Hallo Zusammen,

habe aufgrund der MS eine 80% Behinderung bekommen.

Das Auto ist auf meine Frau gemeldet, wir brauchen das Auto für Arzt , Rollstuhl Transport, Einkauf ,…

Meine Frage wäre ob ich eine Steuerbefreiung beim Finanzamt bekommen kann?

Habt Ihr in dem Bereich auch schon Erfahrungen gesammelt?

Vielen Dank

Guten Abend,

zuerst einmal muß das KFZ immer auf den Behinderten zugelassen sein, wenn eine Stuerbefreiung, bzw eine Steuerermäßigung beantragt wird.

Eine vollständige Steuerbefreiung von 100% erhalten Menschen, die folgende Merkzeichen “H” “Bl” oder “aG” in ihrem Ausweis stehen haben.

Eine Steuerermäßigung von 50 % wird gewährt, bei Vorliegen der Merkzeichen “G” oder “GL” 8 gehörlos ).

Die Betroffenen haben ein Wahlrecht zwischen Kfz-Steuerermäßigung oder Freifahrtberechtigung. Um die Kfz-Steuerermäßigung zu erhalten, muss der schwerbehinderte Mensch auf das Recht zur unentgeltlichen Beförderung verzichten. Eine Bindung an die getroffene Wahl besteht jedoch nicht. Es kann jederzeit von der Kfz-Steuerermäßigung zur Freifahrtberechtigung und umgekehrt gewechselt werden.

Viele Grüße
Christiane

Hallo Adam, ich habe auch 80% eine Befreiung von der Kfz-Steuer hab ich nicht nur eine Minderung…

Ideflitz

Hallo,
bei einer 100%igen Steuerbefreiung kann man auch zusätzlich eine Wertmarke für den öffentlichen Verkehr bekommen. Merkmal AG ist Vorraussetzung.

Danke schön Christiane
für die Info

Danke für die Info

Gerne, liebe Grüße
Christiane