Wer hat sich schon impfen lassen und hat es der Neurologe begründet, dass es uns nicht schaden kann.

Als MSler gehören wir nicht automatisch zur ersten Priorität…

Wie auch immer, wenn sich die Möglichkeit ergeben lässt, dass wir uns impfen lassen, dann sollte das so schnell wie möglich genutzt werden.
Die Krankheit ist gefährlich, eventuell sogar lebensgefährlich für Gesunde.
Ich bin auch dabei, wenn ich dran bin.
Rainer.

mein Neurologe hat gemeint, sie haben schon ein paar die geimpft wurden.

Ich soll mir keinen Lebendimpfstoff nehmen (Astra., Sputnik), aber das war mir eh klar.

Bzgl. Prio:
In Aut bin ich bei der 2ten Runde dran

ach:
meine Mutter wurde mit biontech/Pfilzer geimpft:
sie hatte alle Symptome von covid, nur vergingen die relativ schnell.

Also Astrazeneca nicht… tja ich hab trotzdem bekanntlich einen anderen Favoriten… ;)))

Aber das erklär mal Jensi…

Hallo DH,

wieso schätzt du Sputnik und Astra als Lebendimpfstoff ein? Mir hat man erklärt der Vektorimpfstoff wäre eine neue Klasse.

Ich bin nur neugierig, denn in D kommen MSler erst eine Runde eher als die Normalbevölkerung dran und das wird wahrscheinlich nicht vor Mai sein.

Also Astrazeneca nicht… tja ich hab trotzdem bekanntlich einen anderen Favoriten… ;)))

Aber das erklär mal Jensi…

Liebe Eva ich hab gestern Abend gegoogled

Und das gefunden

24.11.2020 — Der bekannte Weg: Der Impfstoff von AstraZeneca ist ein Lebendimpfstoff. Das Prinzip: Man gaukelt dem Körper durch einen harmlosen Virus
War beim SWR…

Ideflitz

Hallo Idefix,

der Impfstoff von AstraZeneca ist für mich ein Vektorimpfstoff, das soll eine neue Klasse von Impfstoff sein und zu den genbasierten Impfstoffen gehören, als Vektor wird ein Adenovirus verwendet.

Ich bin kein Impfforscher, aber müsste nicht ein Coronavirus verwendet werden um ein Lebendimpfstoff zu sein?

https://www.netdoktor.de/impfungen/vektorimpfstoffe/

Virus-Vektor-Impfstoffe:
Für diese Impfungen werden lebende Viren, die aber für den Menschen nicht schädlich sind, verwendet. Das Virus trägt den Bauplan für Bestandteile des SARS-Cov2 Virus in sich und löst damit eine Immunreaktion beim Wirten aus.

MSler sollten von Lebendimpfstoffen besser die Finger lassen.

mRNA/DNA Impfstoffe:
Sie enthalten Bestandteile des Virus, die den Bauplan für ein oder mehrere Virusproteine enthalten. Die mRNA wird in körpereigene Zellen aufgenommen und löst eine Immunantwort aus. Dieses Prinzip ist neu, es gibt dazu noch keinen Impfstoff auf dem Markt.

Also ein Totimpfstoff und somit auch für uns geeignet.

Der 4. Impfstoff gegen Covid von Johnson & Johnsons (Ad26.COV2.S), welcher kurz vor der Zulassung steht kommt für uns MSler ebenfalls nicht in Frage - Vektorimpfstoff/Lebendimpfstoff

Eigentlich schade: nur ein Pieks wäre ja eigentlich sehr praktisch gewesen.

Hallo,
mir wurde ausdrücklich der Impfstoff von PfizerBiontech nahegelegt, von den anderen
wurde mir abgeraten.
Gruß
Tina

Das macht ja auch Sinn, weil es ein mRNA Impfstoff (Totimpfung) ist

Im Forum der ufos las ich gerade folgendes:

“Wie bereits schon in einigen Blog-Beiträgen zu Impfung und MS erwähnt, stellt die COVID 19-Impfung auch bei laufender Immuntherapie keine Gefahr dar, da es sich bei den aktuell verfügbaren Impfstoffen ausschließlich um sog. „Totimpfstoffe“ handelt.Es sollte allerdings beachtet werden, dass Immuntherapien in der Regel die Reaktionsbereitschaft des Immunsystems herunterregulieren und dadurch eine Impfung theoretisch nicht zu der gewünschten und ausreichenden Schutzimmunität führen kann”

Prof. Mathias Mäurer hat dies angeblich gesagt

Wie bitteschön kann man mrna und Vektorimpfstoffe über einen Kamm scheren und allesamt als Totimpfstoffe bezeichnen???

Demnach müsste z.B. die Impfung gegen Ebola (Vektorimpfstoff) eine Totimpfung sein - ist sie aber nicht.

Naja vielleicht har er das geschrieben vor der Zulassung von Astrazeneca . Wir sind vermutlich noch lange nicht dran. Ich will eh Curevac. ( persönlucche Präferenz, weil es ein Startupaus Tübingen ist und die Uniklinik dort sowohl meine Niere als auch mein Lebengerettet hat. Wenn dann hätte ich dort Medizin studiert, aber es kam anders…)

Ich finde Du hast den Unterschied kurz und knackig erklärt…
Danke :)))

Ideflitz… schönen sonnigen Sonntag

Den wünsche ich Dir auch Ideflitz

Hallo!
Wahrscheinlich bin ich morgen mit der Impfung dran. Eigentlich sollte ich schon vor 2 Wocen geimpft werden, hatte meinen Termin - aber leider wurde dann kein Impfstoff nachgeliefert und alle Impftermine unseres Krankenhauspersonals wurden gestrichen. Wenn alles gut geht und in der Reihenfolge von neulich weitergeimpft wird und der Impfstoff wirklich ausgeliefert wird kann ich euch berichten.
Das Gilenya sollte ich nicht absetzen, aber auch mein Neurologe sagte, dass ich wohl weniger Antikörper bilden würde als die Normalos.
Weiß jemand ob wir ein Anrecht auf eine Titterkontrolle haben, oder ob ggf. noch einmal nachgeimpft werden muss ( abgesehen von der normalen 2. Imfpung) wenn nur wenige Antikörper gebildet werden?
Aber besser wenig Antikörper als gar keine…
Gruß Anne