…kann sich ja zu Ibrutinib informieren…

Ibrutinib/Evobrutinib (in der nebenwirkungsärmeren Variante Zanubrutinib) ist ein BTK Inhibitor mit einer stark entzündungshemmenden Wirkung und mittlerweile in Phase III Zulassungsstudien.

Ein Forschungsprojekt hat nunmehr herausgefunden, dass Ibrutinib nicht nur antientzündlich sein kann sondern auch das Wachstum von remyelinisierenden Makrophagen fördert…

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33282676/

Hallo Marc,

Meinst du diese Zulassungsstudie: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/24901734/ ? Da ist allerdings nicht von MS die Rede, sondern “nur” von Chronic Lymphocytic Leukemia. Interessant ist auch, dass Rituximab erwähnt wird, aber evtl. ist das auch eine Standardmedikation bei dieser Erkrankung.

Gruß, SW

Das war für die Zulassung von Ibrutinib bei chronisch lymphatischer Leukämie. Die Studien zur Wirkung bei MS sind damals erst angelaufen.

Mittlerweile haben die 4 großen, also Merck, Sanofi-Genzyme, Roche und Biogen, also jeweils ihren eigenen BTK Inhibitor kurz vor Zulassung. Da es bei vielen Studien gegen Teriflunomid geht, sollte der Nachweis einer relativ höheren antientzündlichen Wirkung vermutlich klappen und nach Zulassung könnte die Generation der MABs möglicherweise abgelöst werden, insbesondere da BTKs vergleichsweise klein und liquorgängig sind.

Es gibt zudem parallel nun wohl auch eine Wirkung auf die Mikroglia im ZNS von denen man seit Langem vermutet, daß diese einen wesentlichen Einfluss auf Neurodegeneration während der progredienten Phase haben…

Interessant, kennst du jemanden, der an einer der Phase III Studien teilnimmt oder teilgenommen hat? Wie waren die Erfahrungen?

Danke!

Kenne dahingehend niemanden persönlich. Wenn‘s aber von Interesse sein sollte, dann sind hier jedenfalls Steckbriefe:

https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT04411641

https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT04586023

https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT04338022

https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT04458051

Danke.
Die Studien laufen noch ein paar Jahre, aber der Ansatz ist vielversprechend.