Ich habe schon öfters versucht etwas über die Mitochondrien einzustellen.
Nun bin ich auf eine Seite gestoßen, wo sehr auf die Mitochondrien eingegangen wird. Nach dem lesen dieses Textes gibt es eigentlich keine Fragen mehr zu der MS.

https://www.mito-medizin.de/

So, nun viel Spaß oder besser beim Lesen dieses Textes.
Rainer

Einen Absatz aus dem zuvor genannten Link möchte ich hier nennen:

Abhängig davon, wo die “Lecks” in die Mitochondrien und später in die Zellen und Gewebe geschlagen werden, können folgende Erkrankungen entstehen:
Allergien
Autoimmunerkrankungen
Rheuma
Multiple Sklerose
Herzprobleme

MS ist auch dabei!!!

jo, ganz klar eine folge, der durch ms verursachten störung des körperhaushaltes. nix eigenständiges -es sei denn genetisch bedingt-.
aber das ist ja schon lange bekannt.

mir sind keine heilungsgeschichten bekannt, weil man die mitos behandelt.

mir auch nicht.

Mir ist auch keiner bekannt, der MS hatte und jetzt gesund ist
Aber um das ganze zu verstehen braucht man noch einige Angaben und deshalb diese Seite

ja, danke Rainer.

lg

Philipp

Habe März 1993 die Diagnose MS erhalten.
Wie oft ich seit dem gehört und gelesen habe: Es ist alles Klar. Die Ursache der MS ist gefunden, kann ich nicht mehr zählen. Es folgten sehr teure Therapien und nach kurzer Zeit wurde nicht mehr darüber gesprochen.
Wünsche Dir, bzw. uns das es diesmal kein Windei ist.
Verzeih meine Skepsis!

Die steigt aber ins Unermessliche, wenn gleich Bündelweise die Krankheiten genannt werden, die dadurch entstehen können.
Aus einem einfachen Grund. Eine Einzelperson lebt nicht lange genug um seriöse Ergebnisse erhalten und veröffentlichen zu können.
Gib mir doch bitte die Adresse.
Da ich seit 2006 keinen Schub mehr hatte, könnte ich mich als geheilt ausgeben.

hallo rainer, verstehe ichdas richtig, eisen ist für die mitos sehr wichtig …

Hallo Lindi,
weiß ich auch nicht, aber ich werde versuchen das herraus zu bekommen.
Wenn jemand mehr weiß, dann soll er es bitte sagen.
LG, Rainer

Hallo Sucher,
Ich hatte auch 2008 meinen letzten Schub gehabt und ich merke jetzt und auch schon davor, das ich immer weniger Kraft habe.
Für mich deutet das alles daraufhin, das die Mitochondrien kaputt sind.
Und die haben natürlich einfluss auf allen möglichen Körperfunktionen.
Was man dagegen tun kann, daran rätsel ich auch noch herum.
Und wie immer:

MS geht ganz anders!
Rainer

Bei einem Nervenkurzschluss können Muskeln gegeneinander arbeiten.
So ist es bei mir. Hebe den rechten Arm und gleichzeitig versucht ein anderer Muskel ihn nach unten zu bekommen. Das kann auch unbemerkt abgehen. Auf jeden Fall ist es anstrengend!
Kann noch 10 Worte Schreiben. Dann ist die Hand erschöpft und müde. Es geht nichts mehr. Bin zum Zwangs-Linkshänder geworden!
Oder
Schon mal den Alterungsprozess in die Überlegung mit einbezogen?
Mich macht die Vielzahl der Leiden stutzig!
Es ist eine Theorie! Kann also stimmen,
muss aber nicht unbedingt.

Kraftverlust deutet bei Gesunden auf einen Vitamin-B-Mangel hin.
Bei MS wird alles darauf geschoben.
Ist ja auch völlig richtig!
Wer Läuse hat, bekommt bestimmt keine Flöhe.
Eine Freundin war begeistert von ihrem Neuro, der lange Gespräche mit ihr führte. Sie hatte eine MS-bedingte Blasenschwäche und bekam Windeln verschrieben.
Der Blasenkrebs wurde dann im Endstadium entdeckt.

Im Laufe der MS-Karriere wird immer mehr Nervengewebe zerstört. Somit funktioniert die Signalübertragung immer schlechter - logisch, dass die Kraftreserven immer geringer werden.

Bei mir können die Radiologen z.B. eine Läsion in der HWS den Armen (besonders dem linken zuordnen) und meine Kraft nimmt auch mehr und mehr ab.

Alles nur auf die Mitochondrien zu schieben erscheint mir wenig plausibel.

ich frage mich zu der unbekannten studie, wo kommt das viele eisen her - also ich, als fastvegetarier, habe, wie viele, eher einen mangel. frauen auch.

und …eisenmangel ist die weltweit größte mangelerkrankung…

https://de.wikipedia.org/wiki/Eisenmangelanämie#:~:text=Die%20Eisenmangelanämie%20(fr%C3%BCher%20in%20Bezug,600%20Millionen%20Menschen%20weltweit%20gesch%C3%A4tzt.