Wer gerne mal eine „richtige“ experimentelle Stammzellentherapie mit anschließenden Verbesserungen ausprobieren will, sollte vermutlich eher eine Reise nach Tel-Aviv als nach Moskau buchen… Die Nebenwirkungen scheinen jedenfalls überschaubarer zu sein…

Für alle anderen gibt’s hoffentlich demnächst mal eine anständige Phase III Studie mit einer größeren Patientengruppe und längerem Zeitraum…

„…Die Behandlung mit NG-01 - ein Ansatz, bei dem patienteneigene mesenchymale Stammzellen (MSCs) verwendet werden - verzögerte das Fortschreiten der Erkrankung bei Menschen mit aktiver, progressiver Multipler Sklerose (MS) sicher und effektiv, so die abschließenden Daten einer klinischen Phase-2-Studie.

Die Verabreichung dieser Zellen direkt in die zerebrospinale Flüssigkeit (CSF) - die Flüssigkeit, die das Gehirn und das Rückenmark umspült - führte zu einem größeren Nutzen bei allen bewerteten Krankheitsmaßen, als wenn die Zellen in die Blutbahn injiziert wurden.

Die Ergebnisse zeigten, dass ein Behandlungsversagen in der Placebogruppe signifikant häufiger auftrat als in den beiden anderen Gruppen. Insbesondere zeigten etwa fünfmal mehr Patienten in der Placebogruppe eine Verschlechterung der Behinderung im EDSS (41,9% vs. 6,7-9,7%) und doppelt so viele eine Verschlechterung im FSS (76,7% vs. 27,6-31%).

Während beider Behandlungszyklen stieg der mittlere EDSS-Wert in der Placebogruppe an (was auf eine Verschlechterung der Behinderung hinweist) und fiel in beiden NG-01-Gruppen. Bemerkenswert ist, dass zwei Patienten in der intrathekalen Gruppe und drei in der intravenösen Gruppe bereits während des ersten Behandlungszyklus eine Verbesserung der Behinderung zeigten, und diese Zahlen stiegen während des zweiten Zyklus um das Zwei- bis Fünffache.

Darüber hinaus zeigten signifikant mehr Patienten in den NG-01-Gruppen während der gesamten Studie keine Anzeichen von Krankheitsaktivität (NEDA) - 58,6 % in der intrathekalen und 40,6 % in der intravenösen Gruppe, gegenüber 9,7 % in der Placebo-Gruppe. NEDA ist ein Zustand, der durch das Fehlen von Schüben, EDSS-Progression und neuen oder aktiven Hirnläsionen definiert ist.

Die Teilnehmer beider NG-01-Gruppen zeigten auch signifikante Verbesserungen ihrer Gehfähigkeiten im Vergleich zur Placebogruppe.
Darüber hinaus wurden signifikante Verbesserungen bei anderen wichtigen Wirksamkeitszielen, einschließlich Rückfallrate, Hirnläsionen, Handgeschicklichkeit, motorischen Netzwerken im Gehirn, kognitiven Funktionen und Augenschäden, nur bei Patienten beobachtet, die NG-01 intrathekal verabreicht bekamen, was auf eine Überlegenheit der intrathekalen gegenüber der intravenösen Verabreichung" hindeutet.

Weitere Analysen zeigten, dass eine zweite intrathekale Injektion von NG-01 die im ersten Behandlungszyklus beobachteten Effekte signifikant verstärkte. Ähnliche, aber weniger ausgeprägte Vorteile wurden in der intravenösen Gruppe beobachtet. Die Ergebnisse zeigten, dass ein Behandlungsabbruch in der Placebogruppe signifikant häufiger auftrat als in den beiden anderen Gruppen. Insbesondere zeigten etwa fünfmal mehr Patienten in der Placebogruppe eine Verschlechterung der Behinderung im EDSS (41,9% vs. 6,7-9,7%) und doppelt so viele eine Verschlechterung im FSS (76,7% vs. 27,6-31%).

Während beider Behandlungszyklen stieg der mittlere EDSS-Wert in der Placebogruppe an (was auf eine Verschlechterung der Behinderung hinweist) und fiel in beiden NG-01-Gruppen. Bemerkenswert ist, dass zwei Patienten in der intrathekalen Gruppe und drei in der intravenösen Gruppe bereits während des ersten Behandlungszyklus eine Verbesserung der Behinderung zeigten, und diese Zahlen stiegen während des zweiten Zyklus um das Zwei- bis Fünffache.

Darüber hinaus zeigten signifikant mehr Patienten in den NG-01-Gruppen während der gesamten Studie keine Anzeichen von Krankheitsaktivität (NEDA) - 58,6 % in der intrathekalen und 40,6 % in der intravenösen Gruppe, gegenüber 9,7 % in der Placebo-Gruppe. NEDA ist ein Zustand, der durch das Fehlen von Schüben, EDSS-Progression und neuen oder aktiven Hirnläsionen definiert ist.
Die Teilnehmer beider NG-01-Gruppen zeigten auch signifikante Verbesserungen ihrer Gehfähigkeiten im Vergleich zur Placebogruppe.
Darüber hinaus wurden signifikante Verbesserungen bei anderen wichtigen Wirksamkeitszielen, einschließlich Rückfallrate, Hirnläsionen, Handgeschicklichkeit, motorischen Netzwerken im Gehirn, kognitiven Funktionen und Augenschäden, nur bei Patienten beobachtet, die NG-01 intrathekal verabreicht bekamen, was auf eine Überlegenheit der intrathekalen gegenüber der intravenösen Verabreichung" hindeutet.

Weitere Analysen zeigten, dass eine zweite intrathekale Injektion von NG-01 die im ersten Behandlungszyklus beobachteten Effekte signifikant verstärkte. Ähnliche, aber weniger ausgeprägte Vorteile wurden in der intravenösen Gruppe beobachtet.…“

https://multiplesclerosisnewstoday.com/news-posts/2020/12/09/mesenchymal-stem-cell-transplant-ng-01-treatment-shows-promise-progressive-ms/?%3Futm_medium=desktop-push-notification&utm_source=Notifications&utm_campaign=OneSignal&fbclid=IwAR3tZ51rr7C4mZ6uT-3lHSTuEPIfl2RFH9fsUGvt77Qr5dqE89jhM6Ag

Vielen Dank für den Link, sehr interessant !

Bislang war ich bei der Stammzelltherapie bei Dr. Fedorenko aus Moskau unterwegs und verfolge die sehr rege FB-Gruppe.

Der Ansatz der Israelis ist für mich neu, aber durchaus schlüssig.
Und mit dem Vorteil, dass er auf PPMS-SPMS zielt.
Bisher eine sehr kleine Phase-II Studie mit 48 Probanden.

  • Aber es macht mir Mut, dass das auch für mich noch etwas sein könnte.

LG
Uwe

Gab es nicht schon vor Jahren am UKE Versuche mit mesenchymale Stammzellen (MSCs), die aber nur in die Blutbahn gegeben wurden?

Das Heftchen ist aus 2010
https://www.dmsg.de/dokumentearchiv/german_stemcell.pdf

Die Amis haben auch schon vor 5 Jahren festgestellt, dass die OPC Vorläuferzellen die BHS offensichtlich nicht überwinden können. Phase III Studien mit dem intrathekalen Ansatz sind aber wegen Geldmangel nie angelaufen.

Pharma hatte natürlich kein Interesse weil sie damit nix hätten verdienen können. Und von den MS „Patientenorganisationen“ gab’s komischerweise auch nichts. Das ist dann ein echtes Politikum geworden mit Unterschriftenkampagnen, bösen Briefen und sonstwas. Ist irgendwann aber auch wieder eingeschlafen.

Die Israelis hier müssen wohl Geld gefunden haben und irgendeine Differenzierungsmethode, die sich später patentieren ließe. Mal sehen.

Wollte einen Beitrag über eine Firma posten, die an der Zellregeneration arbeitet.
Leider darf ich dies nicht,
weil der Artikel angeblich verbotene Wörter enthalten soll.
Habe keins gefunden!
Eine Liste scheint nicht zu existieren.
Eine Nachfrage ans Team hat bislang keine Antwort ausgelöst.

Da dieses Programm wohl auf sogenannter “Künstlicher Intelligenz” zu basieren scheint, hoffe ich sehr, diese nie in Waffensystemen zu finden!

schreib doch einfach den Namen
der Firma, googeln kann Jeder.

lg
Philipp

Evotec

DGAP-News: EVOTEC UND SARTORIUS GEHEN IPSC-BASIERTE EXOSOM-PARTNERSCHAFT MIT START-UP CUREXSYS EIN (deutsch)

Offensichtlich haben auch die Israelis aktuell kein Geld, da die Phase III-Studie noch nicht gestartet wurde, noch nicht mal richtig angekündigt.

Die Frage ist, ob die einen Selbstzahler behandeln würden.
Die Sicherheit ist mit abgeschlossenen Phase II ja dokumentiert.

Ich werde das für mich mal im Auge behalten…

LG
Uwe

danke Rainer,

von denen kaufe ich keine Aktien.

lg

Philipp

als Investment für mich nichts.

“Die Fatigue ist weg, dafür schlafe ich
von 21.30 bis 06.30 durch, wie ein
Jugendlicher im Wachstum.”

Irgendetwas stimmt mit deinem Training nicht.

Oder deiner aktuellen betaferon-Charge.

Oder beidem.

ich musste wegen der Verstopfung
eine Klistieraktion starten und kahm
dann wegen dem schleimigen Darm-
inhalt nicht mehr vom Topf.

Zuerst kommen die Kacksteine, dann
dick normal Kacke, dann dünn normal
Kacke, dann spritzt es so Dünnzeugs
und dann kommt noch braunes
Wasser.

Und dann kommst du;-)

Mon capitaine, el Presidente,

ich könnte mir vorstellen, dass Smartphonegebrauch am Lokus auf Grund der Kopfneigung einen gewissen “Flow” begünstigt.
Permanente Smartphonenutzung am Klo lenkt aber doch vom Wesentlichen ab, imho. :wink:

msb, ich habe von der Physiotherapie
jeden Montag so ein Darm/Bodenbecken-
lockerungs-Programn, wo sie da
rummdrücken,nucht Alles, was
schmerzt hilft.

Es isr grausam, diese Verstopferei.

Nach dem Klistier kann ich siche1 Std.
nicht ins Bett, kaum liege ich,
rutscht etwas nach.

Kacke halt.

Die Frage ist, ob die einen Selbstzahler behandeln würden.
Die Sicherheit ist mit abgeschlossenen Phase II ja dokumentiert.

Ich habe den zuständigen direkt angemailt
dimitrios@hadassah.org.il

LG
Uwe