Hallo Community,

Ich bin neu hier, habe meine MS Diagnose vor zwei Jahren bekommen, bin 24 und nehme aktuell keine Medikamente. Nun zu meiner Frage: habt ihr schonmal von Wechselwirkungen zwischen MS und Allergien gehört? Ich habe verschiedenste starke Allergien seit ich etwa 6 bin darunter auch eine starke Tierhaarallergie. Nun wohne ich seit einem halben Jahr mit meinem Freund zusammen der eine Katze hat. Ich wache also momentan schon morgens mit heftigen Nies-Anfällen, juckendem Gesicht und dicken roten Augen auf und bin mittlerweile wahrscheinlich nasenspray abhängig. Als ich das einer Apothekerin erzählte kam diese natürlich sofort auf eine Immunisierung die ich aufgrund der MS jedoch ablehnen muss. In diesem Zusammenhang hat die Apothekerin sich dann auch gefragt, ob so eine Allergie denn Einfluss auf die MS hat und das frage ich mich inzwischen auch. Ich meine, mein Immunsystem reagiert ja auf Gewisse Stoffe wenn ich aufgrund des Kontaktes damit einen Allergieanfall erleide, es müsste ja in solchen Momenten eigentlich hochaktiv sein. So dass ich mir denken kann dass mein Immunsystem im Allergie Fall ja mehr arbeitet bzw. alarmierter ist, bedeutet das denn auch eine höhere Schubwahrscheinlichkeit? Ich bilde mir zumindest ein dass MS Symptome sich im letzten halben Jahr seit ich mit Tieren wohne verschlimmert haben, mehr taubheitsgefühle/kribbeln, starkes Fatigue (was mir nebenbei gesagt niemand glaubt) und meine Augen entzünden sich ständig an verschiedensten stellen (könnte auch von der Allergie kommen?). Auf gut deutsch: leben macht gerade wenig Spaß und ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen der damit Erfahrung hat…auf einen Termin beim Neuro müsste ich Monate warten und die Apothekerin hat mich echt verunsichert…habe leider auch sonst keinen Ansprechpartner für solche Fragen deshalb hoffe ich ihr könnt mir weiterhelfen…
LG Emily

wenn du eine diagnostizierte MS hast, fang eine BT
mit Betaferon an, dann wird das auch
mit deinen Allergien besser.

Klingt gut, hab jetzt Tecfidera verschrieben bekommen aber mich bisher nicht getraut es zu nehmen aufgrund der Nebenwirkungen…vielleicht kann ich da nochmal wechseln…und damit werden Allergien besser? Wär ja stark

Puuuuuuuh, da bin ich mit meiner Glutamatallergie gut bedient. Was Du über Fatigue schreibst würde ich mir einfach logisch erklären. Was Du schilderst daß Dein Körper auf Hochtouren arbeiten muß. Eine MS raubt dem Körper auch Kräfte, wenn auch mehr im Untergrund. Ich leide unter starker Fatigue. Bei kritischer Reflektion bin ich an manchem selbst Schuld (latente Magersucht) und natürlich kämpfe ich auch heute noch mit dem Anspruch, früher ging das auch locker… Tja heute nimmer…

Mit der Abhängigkeit von Nasenspray hab ich ein Problem, mein Mann nimmt mir auch zu oft Nasenspray. Ich mogel inzwischen häufig Meerwasserspray dazwischen. Sorry aber Deinem Freund müßtest doch auffallen wie sehr Du unter der Katzenhaarallergie leidest.
Beziehung ist immer Kompromiss. Mein Mann und ich sind 25Jahre zusammen, er hat Eigenschaften und Angewohnheiten derentwegen ich ihn auf den Mond schießen könnte, das selbe könnte er sicher mit mir auch machen aaaaaaaber…
Er muß seit 20 Jahren damit leben, daß ich MS habe und kann damit umgehen, dann aber auch nicht…

Er ist ein Energiebündel, ich nicht… Du hast eine Katzenhaarallergie dein Freund nicht… Gibt es einen Kompromiss???

Du versuchst alles um mit verschieden Dingen das Optimum zu erreichen was tut er???

MS ist aktuell nicht heilbar eine Katzenhaarallergie auch nicht wirklich… Was sagt Dein Neurologe???
Ich hab mal eine Erfolgsmeldung von TCM und Heuschnupfen mit bekommen…

Philipp,
Betaferon wirkt antiviral,
Risikofaktorn für Allergien
Genetische Veranlagung und Atopie
Epigenetische Faktoren
Die Hygienehypothese
Luftschadstoffe
Auswirkungen des Klimawandels
Tabakrauch
Psychische Faktoren
Ernährung
Bakterien

https://www.allergieinformationsdienst.de/immunsystem-allergie/risikofaktoren/infektionen.html

Interferon vertrage ich nicht … Depression… Hatte ich schon, brauch ich nimmer.
Betaferon hilft Dir aber nicht jedem.

Ich habe meinen individuellen Weg, es gibt genügend die könnten nicht so leben wie ich.
Cortison 3g kein Baclofen… nur Fampyra regelmäßig und sonst Minimalismus bei Medis…

wenn Fampyra wirkt, hast du auch Uhthoff,
die offenen Kaliumkanäle halt…

Danke für deinen Bericht…und ja über das mit den Kompromissen habe ich auch schon nachgedacht, aber nunja, die Katze war vor mir da und ich will ihn nich zwingen sie abzugeben :confused: ich bin gerade dabei mir eine eigene Wohnung zu suchen sodass ich zur Not auch mal flüchten kann falls es garnicht geht, das ist jetzt so weit unser Kompromiss…ich hab nur einfach mega Angst dass die MS wegen der Allergie jetzt viel schneller und heftiger ausfällt, habe eigentlich eine recht gut Prognose (sofern man das bei MS behaupten kann), erst 3 sichtbare Läsionen in zwei bis drei Jahren, erster Schub direkt Sehnerventzündung, spricht laut meinem Neuro auch für einen positiven Verlauf, deshalb dachte ich dass sowas wie Fatigue mich nicht so schnell belasten wird aber ich komme seit ich bei meinem Freund wohne einfach nicht mehr aus dem Bett, bin froh wenn ich ein paar Stunden am Tag hochkomme, wenigstens die Wäsche mache und mich wieder hinlege…Studium kann ich vielleicht sogar schmeißen weil ich mich null auf die Masterarbeit konzentrieren kann :confused: naja jedenfalls beschleicht mich langsam das Gefühl dass ich wohl doch nicht so ohne Therapie n relativ normales Leben haben kann wie der Arzt meinte, vllt sollte ich der traurigen Wahrheit endlich mal ins Auge gucken und mich beim Neuro anstellen…ich weiß klingt dumm aber ein Teil von mir dachte irgendwie die ganzen zwei Jahre noch mich kriegt die Krankheit nie klein :confused:

schade bekommst durch Betaferon
Depri, bei mir wahr es gerade umgekehrt,
durch die ewigen Verschlechterungen
und die ständig neuen Läsionen in dem
MRT bekahm ich Lebensängste, Panik-
attacken und das grosse Heulen.

Seit 6 Jahren nichts Neues in den
MRT (2 pro Jahr) und ich bin sehr
Glücklich, gut Vit. D mit 90 ng/ml
macht scheinbar auch happy.

Betaferon spritze ich nur die halbe
Wirkdosis, meine Leber verträgt nicht
mehr.

Viel Erfolg mit einer BT, es gibt genug
zur Auswahl.

Probier das Zeug doch erstmal aus, bevor du das abschreibst, bloß weil du möglicherweise mit den Nebenwirkungen nicht zurecht kommst. Unbehandelte MS ist mit ziemlicher Sicherheit irgendwann katastrophal, und die Medikamente wirken allesamt besser, je früher im Verlauf du damit anfängst.

Also Emily, also das mit Studium schmeißen wg MS und Deiner aktuellen Konzentrationsfähigkeit würde ich nicht. Erkundige Dich lieber beim Studentenwerk ähm heute heißt das ja Studierendenwerk…

Sorry aber Abschluss ist Abschluss. Ich bin zwar schon lange berentet und gehörte an der Uni noch zur goldenen Generation aber life ist life… ich bereue heut mit keinner Sekunde mein Studium auch wenn ich heute eine akademische Hausfrau bin. Ich und Hausfrau und wovon träumt ihr Nachts. Ich bin zwar heute noch eine brilliante Theoretikerin aber eine lausige Praktikerin. Zu meinem Newsjunkytum recherchiere ich über Dinge im Haushalt, meine Haushaltshilfe hat davon natürlich viel mehr Ahnung als ich. Wenn ich schon anfange, ich hab da was gelesen, grinst sie mich oft an und meint, das geht so viel einfacher :))).

Besorg Dir Informationen über krankheitsbedingte Auszeiten…

So jetzt gehen wir noch schnell einkaufen…

Bis später

Philipp jeder Körper reagiert anders, ich habe in 20 Jahren meiner MS 8Herde… MS verläuft bei mir andres als bei Dir. Ich habe noch ein paar andere Baustellen als Du, ich reagiere auf Medikamente anders als Du. Ich hab einfach andere Erfahrungen.

Worin wir uns ähnlich sind die Suche nach immer mehr physischen Möglichkeiten es mit der MS auf zu nehmen. Die Ausgangssituationen sind anders. Ich gehe wieder aufs Laufband weil mir draußem zu kalt ist.

Das was Du privat machst können sich sich viele nicht leisten. Ich werde demnächst auch mit meinem Gogo über Land in unsere andere Wohnung fahren, da muß ich ich fit und ausgeschlafen sein. Ich fahre sonst nur innerorts aber mehr auch nicht… ich würde es mir gar nicht getrauen mehrmals in der Woche solche Entfernungen zu fahren.

Ich war zur Zeit nicht nur körperlich belastet sondern auch psychisch. All das spielt zusammen obwohl ich ein maßloser Optimist und Kämpferin bin. Aber zur Zeit ist es einfach zuviel…

Guats Nächtle
Morgen werde ich zu meinen Eltern gefahren, ich würde das nicht schaffen…
Idefix

Danke für den Beitrag, und ja ich versuche mein Studium mittlerweile wieder zu beenden…kurz nach der Diagnose hatte ich es für ein Semester unterbrochen…ihr kennt das sicher, die ersten Fragen die man sich so stellt, ob das eigentlich Sinn macht was ich hier tue wenn ich sowieso mit 30 BU anmelden kann und das vllt nichts mehr wird mit arbeiten, da blieb das Studium mal kurz ne Weile stehen aber jetzt muss ich das irgendwie hinkriegen ich bring mir einfach zurzeit nichts zustande und sitz nur vor dem Bildschirm und denke mir, was mach ich hier :confused: ohman vllt sollte ich mir doch n Therapeuten suchen, das artet hier aus :sweat_smile: aber danke dass man mal mit paar Leuten quatschen kann die einen nich auslachen und faul nennen :smiley:

Jede MS ist einzig.
Deine Symptome sind individuell und nicht vergleichbar.
Da Dein Freund es nicht übers Herz bringt,
das Tier abzugeben solltet Ihr zumindest über einen guten Luftfilter nachdenken und
das Tier unbedingt aus dem Schlafzimmer verbannen.
Eine Allergie ist ständiger Stress fürs Immunsystem.
Es läuft das ganze Jahr auf Hochtouren.
Eine Desensibilisierung ist da wohl noch das kleinere Übel, weil es die Störung beseitigen kann!
Viel Glück!

Oh nö. Mit Fatigue können die Wenigsten was anfangen. Mein Mann ist eingutes Beispiel, einerseits sieht er an meinen Augen wie es mir gerade geht andererseits schimpft er wie ein Rohrspatz wenn etwas nicht so ist wie er es sich vorgestellt oder geplant hat…

Wie geht es uns??? Ich jedenfalls bin Spitze im Pläne schmieden bei der. Umsetzung kann ich doll scheitern.

Bei mir kam nach der MS-Diagnose 3 Monate später die Diagnose Brustkrebs. Ich hatte gerade meinen Traumjob. Während der Chemo hatte ich meinen ersten Nervenzusammenbruch und landete vollstationär im NervenKH… ICH? Ich bin doch nicht verrückt.

Inder Rückschau war es das Bestewas mir passieren konnte, es war gerade einfach a bissele viel. Im Anschluß hatte ich einen Psychiater, mit dem ich über MS und vieles mehr mich austauschen konnte. Es war eine Verhaltenstherapie meine Defizite zu reflektieren und Mut zu fassen zu kämpfen.

Banales Beispiel, ich schaff nix mehr… Er grinste mich an und meinte was haben Sie heute so alles gemacht… ich zählte ihm lauter Dinge auf die ich bis zu unserem Termin schnell gschwind erledigt hatte… Und wann fangen Sie zu arbeiten an???

Ich empfand die Psychotherapie bereichernd. Warum? Der Psychiater löste nicht die Probleme für mich aber er half mir das Problem aus unterschiedlichen Perspektiven zu beleuchten.

Ich habe wieder mehr zu meiner inneren Mitte gefunden und Strategien gelernt meine Emotionen zu zu lassen und gleichzeitig sie ein zu fangen wenn sie zu sehr hoch kochen. Depressive Stimmungen zu stoppen bzw zu realisieren. Ok ich bin ziemlich rational gesteuert und mußte wieder Zugang zu meinen Emotionen zu finden…

Das Leben ist wechselhaft, es gibt Hochs und Tiefs aber immer einen Weg durch :)))

Guats Nächtle…

Idefix