Hallo und Guten Abend,

Ich bin neu hier und schau mich mal ein wenig um.
Hoffe auf liebenswerte Menschen.

LG F.K.

Na dann erzähl mal was von Dir…

Hallo,
ich habe meine Diagnose seit zwei Jahren,habe zwei Kinder,bin verheiratet mit einen lieben Mann, der trotz Diagnose bleibt .Wohne in der Nähe von Frankfurt am Main und und bin manchmal von homeschool genervt.Manchmal ist es aber auch entspannend. Bin noch mobil und beginne denke ich mal im Sommer mit einer Therapie.Meine Neuro hat mich nicht aufgeklärt und ich hoffe bei Fragen hier fündig zu werden,da ihr euch sicher gut auskennt.Ich habe mich einfach entschlossen in einem Forum anzumelden, da ich das Gefühl habe ,die Neuros nehmen sich einfach keine Zeit .
Es ist alles noch neu irgendwie und man fängt an sich irgendwie damit abzufinden.Ich leide sehr stark unter Müdigkeit und Parasthesien,die aber besser werden wenn ich spazieren gehe.Man liest auch öfter man solle auf die Ernährung achten,mein Neuro meinte aber,es würde nichts bringen.Wie sind eure Erfahrungen damit.Ich meine es ist logisch das man so gesund und ausgewogen ernähren soll und das mache ich denke ich auch.Aber Jahre vor der Diagnose kehrte ich auch öfter mal bei fast food Restaurants ein.Mittlerweile habe ich schon ein schlechtes Gewissen wenn ich mal eine Grillplatte esse.Ist da wirklich was dran,das man auf soviele verzichten soll?Also ich halte das glaube ich auf Dauer nicht aus.
LG Frühlingskind

genieße dein Leben und verzicht nicht auf nen Bürger wennst Lust drauf hast :wink:

Danke dir,das versuche ich nur beim Burger der kommt mittlerweile von einen besseren Hersteller ,der macht Bio Burger aus angeblichen Bio Fleisch.Schmeckt aber wirklich wahnsinnig gut.

LG:)

Ich denke gute ausgewogene Ernährung schadet nicht.
Bei mir gibt es keine Konserven, Tütenfutter… Transfettsäuren, Lebensmittel mit viel E‘s
Bei dem Hype Vegan streike ich. Wenn ich mir anschaue wieviel chemische Zusätze, Aromastoffe etc. In den ach so Veganen Lebensmitteln ist soviel Chemie…

B12 ist für uns wichtig. Zu dumm nur aus tierischen Produkten.

Ich bin latent magersüchtig und bin nach dem Verzehr eines Burgers bei meinem damaligen Psychiater gewesen und habe gebeichtet, daß könnte doch schädlich für meine MS sein. Er grinste mich an und meinte „ fühlten Sie sich schlechter beim Genuß von etwas auf das sie Lust hatten…?“

Ich bin weder Dauerverzehrerin von Burger, Bratwürsten oder Döner… aber wenn ich mal Lust hab, warum nicht. Wir leben nur einmal…

MS heißt nicht nur noch asketisch zu leben.
Wir haben gestern ne Schachtel Toffifee vertilgt, einfach weil wir Bock drauf hatten… Ja, zuviel Zucker aber essen wir das jeden Tag??? Nööö.
Mein Mann hat heute Burzeltag, da werden wir natürlich später Kuchen essen…
Machen wir das jeden Tag? Nöööööö

Ach schön,wünsche Euch eine schöne Feier.Genießt den Kuchen,eben das sehe ich auch so man isst es ja nicht täglich. Fand es nur interessant dass mein Neuro sagte bringt nichts bezbezüglich der MS.Das hatte mich schon sehr verwundert, ließt man doch immer wieder im Netz soll man dies und jenes nicht. Auch ich verzichte auf Fertigessen ,koche immer frisch.Mit E 's darauf achte ich erst seit der Diagnose, hatte mir nie Gedanken darüber gemacht. Jetzt muss man sich Gedanken drüber machen.
LG

Es gibt MS Diäten, aber die MS heilt es nicht. Ein Freund von mir hat sein tägliches Leberkäsbrötchen zum Mittag sehr reduziert. Es wirkte sich bei ihm aus. Er fühlte sich besser, aber ich glaube es lag daran, daß er sich einfach besser ernährte…

Ich finde man muß nicht auf alles verzichten aber ansonsten einfach achtsam sein.
Ich koche gerne frisch und hab Lieblingsgewürze mit Gesundheitswirkung… Ingwer, Kurkuma, …

Ingwer und Burzeltag.

Liebe Idefix,
du hast mich gerade erinnert, dass ich noch Ingwer bestellen wollte. Meines ist gerade alle.
Burzeltag: ich habe gerade beschlossen, dass der Burzeltag nicht der Geburstag, sondern der Lebenstag ist, also wie viele Tage hat man schon gelebt.
Dazu hilft dieses Programm
https://uni-24.de/was-ist-der-unterschied-zwischen-burzeltag-geburtstag-tz24/
Hier wird der Burzeltag berechnet:
https://www.timeanddate.de/datum/zeitspanne-ergebnis?d1=25&m1=10&y1=1960&d2=29&m2=8&y2=2021&ti=on
Auch meine Glückwünsche an das Geburstagskind.
Rainer

Danke lieber Rainer :)))

Super,lieben Dank.
Ingwer nehme ich öfter im Tee,Kurkuma müsste ich öfter nutzen tue ich auch als im Tee.Aber was ist da die richtige Menge?Oder ist das egal.?Auch über Weihrauch hatte ich mal was gelesen aber Angaben zur richtigen Dosis werden da nicht gemacht.Von MS Diäten hatte ich auch mal im TV gesehen da hatte ich noch gar keine Diagnose, das war die ketogene Ernährung. Aber da ich schon als Baby Laktose Unverträglichkeit habe,versuche ich die Milchprodukte zu meiden.Fleisch hin und wieder mal aber wenn es geht mager.Wurst lasse ich komplett weg.Leberkäsbrötchen höchstens einmal im Jahr.Besonders schwer finde ich als Mama von zwei Kindern das Kochen.Der kleine isst gerne Flei6,der große kann auch mal drauf verzichten, und mein Mann isst jetzt oft Salat und Richtet sich nach mir.Aber ehrlich wenn ich das essen für die Kinder abschmecke fällt es mir schwer zu widerstehen.Gab aber auch schon Tage wo es nur ein Roggenbrot mit Blaubeeren gab für mich und es mir nichts ausmacht, weil ich da stark bleiben kann.
Aufpassen muss ich bei einer Weinschorle also da geht dann wochenlang gar nichts mehr,fange dann plötzlich an undeutlich zu sprechen,zu verhaspeln ganz doof.
Ich mein eine Schorle das ist wirklich nicht viel aber mein Körper empfindet es als 2 Gläßer Rotwein. Und das gönn ich mir auch nur höchstens 4 mal im Jahr.
Ansonsten lasse ich meißtens auch Säfte weg,zuviel Zucker und Farbstoffe.Wie verträgst du Alkohol?
LG

Ich will mal meinen Senf dazu geben.

So lange es nicht jeden Tag Fast Fast Food gibt, genieße das Essen und mach dir nicht zu viele Gedanken!

Gerade bei der MS wird gefühlt wöchentlich eine neue Sau durch‘s Dorf getrieben. In der heutigen Wissenschaft wird jeder Schnipsel direkt veröffentlicht - publish or perish, zu deutsch „veröffentliche oder geh unter“ da wird leider auch viel ungeprüfter Blödsinn verbreitet

Ebenso wird einem heute eingeredet selber schuld zu sein, wenn man krank ist. Also meint jeder er müsste etwas unternehmen und könne mit jenem oder welchen seine Krankheit beeinflussen.

Eine sogenannte ausgewogene Ernährung sollte ausreichen, aber selbst da streiten sich die Gelehrten. Guck dir doch nur mal die Ernährungspyramide an, früher waren Brot & Brötchen ganz unten, heute ist es Wasser & zurckerfreie Getränke, dann kommt Gemüse und vielleicht Obst oder das erst auf der nächsten Stufe. Ach, selbst dort sind sie sich nicht einig.

Ich habe mit 10 Jahren aufgehört Fleisch zu essen und habe auch nur noch sehr wenig Fisch gegessen. Das hatte den einfachen Grund, dass es mir nicht geschmeckt hat. Obwohl unser Fleisch gar nicht so schlecht war, mein Onkel hat mit einem Freund (Milchbauer) immer ein Rind großgezogen, dazu hatte er selber Hühner, Gänse, Puten und Enten. Das Federgetier wurde sogar auf der eigenen Terrasse geschlachtet und vom Bekannten oder auf dem eigenen Segelschiff aus der Ostsee gab es den Fisch.

Hat das meine MS interessiert - nein, die galoppiert munter weiter. Der ist es auch egal ob ich keine Medikamente nehme oder mein Immunsystem mit sehr starken Medikamenten zerstöre, die Schäden sammeln sich.

Ich sage es noch Mal: Genieße das Essen und mach dir nicht zu viele Gedanken, die MS kann auch das zerstören. Mein Dünndarm ist nachweislich so stark geschädigt, dass ich seit über drei Jahren parenteral ernährt werde. Nein, ich habe weder eine Magen- noch eine Dünndarmsonde, sondern einen zentralen Zugang und die Ernährung geht direkt in mein Blut.

Das ist kein Vergnügen und selbst an guten Tagen kann ich kaum etwas essen, ein Naturjoghurt ist für mich schon ein Festmahl - genieße dein Essen.

Eine kleine Bitte habe ich an dich: Mach gelegentlich einen Absatz, denn meine Augen sind ebenfalls beschädigt und diese Textblöcke sind schwer zu lesen. Eine Seuche, ausgelöst durch Facebook und Smartphone…

Dankr Eva ,für deine Antwort.

Ja,ich versuche daran zu denken mit dem Absatz.Ich finde auch eine ausgewogene Ernährung müsste doch ausreichend sein.

Fast food kommt auf gar keinen Fall mehr ins Haus.
Auch Tütensuppen nicht.
Bei Nutelle habe ich den Kindern Haselnuss hingestellt und Marmelade nur mit Fruchtzucker,was ich manchmal auch esse.

Ganz selten Weißbrot meistens Rogge,oft gibt es mittlerweile auch Tage an dem ich gar kein Brot brauche.

Danke für eure Antworten ,da bin ich doch guter Dinge nicht soviel falsch zu machen.

Sorry,ich meinte natürlich Rohrzucker.

LG

Das ist schon viel zu viel, in meinen Augen.

Warum gar kein Fast Food? Gelegentlich spricht doch überhaupt nichts dagegen. Fruchtzucker ist nur gut, wenn er aus den Früchten kommt, wird der zugesetzt ist er nicht besser. In großen Mengen kann er die Leber schädigen und zu einer Fettleber führen.

Schon Paracelsus (1493 oder 1494 bis 1541) wußte damit umzugehen

“Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift; allein die Dosis machts, dass ein Ding kein Gift sei.”
Das Zitat wird häufig verkürzt wiedergegeben als “Nur die Dosis macht das Gift” (“Sola dosis facit venenum”).

https://flexikon.doccheck.com/de/Paracelsus

Ich finde das Zeug schmeckt nicht mehr,und ist zum einem zwar günstig aber nicht wenn man zu viert als Familie dort isst.

Im Restaurant zahlst du als Familie zwar paar Groschen mehr,aber das ist es uns dann Wert,da die Lebensmittel dort nicht so stark verarbeitet sind.Als Familie bist du im fast food Restaurant auch mal schnell 40 bis 45 Euro los.

Im Restaurant 15 mehr aber die Qualität ist tausendmal besser.Zum anderen versuche ich natürlich auch den Kinder eine gesunde Lebensweise beizubringen und da ist höchstens 3 mal im Jahr ein Döner drin,mehr aber auch nicht.

Sei mir nicht böse, aber für mich klingt das zwanghaft und irgendwie schon religiös.

Essen soll Spaße machen! Das gab es bei meiner Mutter nicht, sie hatte keine Lust jeden Tag pünktlich um 15 Uhr etwas auf dem Tisch stehen zu haben und so hat es auch geschmeckt.

Ich habe gerne gebacken und auch beim Essen neue Rezepte ausprobiert, all das habe ich durch die MS verloren…die parenterale Ernährung stinkt widerlich und sind die Vitamine plus Spurenelemente drin, dann ist es noch ekeliger.

Die Trinknahrung landläufig auch Astronautenkost genannt, ist nicht besser. Manchmal esse ich wonach mir ist, aber kotzen macht wirklich keinen Spaß.

Das klingt dir zu religiös und deswegen missionierst du jetzt, sie solle doch ruhig mehr Junkfood zu sich nehmen?!?

Ich ernähre mich relativ gesund, also meinem Empfinden nach (Vitamine in Form von viel Obst und sehr viel Gemüse, sehr wenig Fleisch (aber schon hin und wieder mal Hühnerfleisch), Großteil der Proteine in Form von Hülsenfrüchten und Fisch, kein Haushaltszucker, sehr wenig gesättigte Fettsäuren, dafür ausreichend ungesättigte Fettsäuren, vor allem Leinöl, damit der Omega 3-Bedarf gedeckt ist, usw.).
Und weiß du was der Clou ist: Mir schmeckt dieses frisch gekochte Essen richtig gut.

Also erspar dir bitte deine missionarische Art. Dass du auch ungesundes isst, weil es dir schmeckt, ist doch absolut okay (ich würde niemanden meine Ernährungsweise empfehlen, wenn es demjenigen so gar nicht schmecken würde) aber anderen einzureden sie sollen doch dieses oder jenes Junkfood essen, wenn sie sich nicht mal danach sehnen … da fehlen einem die Worte.

Hallo Austrian,

Ja bin ganz deiner Meinung und ernähre mich so ähnlich wie du.Ich weiß das es mir gut tut,und junkfood ist ja schon wie der Name sagt Abfall.
Nicht mal genug genug für ein Hausschwein,habe das mal liegen gelassen und der Hund meiner Bekannten kam zum schnüffeln,der frisst eigentlich immer alles,aber da er sich umgedreht und ist fortgelaufen.
War zum Lachen.
Nein,also jeder weiß ja das soetwas sehr ungesund und für kranke Menschen sowieso ungeeignet.
Aber auch da muss jeder selbst entscheiden, für uns als Familie ein absolutes no go.

LG:)