… wird dir das ganze 2021 fehlen.

Ich habe seit 3 Wochen den Einsatz
hochgeschraubt auf 3 Mal Physio-
und 3 Mal Gehtraining pro Woche.

Die Fatigue ist weg, dafür schlafe ich
von 21.30 bis 06.30 durch, wie ein
Jugendlicher im Wachstum.

von 130 Meter mit Gewichtsentlastung
bin ich jetzt bei 600 Meter ohne auf
dem Laufband.

lg

Philipp

das Warten auf irgend Etwas im 2021
wird wie immer nichts bringen, weder
gute Vorsätze, neue Medis, noch ein
Wunder.

Der Start für ein erträglicheres 2021
ist jetzt bereits eher spät.

Viel Erfolg beim sich Aufrappeln, am
Besten Heute.

lg

Philipp

Das kann man so pauschal nicht sagen. Davon bin ich überzeugt und sehe es an mir!

Durch mein “Lebenskonzept” habe ich immer deutlich unter meiner Belastungsgrenze “trainiert”
Seid Ende letzten Jahres und besonders seid kurzer Zeit gehe ich oft deutlich an die Belastungsgrenze. Sicherlich auch den mangelden Aktivitäten in der Coronazeit geschuldet, merke ich sofort eine Verbesserung. Wichtig dabei - und da bin ich selbst überrascht - mein Körper erholt sich von der Belastung in sehr kurzer Zeit (ca. 30 Minuten).

hallo msb, ja, wie bei mir.

Ich war lange in der MS-Komfort-Zone.

Cool, geht es bei dir auch aufwärts.

Ich bin da generell zurückhaltend in meinen Erzählungen.

Es ging lange Zeit mehr oder weniger schleichend abwärts. Durch die Therapieänderung findet definitiv eine positive Gegenbewegung. Da geht noch mehr. :slight_smile:

Da ich aber MS als eine degenerative Erkrankung ansehe, wird es - hoffentlich erst auf lange Sicht - schlechter werden.

Hilfreich finde ich dabei die eigene Infrastrukur kontinuirlich und rasch bzw. “vorrausratend” an das eigene Leben anzupassen. Da gehen mir zunehmend die Ideen aus.

ohne BT wird die MS vor sich
hin wirken.

Schön von Deinen Erfolgen zu lesen.

Neben der Spastik und Schwäche plagen mich zunehmend Krämpfe.
Ich komme kaum noch auf das Motomed aber heute quäle ich mich.
Versprochen.

LG
Uwe

Seid Ende letzten Jahres und besonders seid kurzer Zeit gehe ich oft deutlich an die Belastungsgrenze. Sicherlich auch den mangelden Aktivitäten in der Coronazeit geschuldet, merke ich sofort eine Verbesserung. Wichtig dabei - und da bin ich selbst überrascht - mein Körper erholt sich von der Belastung in sehr kurzer Zeit (ca. 30 Minuten).


Vor ein paar Jahren konnte ich mich auch nach 30 Min. erholen.
Wenn ich heute an und über der Belastungsgrenze trainiere ist der Tag gelaufen :frowning:

Ich machs trotzdem jetzt wieder regelmäßiger.

  • Versprochen -

LG
Uwe

Seh ich komplett anders, solange die zu “basistherapierenden” Ursachen noch nicht mal ansatzweise verstanden sind.

Sorry

LG
Uwe

lieber uwe, ich kann das nur, weil
Betaferon mit Vit. D mein Immun-
system irgend wie ruhig hält.

Versuch es einfach 1 Jahr lang,
an deinem heroischen Einsatz über
alle die Jahre liegt es nicht.

Viel Erfolg uwe.

So ist recht. :wink:

“Bewertet mit den Verlausformen” - sag ich doch.

Das Thema ist mir für einen Smalltalk in einem Forum mit “individuell subjektive Sichtweisenfilter” zu nervig. Anstrengend ist es wahrscheinlich auch.

Vielen Dank, aber meine Meinung zu BT kennst Du…

Ich gehe andere Wege.

LG
Uwe

ja uwe, es ist dein Weg.

Viel Glück!

Philipp

“Die Fatigue ist weg, dafür schlafe ich
von 21.30 bis 06.30 durch, wie ein
Jugendlicher im Wachstum.”

Uhrzeit 00.14

Dein letzter Beitrag stammt also von…???

Hoch die Hände, es ist Wochenende!!!

2 Tage kein Training!

lg

Philipp

Staub, am Wochenende mache ich
nichts, 2 Tage erholung, Familienleben,
wir haben College Football geschaut
und Wheinachtsgeschenke besprochen.

Ich bin auch erst jetzt am Frühstück.

Morgen geht es wieder los.

Samstag und Sonntag sind wirkliche
Ruhetage geworden.

Wieder ein normaler Wochenrhythmus.

Philipp

Staub, am Wochenende mache ich
nichts, 2 Tage erholung, Familienleben,
wir haben College Football geschaut
und Wheinachtsgeschenke besprochen.

Ich bin auch erst jetzt am Frühstück.

Morgen geht es wieder los.

Samstag und Sonntag sind wirkliche
Ruhetage geworden.

Wieder ein normaler Wochenrhythmus.

Philipp

PD. MSB sagt dazu:

Herr P. hat gar keine schwerere Symptomatik. Das ist wahrscheinlich die Psyche, Einbildung.
Die Logik dahinter ist ganz offensichtlich!
Neben MS leidet Herr P. unter Somnambulismus (Schlafwandeln). Da das geht und er noch nichts von Stürzen berichtet hat, hat er in dem Zustand keine mobilen Einschränkungen. Physisch geht das aber nur, wenn die Einschränkungen nicht systemimmanent sind.

:wink: