…"BR: Guten Abend. Ich habe meine Diagnose MS vor einem halben Jahr durch Zufall erhalten. Seit Oktober ist sie nun durch eine neue Läsion gesichert worden und nehme seit 5 Wochen Dimethylfumarat. Ich arbeite im Gesundheitswesen. Jetzt werden wir gefragt, ob wir uns gegen Corona impfen lassen wollen (keine Verpflichtung). Nachdem ich mit MS noch nicht wirklich Erfahrung habe, weiß ich im Moment nicht, wie ich zu einer Impfung stehen soll? was können Sie mir raten?

Prof. Ariel Mircea Schoenfeld: Die Datenlage zu den neuen Impfungen ist gelinde gesagt schlecht. Grundsätzlich denke ich, dass eine mRNA basierte Impfung unter DMF möglich und auch wirksam sein würde. Eventuell könnte man überlegen eine Therapiepause von einigen Wochen machen…"

Aus dem Chatprotokoll der Amsel / 17. November 2020 /veröffentlicht am 18. November 2020
MS - Therapie in Coronazeiten

Prof. Schoenfeld schreibt, …“die Datenlage zu den neuen Impfungen ist gelinde gesagt schlecht”…

Diese Antwort eines Fachmanns ließ mich doch aufhorchen, denn das ist es was ich auch denke / ohne wissenschaftliche
Fundierung, nur / ! / dem gesunden Menschenverstand geschuldet.

Kabar

Hallo Kabar,

Ich weiß nicht, ob ich den Ansichten von jemandem wie Prof. Schoenfeld zu viel beimessen würde. Er wusste z.B. nicht mal, dass Aubagio eine antivirale Wirkung hat.

Grundsätzlich hat er aber natürlich recht im Sinne, dass es bisher noch nicht mal eine vernünftige Publikation zu den mRNA Studien gibt, die als Diskussionsgrundlage dienen könnte. Aber das wurde ja eben im Thread nebenan beleuchtet.

Viele Grüße,
Marc

Hallo Marc,

ich habe die Skepsis deinerseits gegenüber Herrn Prof. Schoenfeld im Chat bemerkt.

Meinst Du den Thread bei der Amsel?
Wenn ja, dann finde ich es gut, dass kontrovers diskutiert wird.
Aber das Ganze ist mir zuviel zum Lesen, zum Aufnehmen und noch zum Verstehen.

Für die direkt Beteiligten sicher sehr wichtig, aber für mich sind viele Statements zu
schwurbelig, teilweise persönlich und allumfassend kann ich vieles nicht mehr aufnehmen.

Und unterm Strich ist für mich bei der Coronaimpfung eine “gesunde Skepsis” wichtig!

SRY
Ich vergaß…

Viele Grüße
Kabar

Die Datenlage ist schlecht!
Stimmt!
Bei einem unter Druck entwickeltem Medikament kurz vor der Eilzulassung wäre jede andere Aussage grob fahrlässig.

Ich muss allerdings anmerken,
die Datenlage war bei der Einführung der ersten MS-Medikamente um Potenzen schlechter!
So schlecht,
dass die Universitätsklinik Hamburg UKE zu dem Schluss kommt: “Wenn man die Studie etwas anders liest, ist eine Wirksamkeit nicht mehr feststellbar.”
Nur das hat niemanden gestört!
Stört es bis heute nicht!

Hallo Kabar,

Ich lese nicht oft bei diesen Chats mit. Daher habe ich hier nicht sonderlich viele Vergleiche.

Mein Eindruck vom Chat der vergangenen Woche war aber, dass ab der Minute viele Patienten ihre Lebensgeschichten ihm zusammengepackt vorgelegt haben um im Gegenzug eine Therapieempfehlung zu erhalten. Er hat dann ein wenig orakelhafte Antworten geliefert.

Da haben sich mir zwei Fragen gestellt:

  • wo ist der betreuende Neurologe geblieben? Haben diese Leute bisher wirklich keine Antworten auf ihre dringenden Fragen erhalten?
  • manche Dialoge waren wirklich sehr simpel. Da wurden Empfehlungen ohne viel Kontext gemacht. Wenn Neurologengespräche wirklich so ablaufen, könnte ich mir gut vorstellen, weshalb manchmal Vorbehalte gegenüber den Ärzten entstehen könnten.

Wie dem auch sei, mal sehen was die kommenden Monate bringen werden…

VG,
Marc

Das muss jeder für siech selbst entscheiden.

ICH lasse mich impfen.

  • Aber hauptsächlich wegen der Chance so nebenher etwas “antivirales” gegen meine langjährige MS zu machen.

Fragt mich jetzt blos nicht nach irgendwelchen Studien!

  • Das ist ein REINES Bauchgefühl…

LG
Uwe

Hallo zusammen,

ich lasse mich erst einmal nicht Impfen.
Das geht mir zu schnell und der mRNA-Impfstoff ist zu neu.

danke für die Information.

Lassen wir die Leute sich impfen.

Aha…

Lesen hilft weiter und Werbung ist bei uns ziemlich unnütz…

Netiquette … im Notfall googeln… Vielleicht hilfts… ok Verstehen ist das Nächste…

Übrigens MS günstig ab zu geben…

Donald hat doch auch schon überlegt Desinfektionsmittel spritzen zu lassen vielleicht wäre das eine Revolution bei Impfungen.

Die Tonnen von Desinfektionsmitteln sind spitze für die Haut. Tragisch wenn man als Kind nicht im Wald spielen konnte und sich nur dann wohl fühlt, wenn die Welt von Desinfektionsmitteln steht…
Schon mal nach der Psyche schauen lassen??? Angst vor einer ungesunden Welt läßt auf Zwangsstörung tippen… Solche Patienten werden meist in Nervenkrankenhäusern therapiert…

Ich hab Mädels mit Waschzwang kennengelernt… Desinfektionsmittelmißbrauch ist da nicht weit weg. Natürlich hab ich welches aber brauch ich das in Massen um mich gesund zu fühlen…???
Och nöööö, deshalb laß ich mich bestimmt nicht gegen Corona impfen und bade in Desisinfektionsmittel, dann doch lieber Eselsmilch…

Na, mal wieder über das Stöckchen gesprungen?

Uwe

Wiff wiff…
Weißt Du ich mußte mich mal kurz austoben nach dem Tag heute, der alles andere als schön war :…( Nicht MS-technisch und ohne Desinfektinsmittel…

Man kann auch mit Alkohol desinfizieren… Das mußte eine Freundin von mir als Aupair machen auch wenn sie nur Wasser gekocht hat. Auf solchen Blödsinn kommen Großhoteliers in St Tropez drauf…

Guats Nächtle