Im Moment ist für Sicherheit wenig Kontakte, Maske tragen, Abstand halten, Hände waschen und falls erforderlich lüften. G. Jakobine

Hi,

ich denke, dass dieser “Moment für Sicherheit” noch weit ins nächste Jahr reicht. Aber irgendwann muss jeder, mit etwas mehr Informationen für sich, entscheiden, welcher Weg eingeschlagen wird.

Für mich wird es vermutlich lange Zeit so wie Du beschrieben hast sein. Verfeinert bedarfsweise durch eine FFP2 Maske, statt Alltagsmaske.

Hi Marc,

Danke für die Referenz. Waren nicht auch einmal Maserninfektionen ein Kandidat für den Zusammenhang zwischen schlecht verlaufende viralen Infektionen in der Jugend und MS, s. https://www.springer.com/de/book/9783642706639 ?

Gruß, SW

Na dann haste nicht viel verstanden von allem, weil was da gesagt wird hat halt mal nix mit Verschwörung zu tun sondern sind Fakten und er listet es einfach, so wie Jakobine es schön zusammengefasst hat, auf.

In den 4 Minuten hast es aber sicher verstanden lieber MSB …

Ooops nicht MSB sondern derFeine … Whoever you are …
Zumindest nicht der hellste scheinbar :wink:

Hi SW,

Es ist zwar richtig, dass die bekanntesten neurotrofischen Virenarten wie Masern, Röteln, Gürtelrose und Herpes immer wieder im Laufe der Jahre ebenfalls als mögliche „Urauslöser“ für eine MS in Betacht gezogen wurden.

Es gab aber vor 10 Jahren eine Kanadische Kohortenstudie die alles Andere als eine EBV bedingte Mononukleose ausschließen konnte…

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/19209005/

Viele Grüße, Marc.

Es wäre bestimmt nett von deiner Nichte wenn sie für dort für uns vorstellig werden könnte :slight_smile:
Aber eigentlich sollte das die Aufgabe unserer sogenannten „Interessenvertretung“ sein…

Die AMSEL könnte den Herrn Hoerr doch anschreiben und darauf aufmerksam machen, dass fast 40.000 MSler im Ländle auf seine Hilfe zählen…

Ich versuche es… ;)))

So langsam wird mein BllshtBingo voll, gerne mehr davon.

Lieber DH du weißt wir sind gerade in der Zeit der Kerzen und der Adventskränze.
Ich hoffe Du bist nicht allein zu Weihnachten…
Wir wollen zu meiner Mami … aber Corona…Das nervt…
Silvester wird vermutlich wie zur Euroumstellung. (Mein Mann war damals Trainee im Handel)
Um 23:55 Uhr hat der Wecker geklingelt, wir haben um 0:00 Uhr angestoßen und weitergeschlafen…
Liebe Grüße
Idef
PS ein Freund von mir ist Dr der Biologie, was viele vergessen viele chemischen Stoffe haben ihren ihre Wurzeln in der Natur. Ich weiß noch während meiner Chemo hatte ich ein Gespräch mit einem der Entwickler von Zytostatika. Er schwärmte davon, was sie erreicht haben. Heute weiß man die Spätfolgen sind nicht ohne…

Hi Marc,

Danke für den Datenpunkt; diese Studie kannte ich noch nicht. Was die Impfung betrifft, bin ich etwas skeptisch, nicht zuletzt weil man einen seeehr langen Atem braucht um das durchzuziehen. Impfskeptiker werden sich bestimmt auch mit Begeisterung auf RNA-Vakzine stürzen. Aber wer weiß - für HPV-Impfung könnte man grundsätzlich die gleichen Argumente anführen und das wird ja einigermaßen akzeptiert.
Kurzfristig bin ich aber mehr darauf gespannt, wie sich die neuen Corona-Impfstoffe mit Immunsuppressiva vertragen werden bzw ob und welche Wirkungseinschränkungen beobachtet werden.

Viele Grüße, SW

:slight_smile:
Hab ne schöne Zeit :slight_smile:

Ich versteh auch nicht, wieso zuerst Risikogruppen geimpft werden sollen.
Wie du schon darauf hingewiesen hast, werden normalerweise hauptsächlich gesunde Männer als Testpersonen genommen.
Wenn man Risikogruppen nimmt, wie soll man da entscheiden, was Nebenwirkung und was Vorerkranung (o.Ä.) ist?

In diesen Zeiten mit euren genannten Vorsichtsmassnahmen finde ich Foren, Chats und Video-Anruffunktionen noch viel wichtiger, damit man doch noch Kontakt zu Anderen halten kann. Es ist zwar nicht dasselbe wie ein in persona Kontakt, dafür vereinsamt man nicht.

Im ORF, in der Sendung “Im Zentrum”, wurde das Thema Impfstoff behandelt. Zugeschaltet war der Vorsitzende der Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft Wolf-Dieter Ludwig.

Bei Youtube habe ich einen Zusammenschnitt seiner Aussagen gefunden. Nicht sehr gut gemacht, aber letztlich kommt es auf den Inhalt an.

https://www.youtube.com/watch?v=LE1ly3oYEew

Ich bin entsetzt! Weniger durch den Zusammenschnitt, wobei das je nachdem was er für ein Schwergewicht ist schon bemerkenswert ist, sondern dass in England fleißig drauflosgeimpft wird und hier noch keine wissenschaftlichen Ausarbeitungen zugänglich sind.

Es ist ein Menschenversuch, ein weltweiter Feldversuch, Impfstoffe, die nicht genügend untersucht worden sind, millionenfach bzw. milliardenfach zu verabreichen. Die Ärzte, die die Hauptlast der Impfungen bewältigen müssen, weil nicht jeder, der sich impfen lassen will, ein Impfzentrum erreichen kann, haben nicht die nötigen Informationen über die Wirkung und die Nebenwirkungen der neuen Impfstoffe. Hauptsächlich wird in den öffentlichen Medien das Impfen als ein Allheilmittel gegen Covid 19 dargestellt. Oder die Medien verschweigen die Diskussion über die vielen offenen Fragen, die die neuen Impfstoffe so aufwerfen.
Auch finde ich das gefährlich, die Alten und Älteren mit den Vorerkrankungen zuerst impfen zu wollen. Denn bei den Studien sind wohl eher die Jungen und Gesunden geimpft worden. Wenn das nicht so ist, sollte das veröffentlicht werden. Ich finde das insgesamt für unverantwortlich. G. Jakobine

Ich halte mich erstmal mit meiner Meinungsbildung zurück. Auch sehe ich eine gewisse “Risikonotwendigkeit”, weil es vorher so eine Situation noch nicht gab.

Wenn aber selbst Fachleute die es betrifft ihre Informationen aus Pressemitteilungen beziehen müssen, ist das Unterfangen gescheitert und es ist deulicher Schaden zu unterstellen, imho.

Ich gebe dem ganzen noch zwei Monate, wenn die Kommunikation so weiterläuft.
Und 3-6 Monate nach den ersten Impfungen, wenn ICH auf Grund der Kommunikationqualität Schindluder erwarte, dass das Vertrauen, dann wohl zu recht, aufgebraucht bis missbraucht worden ist.