"Man geht eher davon aus, dass die TM nicht durch den Schimpansen-Adenovirus-Vektor induziert wurde, der in diesem Impfstoff verwendet wird, sondern durch das eigentliche Coronavirus-Spike-Protein oder Immunogen.
…dann wäre es ein also eigentlich ein Problem für die gesamte Klasse von den Impfstoffen, die das Spike-Protein als Immunogen verwenden und nicht den Vektorimpfstoffen.
aber aus einem anderen Grund."
Und zwar?
Dafür fehlen mir leider die Grundkenntnisse.
Ich kann nur weitergeben das, was ich gelesen habe:
"Den Forschern der Universität Oxford und des Spin-out-Unternehmens Vaccitech ist jedoch ein Designfehler unterlaufen. Sie wählten (anders als die russischen Impfstoffentwickler) für beide Dosierungen dasselbe Adenovirus. Dies hat vermutlich dazu geführt, dass das Immunsystem vor dem 2. Impftermin eine Immunreaktion gegen das Adenovirus aufgebaut hat. Die Antikörper dürften dann einige Adenoviren abgefangen haben, bevor diese die Zellen erreichten. Die Entwickler von Sputnik haben dies durch die Wahl eines anderen Virus für die 2. Dosis vermieden, was die bessere Wirkung von Sputnik V erklären könnte.
Die Immunreaktion gegen die 2. Dosis von AZD1222 könnte durch die Halbierung der 1. Dosis vermieden werden. Die Impfstoffwirkung stieg dann nach der Publikation im Lancet auf 90 % allerdings mit einem wegen der geringen Teilnehmerzahl weiten 95-%-Konfidenzintervall von 67,4 bis 97,0 %. Die sich daraus ergebende Unsicherheit hat vermutlich dazu geführt, dass die EMA die alternative Strategie nicht empfiehlt."
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/120658/EMA-gibt-gruenes-Licht-fuer-SARS-CoV-2-Impfstoff-von-Astrazeneca-Zulassung-auch-fuer-aeltere-Menschen
Imo, es handelte sich gerade um die Adenoviren (Vektor, zwar von Schimpansen).
Welches