Hallo Zusammen,

hat von euch schon mal jemand ein EMS Training durchgeführt? Bin so hin und her gerissen, ob ich es versuchen kann oder nicht…habe seid 8 Jahre MS und habe gerade die zweite Einnahme Mavenclad hinter mir…bin sehr diszipliniert was Bewegung/ Sport anbelangt um körperliche Verschlechterungen zu vermeiden…Die Fatigue, kognitive Störungen und Gleichgewichtsprobleme gehören leider auch zu meinem Alltag dazu…
Ich würde mich über Erfahrungsberichte freuen.
Würde mich über Antworten freuen

Als ich noch beweglicher war habe ich regelmäßig EMS gemacht.
Dann fiel mir das korrekte Anlegen der Elektroden zunehmend schwerer und ich habe damit aufgehört. Das Training wollte ich alleine ohne Hilfe durchführen, eben dann wann ICH es wollte.

Es hat mir gegen die Spastik geholfen und zum Muskelerhalt.
Also ausprobieren. das Gerät hat mir die KK verschrieben.

  • Muskel Aktiv von schwa-medico -
    Unbedingt auf 2-Kanal Technik achten !

LG
Uwe

Meinst Du das “Hard_verbotenes_Wort_im Forum_core - EMS” mit dem Neoprenanzug?

Dafür bin ich schon zu behindert. Das würde nicht funktionieren.

Was ich empfehlen kann

(wenn man mit der Temperatur des Wassers klar kommt, aber vermutlich wird der Körper gekühlt, weil z.B. 30°C Wassertemperatur


ist Wassergymnastik.

Ich habe leider zu spät damit angefangen, und hoffe, dass ich “nach” Corona noch genug Kraft habe um weiterzumachen.

hallo msb, ein Laufband wo sie dich
“aufhängen” zur Gewichtsentlastung
hast fu den Effekt ohne Wasser.

Raus aus dem Rolli, aufgestellt, hoch
gezogen und ab geht das Laufen.

lg

Philipp

Hallo Philipp,

so ein Laufbandtraining hatte ich in Rehas. Ist echt toll!

Bei Deinen Schilderungen fehlt mir die Fantasie für meinen Praxisbezug. Ich habe vor Kurzem meine PT umgestellt. Jetzt wesentlich mehr auf aktive Mobilität und Muskelaufbau. Ich habe da ein sehr gutes Gefühl. Auch was die Wiedererlangung notwendiger Fähigkeiten angeht, um “nach” Corona bzw. wenn unser Hallenbad aufmacht wieder mit ‘Schwimmen’ anzufangen.

hallo msb,
Bis ich im Hallenbad bin, umgezogen,
am Becken, bin ich bereits fix- und
fertig, dann noch die Wärme dazu,
so bin ich nach dem Schwimmen
wie ein nasser Sack.

Ja und Gehen kann man nur mit
Gehen trainnieren.

Ich bin jetzt nach 3 Wochen ohne
Gewichtsentlastung bei 600 Meter!

Ich fahre mit dem Auto hin, bereits
im Trainer, aufs Laufband und nach
45 Min. ist der Spuk erledigt.

lg

Philipp

Hallo Philipp,

da bin ich in der glücklichen Position, dass ich mein kleines Hallenbad 400m vom Haus entfernt habe. Mit dem Rollstuhl + efix komme ich vom Haus bis zum Beckenrand. Natürlich vorher mit umziehen in der Kabine. Ich bin da 100% selbständig. Ich habe mich sogar schonmal - was ich sonst nicht mache - mich alleine ins Wasser geliftet.

‘Schwimmen’ ist mit “Hochtüdelchen” versehen und nicht die richtige Bezeichnung. Es ist gehen im Wasser. Der Beckenboden ist verstellbar und es gibt einen Handlauf am kompletten Rand.

Meine ‘Aquagymnastik’ die ich vor Corona zusätzlich in einer Rheumaklinik gemacht habe, werde ich leider aufgeben müssen. Infrastruktur und eigene Fähigkeiten passen nicht mehr zu dieser Aktion.

hallo msb

So ist das ja genial!

Richtig perfekt und stressfrei!

Und wenn gar nichts geht, einfach
zu hause suf den Vibroshaper stehen,
sitzen, besser sls gar nichts.

lg

Philipp

Ja das meine ich​:roll_eyes::see_no_evil:

Zum EMS Training kann ich nix beitragen, aber nach 20 Jahren MS kann ich immer noch laufen und habe manche meiner Defizite wieder verbessert
Das eine war Laufen mit Nordic-Walking-Stöcken… Stick-walking wie ich es in Bad Windsheim gelernt habe, Laufen auf dem Laufband, Asiatische Bewegungstherapien Qi Gong, Taiji, Yoga…
https://www.movesports.de/products/vibrafit-vibrationsplatte-classic… Genial

Fatigue …Kräfte einteilen, der Maßstab ist nicht die Energie von früher sondern von heute.
Was Du morgen kannst besorgen verschiebe nicht auf heute…
Grüner Tee, Guarana, B12…

kognitive Störungen
Hirnleistungstraining, Lesen, Training verschiedener Hirnareale…

So jetzt muß ich weiter Feuerball gucken mit the one and only Bond… Connery

1 „Gefällt mir“

Ich hätte es (dieses Jahr) ausprobiert. Aber bin körperlich dazu nicht mehr in der Lage.

Bei Stiftung Warentest wurden Studios getestet.
https://www.test.de/EMS-Studios-im-Test-Nur-einer-von-sechs-Anbietern-ist-gut-5286719-0/

Den Test kenne ich nicht.

Es gibt 2 - Kanal und 4 - Kanal Geräte für den Hausgebrauch. Das ist aber mit der “Studionummer” überhaupt nicht zu vergleichen, imho.

Weißr Du NSB, das ging wir während der TKL genauso…Ich nu. Nach Corona auch wieder snfangen…

Das Problem ist bei mir die 100% Selbständigkeit und ist vielleicht DAS Problem, was man nachvollziehen kann.

→ Im Wasser kein Problem. Wenngleich ich derzeit (1x war ich da als noch offen war) einen Qualitätsunterschied im Können feststelle.

→ Weg dahin und Bewälltigung der Infrastruktur im Bad kein Problem. (Wobei es hier eine glückliche Besonderheit gibt. Siehe https://www.amsel.de/multiple-sklerose-forum/index.php?kategorie=forum&kategorie2=forum&tnr=1&mnr=224323&beitragnr=224338&aktpos_nav=7&thread_aktpos_nav=0&thread_showtheme=&archiv_flag=2 )

→ “Umziehen wird zunehmend zum Problem” ist eine arg geschönte Formulierung. Ich brauchte für das Umziehen eh schon jeweils ca. 20 Minuten. Und da war ich schon immer “vorbereitet”, weil die Halle nebenan ist. Deswegen muss ich nicht das Duschen realisieren. Das wäre ein Problem vor Ort alleine.
Zugenommen haben dieses Jahr, und ich befürchte das dass meine Selbstständigkeit per se zunehmend “zerschießen” wird, der Klonus im linken Fuss / Bein und der Tremor in der linken Hand.
Ich befürchte, dass man da konservativ nichts machen kann.

Betaferon mit Vit D und Keltican, 1 Jahr
durchziehen und dann bewerten.

Betaferon - entschuldige den Ausdruck - ist Quatsch bei mir!

Vitamin D nehme ich schon längere Zeit.

Keltican Forte habe ich längere Zeit probiert. Es hat nichts gebracht. :frowning:

Die Menschheit hat keine belastbare Antwort auf diese Müllerkrankung!

Das von mir oben erwähnte 2-Kanal Gerät von schwa-medico hat wirklich gute Leistungsparameter.

  • Und wie gesagt, die gesetzliche Krankenkasse hats auf Rezept übernommen.

Mein Tipp:
Ausprobieren solange man körperlich noch dazu in der Lage ist.

LG
Uwe

Betaferon - entschuldige den Ausdruck - ist Quatsch bei mir!

Vitamin D nehme ich schon längere Zeit.

Keltican Forte habe ich längere Zeit probiert. Es hat nichts gebracht. :frowning:

Die Menschheit hat keine belastbare Antwort auf diese Müllerkrankung!


Genau gleich bei mir

  • Betaferon ist bei mir nicht angezeigt
  • Keltikan Forte über mehrere Monate probiert, ohne jeden Erfolg
  • Vitamin D3 seit 2 Jahren mit 4x die Woche 10.000 IE Status : 90-100 ng/ml

Die MS macht was sie will…

Uwe

Das von Dir erzählte gibt es bei der TK nicht auf Rezept.

Schwa-medico bringt dann neurotech polystim unters Volk.

Ist aber auch egal. Das sind zwei völlig verschiedene Trainingskonzepte. Beide gemessen an der eigenen Leistungsfähigkeit vermutlich gut, aber sinnvoll auszuloten, was für einen derzeit am Sinnvollsten ist.

Dein Gerät kenne ich nicht. Die MH Plus-BKK hat übernommen.

LG
Uwe