Wie ist das mit der Temperatur Empfindlichkeit Bei euch?
Uhthoff kennen wir alle. Wärme und genau so Kälte sind für mich zumindest große Herrausforderungen. Zur Sommerzeit wird immer wieder über zu hohe Temperaturen geklagt. Jetzt im Winter steht aber mehr die Kälte im Mittelpunkt.
Gibt es für Wärme und Kälte wohl die gleichen Uhrsachen?
Welche Tips habt ihr gegen dass große Frieren?
Besonders die kraftlosichkeit macht sich bei mir mit zunehmenden Temperaturen bemerkbar.
Habt ihr ähnliche Probleme und was tut ihr dagegen?
Die Welt könnte so schön sein, wenn die äußeren Umstände stimmen.
Ich sehe nicht ein, dass ich unter kleinen Temperaturabweichungen so leiden muss.
Auf ein Ende des Winters,
Rainer

Diese Temperaturempfindlichkeit hab ich auch!

Wobei dieses Jahr ist es erstmals so dass ich den Winter und die damit verbundene Kälte noch weniger abkann als die sommerlichen Temperaturen.

Seis drum, ich freue mich schon auf den Frühling wo ich dann wieder stundenlang draußen mit meinem erolli rumcruisen werde!

Je länger die MS aktiv ist desto stärker bemerke ich Temperaturschwankungen.

  • Aber die Hitze schlaucht mich deutlich mehr als die Kälte.

Aber Angenehm ist beides nicht.

  • Im Sommer Kühlshirt und im Winter ein Ouzo…
    (Tee kannst Du vergessen, da muss ich ständig aufs Klo…)

LG
Uwe

Lange Unnerbüx

Du redest ja nicht von Missempfindungen:

Uhthoff hat mit Kälte nichts zu tun.

» Gibt es für Wärme und Kälte wohl die gleichen Uhrsachen?

Nein.

Die MS bringt Probleme mit der Themperaturreglation. Nicht jede/r hat das.
Das hat mir auch mein Neuro bestätigt. Bei mir sind die größten Probleme, die Kälteempfindungen im Winter. Das habe ich schon 9 Jahre. Mittlerweile habe ich auch Probleme im Sommer wegen hoher Themperaturen. Im Winter ziehe ich lange Unterhosen (Wolle mit Seide) und warme lange Hosen an. Wenn es tagsüber schlimm kommt, gehe ich mit dem Heizkissen ins Bett. Nachts muss das Heizkissen oder eine Wärmflasche her. Wenn ich meine Beine anfasse, sind sie nicht eiskalt, wie ich das empfinde.
Ich habe zwei Erklärungen für das Phänomen gelesen ( vom geschädigten Rückenmark oder Gehirn ausgehend). G. Jakobine
Ps. Diesen Herbst hatte ich plötzlich heiße Beine, hat sich wieder normalisiert in Richtung Kälteempfindlichkeit.

Gerade in den letzten Tagen habe ich darüber nachgedacht, was wohl der Grund für diese merkwürdigen Temperaturschwankungen ist und nun lese ich hier davon! Bei mir hat die beste Zeit des Jahres begonnen! Im Sommer bekomme ich kaum die Füße hoch, vor extremen Schmerzen und nun wird das täglich besser. Strümpfe trage ich noch immer nicht, obwohl jeder den Kopf schüttelt! Ist mir egal, ich genieße dieses tolle Gefühl und wenn es sein muss, bis ich im Schnee stehe! Endlich keine furchtbaren Schmerzen und auch kein Wasser in den Füßen! Einen schönen 2. Advent!

Hi there,

ich komme heute zurück von einer Woche Kryotherapie (-110 Grad Celsius) und fühle mich super.

Jedem/er wird das natürlich nicht helfen, ich bin halt eine “Frostbeule”. Cold as cold can…

Manchen hilft die Wärme zu unserem gemeinsamen Leiden besser - sch… drauf, tut was euch gut tut.

Mir macht im Sommer Uhthoff die Probleme, sobald ich ein T-Shirt, kurze Hosen und offene Sandalen natürlich ohne Socken (oh Gott, die Leute mit Socken :slight_smile: ) anhabe ist alles ok.

Always look on the bright side…

Seid mir bitte nicht böse wegen meiner Euphorie, das Zeug mit der Kälte ist für mich der Jungbrunnen.

Alles Gute an euch

Glen

Hallo Glen,
unter welchen Umständen machst du die Kryotherapie?
Ist das nur bei Uthoff sinnvoll oder allgemein bei MS?
Wirkt das auf die Mitochondrien und welche Vermutungen/Wissen gibt es dazu ?
Wo kann man das machen und wie lange?
Welchen Link empfiehlst du dazu ?
LG, Rainer

Hi Rainer,

hier mal ein paar Links (it’s a shot in the dark):

https://wholebody-cryotherapy.com/kaeltekammer-ganzkoerperkaeltetherapie/multiple-sklerose.html

https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/daz-az/2001/daz-3-2001/uid-112

https://www.kryotherapie-nuernberg.eu/wirkung-und-ablauf/kryoterapie/wirkung-und-ablauf

Anmerkung: Ich habe mit den Links persönlich nichts zu tun, soll keine Werbung sein, habe kein Naheverhältnis zu den genannten Firmen/Vereinen.

Zu deinen weiteren Fragen:

Ich mache die Kryo ein bis zweimal pro Jahr (je 10 Gänge pro Woche), Dauer pro Gang 3 Minuten.

Mir bringt´s bei Uhthoff viel, hält bei mir aber nur so 1 bis 2 Monate vor (sollte ich öfter machen), fühle mich anschließend leistungsfähiger.

Bezüglich Mitochondrien kann ich dir leider nix sagen - mir gehts halt im Allgemeinen besser.

Google mal mit dem Begriff “Kryotherapie Multiple Sklerose”, da gibt´s einige Treffer (siehe auszugsweise oben), vielleicht kommen dann Treffer zur Klärung deiner Fragen

LG,

Glen

Geht mir genau so, insbesondere die Ouso - Tee Aussage Teile ich uneingeschränkt. Habe wegen meiner Eisfüße zu Weihnachten einen elektrisch beheizten Fußsack bekommen. Nun sitzt ich wie Opa (mit 57 Jahren) jeden Abend im Fernsehsessel mit nun schön warmen Füßen und genieße es, ist wirklich zu empfehlen.
VG
Frank