben
will gelebt werden und wir sind
in einem priviligierten Erdteil.

Du bist für mich eine Bereicherung!

lg

Philipp

Jaja,das ist leicht gesagt,dumm nur wenn deine Erziehung so ausgerichtet wurde ,dass du nicht leben durftest.
Von mir sind ganz andere Dinge erwartet worden.
Musste zum Beispiel die Großmutter pflegen und hatte noch zwei kleine Kinder, das Leben hat es nicht mit jedem gut gemeint,manche müssen von der Familie aus funktionieren egal wo sie leben.Die Erziehung ist immer ausschlaggebend, für die Fehler die man im Leben begeht oder auch nicht.
Für mich ist die Natur die einzigste Bereicherung und meine Kinder.
Interessant aber wenn Menschen gelebt haben und trotzdem auch diese Krankheit haben.
Muss also doch andere Ursachen haben.
Eigentlich auch egal,jetzt gilt es sie zu bekämpfen,ich mit Ärzten,Sport und positiven denken.
Alles wird Gut!

Ja, danke Philipp,
ich sage mir immer wer kein Ziel hat, wird es auch nicht erreichen.
500 Meter möchte ich auch gerne, noch bin ich bei 0 Metern im Rollstuhl.
Aber ich bin guter Dinge, das ich das schaffen werde.
Die vielen NEM und das MOTOmed und eine gute soziale Struktur und auch verschiedene Leute aus dem Forum, werden es möglich machen.
Ich habe noch große Ziele und ich weiß, das ich sie erreichen werde.
Alles andere gilt nicht !
Rainer

Dabei haben wir gerade Neumond…zumindest in Bayern…“grins”

Ach wie schön ein Bayer,wir haben ganz viele Bayer die zu uns nach Hessen zum einkaufen kommen.
Wieso eigentlich?
Bin aber keine geborene Hessin,bin in Niedersachsen zur Welt gekommen.
Denke wir ziehen dort auch wieder hin,aber Bayern wäre sicher auch interessant.
Was ihr alle mit dem Mond habt​:joy::joy:

Um mit reiner Krankenschwester zu sprechen, die sich nicht vorstellenkonnte, daß man mit 4 schon schwerkrank sein kann bin ich ein verwöhntes Einzelkind. Stimmt ich wurde von meinen Eltern mit viel Liebe verwöhnt kämpfte aber im Prinzip um mein Leben. Mal mehr mal weniger. Ich habe früh es mir zu einem Sport gemacht die Ärzte zu widerlegen.
Meine Mami hat auch immer sämtliche Leute aus der Verwandschaft gepflegt und hat das von mir fern gehalten.

Da unsere Family in einem Haus wohnten waren meine Cousins meine älteren Brüder, die die Kleine bei Gelegenheit zurechtgestutzt haben, mich aber später überall mit hingeschleift haben…
Wir wurden nicht zur Konkurrenz erzogen, sondern zu Respekt.

Cousinchen Du bist nicht doof aber stinkfaul. Es hieß eben Du kannst das…
Die beiden waren meine Vorbilder, denen ich nachgeeifert habe. So war ich dann das Mädchen in der Nachbarschaft, daß zuviel im Kopf hat und keinesfalls in die Vorstellung passte, wie ein Mädchen zu sein hat… Tja dann kam das normale Leben mit seinen Hochs und Tiefs. Da ich schon immer um mein Leben kämpfen mußte wuchsen die Bäume nicht in den Himmel.

So jetzt kann ich jammern was alles schief gelaufen ist aber wir sind nicht bei wünsch Dir was sondern bei so is es. Wir haben keine Kinder weil ich in der Zeit als wir uns mit Familienplanung beschäftigten Brustkrebs bekam… Thats Life.

Wir haben eine beknackte Krankheit. Es kostet unheimlich viel Kraft aber wir leben. Frage nicht nach dem Warum sondern nach dem Wozu…
Öffnen wir die Augen für kleine Dinge… Als ich im Nervenkh war meinte tw ein Mädchen mit einer Zwangsstörung zu mir, die gerade mit der Chemoglatze rumlief, das Leben ist ätzend. Daraufhin drehte ich sie um, draußen liegt Schnee und es scheint die Sonne. Sieh mal wie schön das ist… Klar weiß ich einiges über sie, daß mich die Zwangsstörung nicht wundert, aber trotz allem liegt es an uns. Es gelingt nicht immer aber immer öfter…

So jetzt Buli weiter…

Ach sei froh,dass du keine Kinder in die Welt gesetzt hast,denn ich hätte meine Mutter sicher gefragt wieso sie das getan hat,wenn man es doch meistens veerbt?
Ich wusste nicht das ich es bekomme, sonst würden meine Kinder sicher nicht erfreut sein.
So kann ich mit gutem Gewissen belegen, dass ich die erste bin die daran erkrankt ist und somit konnte ich es nicht Wissen falls sie es von mir veerbt bekommen.
Ich wäre dieses Risiko niemals eingegangen.
Ich bin kein Einzelkind ,hatte auch Liebe aber leider einen Narzissten als Vater.Komplizierte Vater Tochter Beziehung.

Was genau hattest du mit 4?
Bei mir fing das auch mit 4 an,meine Händ zitterten stark und meine Augen machten Probleme.
hatte zwei Augen OP’s
Überhaupt war ich immer ein sehr kränkliches Kind,Lungenentzündung war mein häufigster Freund.

Frühlingskind, wenn sie deine
Seele haben, sind sie “reich”.

Unser Sohn ist dankbar und nimmt
das Risiko MS gerne an.

Dafür ist er nicht der Dümmste, er wird
Theologie studieren in 1 Jahr.

Viele haben Krebs, sind sonst behindert
und weiss nicht sonst was auch noch.

Er und seine Familie werden dafür nie
arm sein, ich kaufe hier Wohnungen
zusammen und lege den Grundstein
für zukünftige Generationen.

lg

Philipp

Ach herje,ich hoffe sehr sie haben meine Seele.
Nennt man Verantwortung.
Ich bin auf keinen Fall Dankbar.
Irgendwer hat sicher meine Seele so geformt upsi dann geht das wohl auch auf die nächste Generation.
Ich bin sehr gläubig, Gott möchte das ich genauso bin wie er mich geformt hat.
Für dich und deinen Sohn aber freue ich mich sehr.
Du kannst Millionen haben, mich hat Geld noch nie glücklich gemacht, weißt du warum?Gesundheit kann man sich nicht kaufen.

Darfst mich Rabea nennen heißt übersetzt Frühling.
LG