Hallo
Anbei sende ich euch meine Krankengeschichte

Krankheiten mit Verlauf

  • 2019 Gürtelrose
  • Anfang 2020 Gastritis, Gallensteine gefunden
  • BlasenEntzündung
  • Nackenschmerzen, Schwindel
  • Fazialisparese
  • Aktuell stechen und ziehen an armen und Beinen - wird gefühlt mehr
  • Leichte Atembeschwerden, stechen/ziehen am Hals
  • Schilddrüsen Werte nicht ok - Werte mit Verdacht auf Unterfunktion - Endokrinologe sagt alles wäre ok.
  • Arm / Finger taub - etwas langsamer?
  • Gallenkoliken, Flankenschmerzen (Gallensteine?
  • 27.11Schluckblockade, Schwindel
  • Januar starker Schwindel, Nackenschmerzen und Taubheit im Finger, MissEmpfindungen im Bein
  • Einnahme von Kortison und es war besser.
  • Lt Neurologe kann es von der HWS kommen, der Orthopäde meint eher nicht. Der Schwindel könnte evtl bim Innenhof sein - da nur oh chat gefunden wurde ist das aber wohl eher eine Vermutung.
  • Achso. Ich bin immer müde und mir ist immer kalt und ich habe ständig Waschfrauenfinger ohne mit Wasser in Berührung zu kommen und ich habe das Gefühl als ob irgendwas im Hinterkopf vibriert wenn ich mich hinlege um zu schlafen.
  • Ich kann nicht mehr nach so vielen Arztbesuchen und keiner findet was außer meiner HWS.
  • Ich finde immer wieder zu meinen Symptomen als Diagnose MS. Was wäre eure Empfehlung möglichst schnell zu wissen was das ist oder ob es MS sein kann (ich hoffe natürlich noch, dass es wirklich nichts ist :pensive:)
    Könnt ihr mir einen Ratschlag geben? Ich bin langsam echt verzweifelt,
    Danke vorab

Prinzipiell sind wir alle nur Laien.

Wenn Du unsicher bist mußt Du zu Spezialisten… MS Ambulanz, wobei mir Deine Aufzählung sich nicht wirklich für mich nach MS anhört…

Ein Check in einem KH dürfte aktuell eher schwierig sein. Was sagt Dein HA??? Der müßte Dich am besten kennen… in einem gibt es eher Konsilien zw. Verschiedenen Abteilungen, hinzu kommen Befunde aus der Apparatemedizin.

Alles Gute

Idefix

PS das googel von Symptomen kann ziemlich in die Irre führen, meine HÄ ist mein Pilotfisch mit Überblick für die Details ist der Spezialist zuständig

Hallo und Danke für die Antworten.
Die Hausärztin schickt mich von Arzt zu Arzt zu Arzt und niemand kann mir sagen was ich habe.
Ich habe halt immer an mehr Stellen Nervenschmerzen, Schwindel, Müdigkeit, Taubheitsgefühle, Kribbeln, Rückenschmerzen usw usw
Normal ist das ja alles nicht.
Wegen dem tauben an der Hand meinte die Neurologin es kommt wohl von der HWS und
der Orthopäde meinte ja er denkt nicht HWS (bzw wenn müsste die andere Seite betroffen sein)und wenn es nach dem Kortison wiederkommt dann müsste man ein Kontroll MRT machen. Jetzt ist neu seit gestern auch noch kribbeln und etwas taub und brennen am Bein und am Arm ist auch wieder alles wie vor dem Kortison.
Montag gehe ich dann wohl wieder zum Orthopäden - denkst du ich soll auch nochmal zur Hausärztin?
Ich glaube langsam glaubt mir schon keiner mehr dass ich was habe bzw alle sind ratlos :disappointed:
Was wäre denn typischer für MS?:disappointed:

Das ist unterschiedlich. Ich habe taube Fußsohlen, atakisches Gangbild, Spastik in den Beinen leichten Tremor unter Belastung, extrem starke Fatigue, …

Andere haben andere Symptome…ohne MRT, SEP und Co,

https://www.ms-klinik.de/de/leistungsspektrum/medizin/neurologische-diagnostik.html?gclid=CjwKCAiApNSABhAlEiwANuR9YK45QpCktf0ZMaBcOCVyj2YfQcFh4Lz7Jez4yQ3QLfrWiOXIWhudRhoCZTEQAvD_BwE

Anhand irgendwelcher Symptome läßt sich MS nicht diagnostizieren…
Da gehören schon andere Untersuchungen dazu…

Symptome können auch wo ganz anders herrühren

Ab zum MRT (HWS und Schädel), ohne kannst du das nicht abklären. Ich hatte auch nur Taubheit und Missempfindungen, aber einen ganzen Haufen Herde.

hallo,

wenn im mrt des kopfes und der hws/bws nichts zu sehen ist, hast du keine ms.
eigentlich ganz einfach…hast du daran gedacht, mit einem psychologen zu sprechen?
deine symptome können auch von der psyche kommen, aber viele sperren sich dagegen.

wie ist dein vitamin b 12 spiegel, wenn der zu niedrig ist, macht er viele neurologische beschwerden, wie schwindel.

hast du mal daran in eine schmerzklinik zu gehen. könnte dir eine in nrw empfehlen, die einen von links nach rechts drehen…ansonsten fällt mir nichts mehr ein!

Hallo Amseise,

magst Du mir verraten welche Klinik in NRW das ist?

hey eva,

ich habe sehr gute erfahrung mit der klinik für manuelle therapie (schmerzklinik)in hamm gemacht.
in der regel wird man dort zwischen 14 und 18 tage stationär behandelt…kenne keine
klinik, die besser ist…aber ist ja wie alles geschmacksache!

kennst du die klinik?

Ja, das ist nicht weit von mir. Kommst du aus der Gegend?

Nachtrag:

Ich war noch nie dort, weiß nur wo sie ist.

ich will hier nicht soviel darüber schreiben…pn geht ja nicht…ich habe mein passwort für amsel
nicht mehr und werde automatisch angemeldet.

sonst hätte ich kurz meine e-mail adresse freigegeben…wenn das bei dir kurz möglich ist, schreibe ich dich an und schreibe dir über hamm ne e-mail.

lg ameise

Hat sie irgendwas davon geschrieben, dass im MRT nichts zu sehen war oder dass überhaupt schon ein MRT gemacht wurde?

Die @-Mail kann man ohne Passwort freigeben, zumindest war das bei mir gerade so, sprich du kannst mich anschreiben.

Wie seid ihr zu eurer Diagnose gekommen?

Ich wurde zum Psychiater geschickt, da mein damaliger Hausarzt meinte meine verschiedenen Symptome über einen längeren Zeitraum können nicht sein, mein Beruf sei zu stressig.
Die Psychiaterin war auch Neurologin (praktizierte aber nicht als solche) und hat mich mit meinen Symptomen zum MRT geschickt. Dann nahm alles seinen Lauf.

Ein Jahr später kam der erste “richtige” Schub mit inkomplettem Querschnitt, spätestens da hätte man suchen müssen was los ist und wäre schnell auf die richtige Spur gekommen.

Ja ich bin auf einer Warteliste bei einer Psychologin, aber schmerzen in den Fingern und von Cortison gehen sie ja weg - das kann ich mir ab einem gewissen Punkt nicht psychologisch erklären. Genau wie die fazialisparese - die hatte ich ja vor 12 Jahren auch schon mal.
Ich setze mich morgen wieder beim Orthopäden rein und hole mir eine Überweisung für die Ambulanz der Uniklinik - evtl wissen die ja weiter …

Ich hatte auch wegen meiner lws eine achmerztherapie und war in bochum in einem Krankenhaus die spezialisiert sind - die fand ich ganz gut und es hat mich damals um eine op gebracht.
Aktuell ist es ja so, dass die Neurologin sagt das ist meine Hws und der Orthopäde meint, dass das die falsche Seite aber wäre - ich soll jetzt in ein Kontroll -mrt.
Mich macht das alles nur müde

@sternenwanderin - ich habe ein mrt vom Kopf gemacht bekommen als die fazialisparese war und der Orthopäde hat mich zur Hws geschickt. Die Neurologin hat gemeint es kommt bin der Hws wie gesagt - der Orthopäde denkt aber wenn dann müsste es die andere Seite sein.
Kann es denn sein dass man auf einem normalen mrt was übersieht?