Hallo,

hier gibt es einige von euch, die einen Dauerkatheter tragen, oder?

Ich benutze bisher Einmalkatheter. Allerdings fällt es mir zunehmend schwer, diese ständigen Transfers vom Rollstuhl auf die Toilette und zurück zu leisten. Manchmal denke ich also über Dauerkatheter nach.

Nun ist es allerdings so, dass ich zur Entlastung meines Rückens mich mehrfach am Tag hinlege. Ginge das auch mit einem Dauerkatheter? Er muss doch über Blasenniveau gelagert werden, oder?

LG
Isabi

Würdest Du den Katheter “über” Blasenniveau lagern, bestünde die Gefahr des Rückflusses.
Die korrekte Lagerung ist also “unter” Blasenniveau und das ist im Bett problemlos möglich.
Wenn Du Dir einen Dauerkatheter zulegst, dann nimm am besten einen suprapubischen (durch die Bauchdecke). Wählst Du die Variante Harnröhre, dann hast Du evtl. regelmäßig mit Harnwegsinfekten Probleme.

Hm, ich stelle es mir nur ziemlich unpraktisch vor, mir tagsüber, wenn ich mich zwischendurch hinlegen will, mir immer die Hose auszuziehen.

Oder habe ich da was nicht bedacht?

Na ehrlich gesagt, hoffe ich, dass mir ein Dauerkatheter noch lange erspart bleibt.

Hallo Isabi,

ich weiß nicht welchen Katheter du benutzt und wie dein Badezimmer aussieht, aber ich erspare mir den Transfer mit einem Männerkatheter.

Als Frau mit kurzer Harnröhre bleibe ich im Rolli sitzen und stelle mich mit dem Rolli vor die Toilette, der 40 cm lange Männerkatheter reicht problemlos bis in die Toilette.

Mein favorisierter Katheter ist der Hollister VaPro Pocket in 20 cm für Frauen und halt 40 cm für Männer, zusätzlich habe ich auch welche mit festem Beutel.

Dieser Katheter ist komplett ummantelt und nur der Teil in der Harnröhre ist ohne diese Ummantelung. Somit muss ich nicht aufpassen wo der Katheter liegt oder wo ich ihn anfasse.

Jetzt stellt sich die Frage: Wie liegst Du im Bett und welche Hosen trägst Du?

Liegst Du auf dem Rücken und hast den Beinbeutel seitlich am Bein befestigt, ist ja ein Gefälle gegeben und ein Abknicken des Schlauches eher unwahrscheinlich.

Liegst Du hingegen im Wechsel rechts-links und bist im Bett eher so vom Typ “Wühlmaus”, dann wäre es tatsächlich besser den Beinbeutel vom Bein zu lösen.
Trägst Du sehr lockere Hosen, dann müsstest Du dafür die Hose nicht runterziehen…

hallo isabi,

ich habe seit jahren einen SBK und lege mich auch des öfteren aufs bett, um mich auszustrecken. ich lasse die hose und den beinbeutel an! mach den beutel allerdings leer, bevor ich mich hinlege!
da ist noch nie was passiert!