eigentlich
sicher

Hm, ich glaube es hilft, die Blase nicht zu sehr zu beachten.
Ich würde an deiner Stelle erst einmal dafür sorgen, dass ich mich “sicher” fühle, wenn ich das Haus verlasse. Also Schutzwäsche tragen. Dann ist es erst einmal egal, sollte etwas nicht gehalten werden können. Je mehr du ängstlich reagierst, umso mehr arbeitet die Verdauung. Bei Angst bekommt der Körper einen Fluchtreflex und versucht so viel Ballast loszuwerden, wie es geht, um bei der Flucht leichter und schneller zu sein. Tiere erleichtern sich bei der Flucht. Und auch bei uns kommt der Spruch " Ich hab´schiss … " nicht von ungefähr.

Also, Kreis durchbrechen. Schutzwäsche an und mit dem Gedanken: " Es kann nix schief gehen" raus zum Spazieren gehen.

Spasmex hat als Nebenwirkung die Möglichkeit von Restharnbildung. Vielleicht kommt daher das Gefühl, ständig zu müssen.

Meine Blasenkur.
Schneide 4 Beutel eines guten! Marken-Kamillentees auf
und schütte den Inhalt in einen Becher.
Trinke den Inhalt mitsamt den Teeblättern.
Mindestens 3 Becher pro Tag.
Den letzten vor dem Schlafengehen.
Habe dabei schlechte Erfahrung mit losem Tee.
Der ist meist viel zu alt.
Auch die Discounter-Eigenmarken gefallen mir nicht.
Denen fehlt die Tropensonne.
Bin ein Mann.
Frauen müssen es ausprobieren!

Danke für die Info zu Spasmex, werde dem mal nachgehen. “Schutzwäsche” in verschiedener Form verwende ich natürlich. Aber trotzdem schaffe ich es nicht, die Gedanken im Kopf zu verdrängen. Irgendwie verhält sich die Blase unberechenbar :frowning: Tja, und dann bleibt man halt trotzdem viel zu oft nur daheim an sicherem Ort anstatt sich außen zu bewegen. Da sicherlich viel “Kopfsache” dabei ist, bin ich ja auf die Idee mit Hypnos oder Mentaltraining gekommen …

ja, ich verstehe was du meinst, nach der traurigen Erfahrung die du gemacht hast. Aber ich denke doch, dass das ein eher seltener Fall ist. Sonst müßen sich ja viele, die MS und Blasenprobleme haben, Gedanken machen, dass es noch etwas anderes sein könnte…

Danke für den Tip ! Werde es versuchen. Wobei ich es mir schwierig vorstelle, die Teeblätter mitzutrinken :wink:

Hallo Marie,

Wer hat dir denn Vesikur und Spasmex empfohlen? Warst du zur urodynamischen Abklärung bei einem spezialisierten Neurourologen?

Wenn nicht, wäre es vielleicht sinnvoll, dein Problem mit ihm zu besprechen. Es gibt bei Reflexinkontinenz noch einige andere Anticholingergika die du noch ausprobieren könntest.

Da wären z.B. noch Oxybutinin (Dridasa, Lyrinel, Spasyt, Keniera), Proplverin (Mictonorm), Tolderodin (Detrusitol) oder Darifenacin (Emselex)…

Ein „Fachmann“ könnte dir da ggf. bei der Auswahl helfen…

Grüße, Marc

Hallo Marie,
meine Symptome klingen deinen sehr, sehr ähnlich!
Auf der einen Seite kann man verschiedene Medikamente durchprobieren. Erst heute habe ich wieder mit meinem Neurologen gesprochen, manchmal wirkt erst das fünfte…

Außerdem habe ich mit Hypnotherapie begonnen. Ich hatte schon zwei Sitzungen, es geht dabei erstmal grundsätzlich um mich und die MS, bei der nächsten Sitzung widmen wir uns auch meiner Blase. Ich schreibe dann gerne mehr dazu.
Meinen Hypnotherapeuten habe ich von Harald Krutiak aus Berlin empfohlen bekommen, der sich schon lange mit Autoimmun und auch explizit MS beschäftigt und auf seiner Website viele Infos bietet.
Nachdem bei mir die Blase auch sehr viel über Aufmerksamkeit aktiviert wird, kann ich mir vorstellen, dass es hilft. Nicht daran zu denken ist schwer - wie war das nochmal: Denk jetzt nicht an einen gelben Elefanten…

Mehr dazu in ca. 3-4 Wochen :slight_smile:

Nachtrag: Es gab hier vor Kurzem einen Chat, vielleicht stecken da für dich neue Informationen drin: https://www.amsel.de/beratung/expertenchat/chatprotokolle/die-neurogene-blase-1/

Hallo Marc, 2016 war ich zur ersten und auch bisher einzigen Reha in der Schmiederklinik (sind ja eigentlich u.a. auf MS spezialisiert) in Gailingen. Der dortige Chefarzt hat mich untersucht, auf Restharn usw., und daraufhin Vesikur empfohlen. Danach hat sich eigentlich kein Arzt genauer damit beschäftig. Der Urologe, bei dem ich war, ist nicht näher darauf eingegangen, nach dem Motto: bei MS ist das halt so. Ab Februar bin ich bei einem neuen Neurologen, nachdem mein bisheriger in Ruhestand ist. Mal sehen, ob sich da was ändert. Danke für deine Tips!

Hallo Faber, was du schreibst hört sich ja sehr interessant an und geht in die Richtung, die ich meine. Bei all den Medikamenten und deren Nebenwirkungen hat man das Gefühl, man hat die Wahl zwischen Pest und Cholera… Die Hypnotherapie ist ja evtl. mal ein ganz anderer Ansatz. Ich würde mich freuen, wenn du mir nach der nächsten Behandlung mehr davon erzählst :slight_smile: Ich wünsche dir viel Erfolg ! Vg Marie

Hallo Marie,

dein Fall ist mal wieder typisch - immer diese bescheuerten Neurologen, die einfach irgendwelche Medikamente verordnen ohne zu wissen was bei dir wirklich gestört ist.

Guck wo in deiner Nähe ein NeuroUrologe oder ein Kontinenz- und Beckenbodenzentrum ist. Ich halte überhaupt nichts von der medikamentösen Therapie ohne vorherige gründliche Diagnostik und es ist nicht damit getan mal kurz den Ultraschall auf die Blase zu halten.

Gerade bei der MS sollte vor jeglicher Therapie unbedingt eine Urodynamik gemacht werden, sonst weiß man doch gar nicht was gestört ist und kann gar nicht gezielt therapieren.

Eine kleine Bitte hätte ich an dich, kannst du Absätze machen. Ich habe durch die MS eine Sehschädigung und kann diese Textblöcke kaum lesen, diese Seuche hat sich erst mit Facebook und Co verbreitet.

Ich finde diesen Chat sehr ärgerlich, denn da quarkt wieder ein Neurologe von Dingen von denen er keine Ahnung hat.

Wofür gibt es Urologen und warum lassen die sich noch zu NeuroUrologen weiterbilden oder als Kontinenz- und Beckenbodenzentrum zertifizieren?

Alleine schon die Aussage, dass 2 Liter Trinkmenge die Untergrenze sein sollte und man sich sogar 2,5 Liter reinwürgen soll. Wie kommt er auf diese pauschale Aussage?

Gerade weil die MS so viele Bereiche betrifft, sollte sich der entsprechende Facharzt um seinen Bereich kümmern und der Neurologe nicht hier und dort ein wenig pfuschen. Der Volksmund sagt doch schon lange: „Schuster bleib bei deinem Leisten.“

Herkunft der Redewendung, wie ich finde sehr passend.
https://www.geo.de/geolino/redewendungen/13380-rtkl-redewendung-schuster-bleib-bei-deinem-leisten

Hallo Eva,

danke für deine Infos. Musste erst mal googeln, was Urodynamik ist. Darüber hat noch kein Arzt mit mir gesprochen.

Mein Neurologe hat sich nicht um die Blase gekümmert. Nachdem ich in der Reha Vesikur verschrieben bekommen habe, war das Thema erledigt.

Und der Urolog kümmert sich nur um die akuten Blasenentzündungen, die ich oft habe. Ansonsten ist er wohl auch der Meinung, bei MS sind das halt die üblichen Probleme.

Ich werde mal schauen, ob bei mir in der Nähe ein Neurourologe zu finden ist. Wußte gar nicht, dass es so einen spezialisierten Arzt gibt.

Aber da merkt man, wie abhängig man davon ist, bei einem guten Arzt zu landen. Die vielen Tipps und Anregungen in euren Beiträgen zu meinem Thema haben mir doch gezeigt, dass man das Problem ganz anders angehen kann. Vielen Dank !

Ich hoffe es hat dich nicht gleich verschreck, so eine Urodynamik klingt erstmal gruselig, aber meist wird man vorbereitet und ist beim eigentlichen Vorgang ganz alleine im Raum.

Dein niedergelassener Neurologe und/oder Urologe hätte dich überweisen sollen, aber der Neurologe aus der Reha hätte auch nicht nur den Ultraschall drauf halten sollen und ein Medikament verschreiben.

Wie leider so oft: MS = mach‘s selber!

ja, wenn man darüber dann nachliest hört sich Urodynamik wirklich gruselig an. Aber es ist ja gut zu wissen, das es so etwas gibt.

es ist nur nicht zu verstehen, dass mir bisher KEIN Arzt davon erzählt hat !!!

Und das, obwohl ich bei der Reha 2016 ständig betont habe, dass mein größtes Problem die Blase ist !

Für Freitag habe ich jetzt erstmal einen Termin mit meiner Hausärztin ausgemacht, um mit ihr grundlegend zu besprechen, wie ich weiter vorgehen kann.

Ich habe jetzt gelesen, dass es in der Klinik bei mir in Murnau sogar eine Neurourologische Abteilung gibt. mal sehen…

Die BG Klinik in Murnau ist eine gute Adresse, die haben sogar ein Querschnittszentrum -> nix wie hin!

Ich an deiner Stelle würde da heute spätestens morgen anrufen und fragen was man an Unterlagen für einen Termin benötigt.

Hallo,
die Blase ist auch eins meiner Hauptprobleme… allerdings ist das inzwischen sehr viel besser geworden.
Nachdem mir mein Urologe nicht wirklich weiterhelfen konnte, hatte er mich an die Kontinenzklinik in Villingen-Schwenningen überwiesen.
Hier wurden die “üblichen” Untersuchungen gemacht und nachdem die Ursache bekannt war wurde mich Botox vorgeschlagen. Ich habe dann gesagt, dass mir eine “Weichei-Alternative” lieber wäre und so wurde mir ein Tic-Gerät verordnet. Diesen Strom nutze ich nun mind. 1x am Tag - wenn ich Zeit und Lust habe auch 2x. Es hat seine Zeit gedauert bis sich das eingespielt hat und die Wirkung erfolgreich war, aber nun schaut es so aus, dass meine Tage normal sind und ich nicht mehr als erstes Ausschau halte wo das nächste WC ist und ich schlafe inzwischen oft durch oder stehe max. 1-2 Mal auf, das waren vorher mindestens 10 Mal.
Gruß
Sandra

Danke dir für deine Einschätzung!

Ich werde da jetzt am Ball bleiben und mich erkundigen, wie ich vorgehen muss…

die letzten Tage und Nächte waren fürchterlich, es muss sich was ändern ……….

Hallo Sandra,
vielen Dank für die Info ! von so einem Gerät hatte ich bisher auch noch nie gehört.
Man kann fast nicht glauben, dass das hilft? Naja, ist wahrscheinlich auch nicht bei jedem gleich…
Ja, mal wieder eine Nacht durchschlafen wäre ein Traum…
Viele Grüße
Marie

Meine Urologin hatte 2018 bei mir nur Ultraschall gemacht, Urin getestet und hat mich dann zum Blasenschrittmacher beraten als einzige Möglichkeit für mich. Ohne weitere Untersuchungen. Mir war das viel zu heftig.
Meine Neurologin in der MS-Ambulanz hat mir einen Neurourologen empfohlen. Er hat alle Untersuchungen gemacht und mir gesagt, dass der Blasenkatheter so ziemlich die letzte Möglichkeit sein sollte.

Ich muss mich seit 2018 selbst katheterisieren und habe bis heute keinen Blasenschrittmacher. Mit den anderen Problemen komme ich durch Beckenbodentraining und Blasentraining halbwegs zurecht.

Mein neurourologe ist einfach top!