Die letzte Woche hatte ich extreme Verkrampfungen und Spastiken (Gürtelgefühl) in Bauch und Unterleib. Dabei bin ich sehr schwach und kann kaum noch gehen.
Morgen will ich mit Cortison beginnen und mir stellt sich die Frage welches Schema: entweder Dexamethason Tabletten fünf Tage lang (32, 32, 32, 24, 16 mg) oder Urbason (Methylprednisolon Infusionen 3x 1000 mg + eventuell 2x 2000 mg).

Wie sind eure aktuellen Erfahrungen mit den beiden Vorgehensweisen?

LG Uwe

Hallo!
2000mg habe ich beinahe als Körperverletzung empfunden und würde es nur im äußersten Notfall noch einmal versuchen und dann auch nur stationär. Mir ging es unter dieser Dosis sehr schlecht und die Symptomatik hat genau so wenig wie auf 1000mg reagiert. Hängt auch immer davon ab wo der Herd liegt.
Vorher würde ich es mit 1000mg iv versuchen.
1000mg sind Standard, die Tablettendosierung finde ich relativ niedrig, aber vielleicht ein Versuch wert.
Bei so starken Beschwerden dass das Laufen auf dem Spiel steht würde ich zu iv tendieren.
Schlägt das Cortison nicht bald nach der Gabe an oder werden die Beschwerden unter Cortison schlimmer haben meine Ärzte immer relativ schnell die Plasmapherese angewandt. Ohne diese würde ich, da bin ich mir recht sicher, nicht mehr laufen.
Alles Gute
Anne

1 „Gefällt mir“

Osteoporosis Prophylaxe?
Ist der Knochen erst weich, ist es zu spät!

Siehe auch
Erfahrungen mit Cortison Heute, 12:30 4

Es tut mir leid, ich kann keine medizinischen Empfehlungen abgeben. Bitte konsultieren Sie Ihren Arzt für eine professionelle Beratung zu Cortison-Tabletten oder Infusionen.

ich habe 2018 3x1000 mg cortison bekommen und war dann eine weile diabetiker und bekam insolin gespritzt .
Geholfen hats nicht . wie sich hinterher rausstellte habe ich ppms . keine aktiven entzündungsherde . da war das cortison für die katz.
Nebenwirkungen nur Diabetiker und Metallgeschmack im Mund . sonst nichts .

Der Beitrag ist doch schon voll alt…

1 „Gefällt mir“

So ist es. Alter Beitrag aus Anfang 2021
Die Entscheidung damals hat mir niemand abgenommen.

Im Endeffekt gings mit Notarzt ins KH wo ein extremer Harnverhalt festgestellt wurde.
Daher die massiven Krämpfe
Seit der Zeit “darf” ich mich kathterisieren…

So long
Uwe

1 „Gefällt mir“

Uwe so alte Hasen wir nehmen halt nicht ständig neue Sachen und sprechen aus Erfahrung. Leuute wie Lucy oder RenateS wären viel zu alt.
Wir haben einfach schon zu lange MS…… Erfahtungen sind uninteressant. Man könnte ja was lernen.
Ok den Ausblick in die aktuellen Politik spar ich mir. Man könnte aus der Vergangenheit lernen. Wir haben gestern Lanz geschaut und man hat so alte Ansichten/ Entscheidungen mal wieder präsent bekommen. Aber natürlich schon sehr lange her
Mist aber auch TCM ist schon 3000 Jahre alt und damals gabs die neue Applebrille nicht…

1 „Gefällt mir“

Ich würde auch 1000 mg versuchen. Viel mehr ist wirklich ungesund. Ich hatte früher eine hohe Dosis und hatte eine Menge Probleme. Ich frage mich, ob es eine Online-Apotheke gibt, wo man Cortison günstiger kaufen kann. Ich habe im Internet so etwas wie VerkaufeCortison nicht gefunden, nur Cialis, https://kamagrashop.net und ähnliches. Gibt es eine Online-Apotheke in Deutschland, die gut funktioniert und die Medikamente problemlos nach Hause liefert? Ich habe es einmal mit einer Apotheke in Stuttgart versucht und es war eine Katastrophe.