Hallo
Anbei sende ich euch meine Krankengeschichte

Krankheiten mit Verlauf

  • 2019 Gürtelrose
  • Anfang 2020 Gastritis, Gallensteine gefunden
  • BlasenEntzündung
  • Nackenschmerzen, Schwindel
  • Fazialisparese
  • Aktuell stechen und ziehen an armen und Beinen - wird gefühlt mehr
  • Leichte Atembeschwerden, stechen/ziehen am Hals
  • Schilddrüsen Werte nicht ok - Werte mit Verdacht auf Unterfunktion - Endokrinologe sagt alles wäre ok.
  • Arm / Finger taub - etwas langsamer?
  • Gallenkoliken, Flankenschmerzen (Gallensteine?
  • 27.11Schluckblockade, Schwindel
  • Januar starker Schwindel, Nackenschmerzen und Taubheit im Finger, MissEmpfindungen im Bein
  • Einnahme von Kortison und es war besser.
  • Lt Neurologe kann es von der HWS kommen, der Orthopäde meint eher nicht. Der Schwindel könnte evtl bim Innenhof sein - da nur oh chat gefunden wurde ist das aber wohl eher eine Vermutung.
  • Achso. Ich bin immer müde und mir ist immer kalt und ich habe ständig Waschfrauenfinger ohne mit Wasser in Berührung zu kommen und ich habe das Gefühl als ob irgendwas im Hinterkopf vibriert wenn ich mich hinlege um zu schlafen.
  • Ich kann nicht mehr nach so vielen Arztbesuchen und keiner findet was außer meiner HWS.
  • Ich finde immer wieder zu meinen Symptomen als Diagnose MS. Was wäre eure Empfehlung möglichst schnell zu wissen was das ist oder ob es MS sein kann (ich hoffe natürlich noch, dass es wirklich nichts ist :pensive:)
    Könnt ihr mir einen Ratschlag geben? Ich bin langsam echt verzweifelt,
    Danke vorab

Hallo,
Um die Diagnose feststellen zu können,muss der Neuro dich erst mal ins CMRT,für Kopf und BWS,HWS.
Wenn man dort Läsionen findet,also entzündliche Herde dann wird im Krankenhaus noch eine Lumbalpunktion gemacht,das ist die Entnahme von Hirnwasser.Finden sich dort olliklonale Banden die erhöht sind dann steht die Diagnose so gut wie fest,gibt noch einige neurologische Untersuchungen und wenn innerhalb von 12 Monaten ein neuer Herde dazukommt das ist die Diagnose sicher.Zumindest war das bei mir so.
Hoffe du bist nicht davon betroffen.
Alles Liebe und Gute !

Hallo,
Um die Diagnose feststellen zu können,muss der Neuro dich erst mal ins CMRT,für Kopf und BWS,HWS.
Wenn man dort Läsionen findet,also entzündliche Herde dann wird im Krankenhaus noch eine Lumbalpunktion gemacht,das ist die Entnahme von Hirnwasser.Finden sich dort olliklonale Banden die erhöht sind dann steht die Diagnose so gut wie fest,gibt noch einige neurologische Untersuchungen und wenn innerhalb von 12 Monaten ein neuer Herde dazukommt das ist die Diagnose sicher.Zumindest war das bei mir so.
Hoffe du bist nicht davon betroffen.
Alles Liebe und Gute !

Was war denn das ausschlaggebende wieso mit genau diesen Untersuchungen begonnen wurde?
Und wie lange hat es von den ersten Symptomen bis zur Diagnose gebraucht?
Mir scheint ich bin noch nicht “krank” genug oder sowas.
Meine Hausärztin meinte, dass es manchmal lange dauert bis man weiß was jemand hat weil die Symptome nicht eindeutig genug sind.
Mich macht das total verrückt zu merken, dass irgendwas nicht stimmt und nicht zu wissen was es ist oder was man tun könnte :frowning:

Ich hatte ständig brennende Füße,kribbeln in den Armen und dauerhafte Kopfschmerzen.Also mindestens 20 Tage im Monat.Manchmal so schlimm das ich das Bett nicht verlassen wollte.Auch mal nichts gesehen ,also komplett schwarz auf einem Auge .
Da ich aber Ärztefaul bin ,bin ich selten zum Arzt und habe mir eingeredet das nichts ist.Irgendwann mal sagte eine Freundin das ich es unbedingt untersuchen lassen sollte.Dann bin ich zum Hausarzt und habe mich sofort zum Neuro überweisen lassen.Und so folgte eins dem anderen.Man sagt es kann 10 JJahre schon MS sein bis es mal diagnostiziert wird.
Lass dir einfach eine Überweisung zum Neuro geben und nimm es selbst in die Hand.
Gut mein Hausarzt war sehr unproblematisch, der macht immer alles was ich sage.Vielleicht geht das bei anderen Hausärzten nicht so leicht?

Bei mir hatte der Radiologe im MRT Läsionen festgestellt. Da er gute Augen hatte sah er die Entwicklung innerhalb von 4 Jahren, er riet mir dann, das vn meinem Neuro definitiv abklären zu lassen. MS ist eine Ausschlußdiagnose, es wird nicht nur an Symptomemen eine Diagnose gestellt und schon gar nicht nach Google, da MS so vielfältig ist werden bei Google sämtliche Möglichen Symptome dort verdichtet. Ich habe viere Symptome nicht, die andere haben. Meine tauben Fußsohlen habe ich schon lange. Ich war nie kitzelig an den Füßen meinen Mann darf man dort nicht anfassen. Hatte ich schon MS als Kind???

Ich kenne neuropathische Schmerzen nicht andere MSler umso mehr…

Wäre durchaus denkbar Idefix.

Hallo ,
hatte im Jahr 2000 eine Sehnervenzündung , mein Hausarzt -“Ja das ist MS.”
Überweisung zum Neurologen: Habe Die Nervenwasser Untersuchung gemacht.
Dazu war noch im MRT.
Das Ergebnis : KEINE Anzeichen der MS.

Dann paar Jahre später wieder eine Sehnervenzündung — da war im Nervenwasser der Grenzfall der MS zu erkennen.
Keine weiteren Symptome.

Erst 2017/2018 das gehen fällt mir schwerer, konnte dennoch ohne Hilfe laufen.
Jetzt 2020/2021 das gehen fällt immer schwerer nur mit Gehstock . Längere Strecken mit Rollstuhl.

Was ich damit sagen möchte, es Weiß keiner den Grund und den Verlauf.
Es ist alles nur ein Vergleich zu anderen Fällen.

DAS EINZIGE DAS RICHTIG IST: POSITIV BLEIBEN!!!

Gruß
Adam

du brauchst 2 MS Schübe, das ist alles,
so einfach, googel msl Diagnose MS, auch
einfach.

@adam - mein eines Auge ist viel schlechter als das andere. Mein augenarzt meinte er will das demnächst nochmal genauer überprüfen.
Wenn ich wüsste, dass es ms wäre, dann wüsste ich ja was ich machen könnte oder versuchen könnte. Dieses ewige raten und die Rennerei bin Arzt zu Arzt macht mich langsam echt verrrückt :frowning:

Sorry aber das ist Quatsc MS ist nicht so leicht wie ein Geschwulst zu diagnostizieren und dazu gehört dann immer noch die Pathologie um zu wissen ob gut oder bösartig…

Zu einer Diagnose brauch man mehr als subjektive Symptome.
Um Apparatemedizin kommst Du nicht rum. Eine Diagnose MS ist komplex…
Sich reinsteigern bringt nix. MS wollte ich nicht und meinen Brustkrebs erst recht nicht. Natürlich hab ich geweint und war verzweifelt aber dann war Ende Gelände. Entweder ich fühle mich immer schlechter oder ich fange an zu kämpfen.

Mein alter Gyn schaute sich meine Befunde an nach dem Metastasen suchen. Es sicht nicht schlecht aus aber tun Sie mir einen Gefallen und fangen Sie nicht gleich an zu Googeln, dann können Sie sich gleich ein Grab reservieren. Es ist ihr Körper, behalten Sie das Kommando…

MS nimmt einem das Kommando…

Jetzt machst Du mich neugierig, was würdest du denn bei MS machen? Wie sähe dein Versuch aus bzw. was willst du bewirken?

Ein Auge ist bei mir auch schlechter als das andere…
Ich hatte mehrere Sehnerventzündungen, was zu verschrumpelten Sehnerven führte. Das Dumme war nur, bei mir verliefen die zu unauffällig, die Wirkung war dieselbe… Eine war Zufallsbefund…

Ich wollte Nataschas bahnbrechende Behandlung erfahren…

Ich wollte Nataschas bahnbrechende Behandlung erfahren…

Also bei MS gibt es ja Therapien und die Lebenserwartung ist gemindert aber es ist noch kein sofortiges Todesurteil. Meine Mutter und meine Oma sind an pavk jung gestorben und meine Mutter hatte auch noch zusätzlich ein multiples myelom - da gibt es zwar auch Therapien aber die Lebenserwartung ist halt geringer.

MS wäre sehe sehr bitter, aber wenn ich es hätte dann würde ich versuchen einen guten Arzt und eine gute Therapie zu finden und versuchen herauszufinden was mir gut tut.

Nicht zu wissen was man sinnvolles tun kann oder was evtl sogar kontraproduktiv ist das ist total kräfteraubend und macht mir Angst.

Ich kriege diese Woche noch ein mrt der Halswirbelsäule und die Durchblutung des Arms wird gecheckt- evtl weiß ich dann nächste Woche mehr - so lange nehme ich jetzt Kortison damit keine Nerven zu schaden kommen und Kortison schlägt zum Glück an.

Kortison verhindert nicht, daß Nerven geschädigt werden, sondern gibt dem Körper Zeit sich selbst zu regenerieren.

Ich hatte ne und achte darauf was ich einwerfe va will ich trotz MS Lebensqualität haben…
Die ganzen Therapien im Bereich der MS sind alles andere als Smarties…

ROTFL - so einen Blödsinn habe ich erwartet. Du hast keine Ahnung von der MS und bist mal wieder mit Selbstdiagnose der Meinung wir sollen jetzt bei der Diagnose helfen.

Deine Symptome sind lächerlich und viele davon kommen garantiert nicht von der MS. Man kann sich auch anstellen. Ich gebe meine MS gerne ab, aber das bedeutet im Schub sensiblen und motorischen Querschnitt, nicht so eine Kinderkacke wie von Dir aufgelistet.

Nicht mal zur Diagnose wäre ich auf die Idee gekommen mir so eine Liste zu machen und jeden Furz aufzuführen.

Das passende Forum findest Du dort:

https://www.psychic.de/forum/angst-vor-krankheiten-f65/

Hi,

ich habe seit August 2004 MS, ich habe auf einem auge Schleier gesehen und bin zu, augenarzt gegangen. Der hat festgestellt, dass ich vollkommen gesunde Augen habe (bis auf die Kurzsichtigkeit, ein Auge ca. -1,5 und das andere ca. -1,25 damals) und hat mich zum Neurologen überwiesen. Nervenwasser untersucht (Hinweise finden, die Auf MS und andere entzündliche neurologische Prozesse hinweisen), EEG (Schlaganfall ausschließen, Blut untersucht (Vitaminhaushalt untersuchen und Borreliose ausschließen), MRT um entzündete oder abgeheilte Herde zu finden (die können von MS und anderen neurologischen Erkrnkungen kommen). MRT und Nervenwasser waren positiv, alle anderen negativ. Also keineBorreliose und kein Schlaganfall, keine unertversorgung mit Vitaminen. Blieb nur ein Verdacht auf MS. Aus dem Verdacht wird erst dann eine Sicherheit, wenn ein zweiter Schub (ein zweites neues Symptom) kommt. Aber ab dem bestehenden Verdacht wird behandelt / kann behandelt werden (Basistherapie). Kortison gibt es bei ausreichender Schwere der Symptome und wenn man schon mal weiß, dass es was neurologisches ist.
Bei mir mit nur einem Symptom dauerte das wenige Wochen, alle Termine und Wartezeiten inklusive. Bei Dir mit gefühlt einer Million Symptomen wird es länger dauern - MS ist immer eine ausschlussdiagnose, man kann MS selbst nicht direkt nachweisen, weil man ja noch nicht einmal weiß, ob es sich um eine Krankheit oder mehrere handelt. Deswegen ist es auch bei den verschiedenen Basistherapien so, dass kein Mensch weiß, welche jetzt bei welchem Patienten hilft.

Übrigens bin ich im wesentlichen symptomfrei. auch ein Arzt wird mich für gesund halten, wenn ihh ihm nicht genau sage, wo er suchen muss (mein Gesichtsfeld ist verkleinert, das merke ich aber im Alltag nicht, nur beim Augenarzt, wenn er die detailgenaue Maschine zur Gesichtsfeldbestimmung hernimmt. Oder wenn irgendjemand aus Spaß ein MRT von meinem Schädel macht - der findet viele Herde). Alle ein bis zwei Jahre taucht etwas auf, was nach drei-vier Tagen komplett verschwindet. Im Schnitt alle 5 Jahre habe ich etwas, dessentwegen ich mir Kortison geben lasse. Die 5 Jahre sind wohl aktuell vorbei: mein rechter Oberarmund Schulter sind ein bisschen taub, ich werde wohl morgen zum Arzt gehen, wenn es nicht besser ist. MS kann also auch gut ausgehen (aufHolzklopf): den Verlauf, den man einmal hat, behält man in der Regel auch. Ich werde also nicht plötzlich jede woche ein neues Symptom haben, das nicht verschwindet, und im Sommer im Rollstuhl sein.
Bring also eine große Portion geduld mit und gehe tapfer vonm Arzt zu Arzt und lasse alles untersuchen und frag auch nach warum man Symptom x nicht untersuchen will.

die Franzi