Hallo liebe Foristen,
kennt einer von euch das Medikament Modafinil oder hat Erfahrungen?

Man hat mich die letzten Tage im Krankenhaus auch wegen Fatigue untersucht und
der Vorschlag war dann Modafinil. Es ist nicht so, dass ich den ganzen Tag erschöpft rumsitze,
ich arbeite ja noch, aber nach jeder kleinen körperlichen Betätigung brauch ich erst mal eine Pause.
Dagegen soll das helfen.

Gibt es Alternativen? Fampyra darf ich nicht nehmen, verträgt sich nicht mit Metformin.

Danke für eure Antworten.
Tina

Probier es doch einfach aus. Meine Erfahrungen bringen dir überhaupt nichts, denn jeder Körper reagiert anders.

Hallo Tina,

Modafinil ist bei mir das einzige brauchbare Mittel gegen Fatigue.
Amantadin und Fampyra hatten bei mir keinen Effekt.
Ein klein wenig hilft mir noch ein antriebssteigerndes Antidepressivum.

Bei mir ist die Fatigue allerdings so ausgeprägt, dass ich nicht mehr arbeitsfähig bin.
Ohne Modafinil bekomme ich kaum meinen Alltag bewältigt und mit Modafinil schaffe ich immerhin auch außerhäusliche Aktivitäten.

Modafinil nehme ich jetzt seit über fünf Jahren. Am Anfang habe ich es täglich genommen (400mg) und bin gut damit zurecht gekommen.
Seit geraumer Zeit hat die Wirkung allerdings rapide nachgelassen.
Jetzt muss ich notgedrungen immer mehrere Tage pausieren und dann die absolute Höchstdosierung (800mg) einnehmen, um mal fit und wach zu sein.

Wenn Du damit anfängst, dann am Besten nicht täglich.

Insgesamt ist es bei mir in Punkto kognitiver und motorischer Leistungsfähigkeit ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Hallo Yay,
danke für deine Antwort.

Ich werde es auf jeden Fall ausprobieren. Ich soll das mal 2 Wochen lang nehmen, 2 x 100 mg
am Anfang, um rauszufinden, ob es anschlägt. Mal sehn, ob es bei mir die gleiche Wirkung hat wie bei dir.

Hattest du Nebenwirkungen?

Danke jedenfalls mal für deine Erläuterungen.

Lieber Gruß
Tina

Nebenwirkungen, bis auf Mundtrockenheit, hatte und habe ich keine

Modafinil ist gegen Narkolepsie

Off label wird es aber auch gegen Fatigue verordnet.

Amantadin ist ja eigentlich auch ein Parkinsonmittel - manchen hilft es aber gegen Fatigue.

Fampyra soll die Gehstrecke verbessern - manchmal auch hilfreich bei Fatigue

Das ist doch bei ganz vielen Medikamenten der Fall (z B Neuroleptika niedrigdosiert bei Schlafstörungen)