Das Wundermittel Metformin war hier ja schon des öfteren mal Thema.
Ich nehme das Mittel jetzt bereits weit über ein Jahr und so langsam müsste sich ja hinsichtlich meiner MS ein positiver Effekt verzeichnen lassen.
Gegenteiliges ist allerdings bei mir der Fall. Es geht kontinuierlich bergab und ich scheine in die sekundär progrediente Phase abzurutschen.

Bezüglich meines Blutzuckers werde ich das Präparat natürlich weiternehmen.
Bei allem was ich so gelesen habe, wäre ein Zusatznutzen natürlich prima gewesen…

Betaferon versuchen.

Ne Danke.
Zum einen kommt Betaferon für mich nicht in Frage, da ich mal eine Major Depression hatte und zum anderen habe ich Cladribin intus (die Wirkung hält angeblich jahrelang an).

Meines Erachtens ist Metformin kein „Wunderding“ sondern eher gleichzusetzen mit zuckerarmer Ernährung, ähnlich zu … Diäten: Gut wenn man‘s macht, selbst wenn man nie wissen wird, ob einem direkt was gebracht hat…

Generell denke ich, dass das Alter in dem man solche „Remyelinisierungsversuche“ unternimmt nach wie vor der wichtigste Faktor ist: mit 30-40 Jahren ist die Neuroplastizität nunmal deutlich besser als ab 50. Die Studien auf dem Gebiet sollten dahingehend wirklich transparenter werden…