Hallo,

Ich mache zurzeit eine Ausarbeitung über die Wirkung von Cortison bei MS in der Schule. Deshalb wollte ich mich erkundigen, wie es MS Erkrankten während einer Cortisontherapie geht.

Viele Grüße, Luisa

“…wie es MS Erkrankten während einer Cortisontherapie geht.”

Häufig wird Methylprednisolon eingesetzt (z.B. 5x 1000mg). Schau Dir am Besten die Nebenwirkungen im Beipackzettel an!

Was soll man denn dazu groß sagen?
Der eine verträgt es prima, dem nächsten geht es körperlich hundeelend, der andere bekommt psychische Probleme, usw…

Das ist nett von Dir!

Im Schub ist alles ganz furchtbar, Kortison schiesst mir die Psyche ab, dann wird es besser aber nie mehr so wie er mal war.

Alles wird andsers!

Liebe Grüße
uschi
https://www.youtube.com/watch?v=3iQrXL1aK0s

Naja so schlimm ist es auch wieder nicht. Ich bekomme seit 09 4x3x1g Corti kaum Gewichtsveränderungen. Bei Entzug bin ich einige Tage stinkig. Also man darf mich an diesen Tagen nicht Ernst nehmen (Pulp Fiction Laune Jeder der nicht meiner Meinung wird erschossen … ;)) ) Es ist bekannt.
Danach kann ich wieder besser laufen…
Ich gehe mit der Geschichte ziemlich pragmatisch um…

Das Cortison hat mir eine Osteoporose beschert.
Mir sind 2 Wirbel im Alter von Ende 40 zusammengesackt.
Und ich war ein körperlich fitter Handwerker!
Es wäre kein Problem gewesen mir eine Prophylaxe dagegen zu verpassen.
Jeder Arzt sollte wissen wie es sich auf die Knochendichte auswirkt und dementsprechend Vitamin D³ verordnen. Eine Knochendichte Messung gehört auch dazu.
Die Unterlassung ist ein gravierender Kunstfehler!

Ich stimme Dir teilweise zu. Ich hab 04/05 meine Chemo bekommen, damals war die Wichtigkeit von Calciom, K2 und D3 + Bewegung noch nicht so massiv im Fokus… Das kam erst später…
Osteoporose kann eine furchtbare Erkrankung sein, ich hab da ein paar schlimme Beispiele kennengelernt. Als bei mir Osteoporose diagnostiziert wurde, fiel ich vom Alter her total durch die Statisik. Ich war zu jung…