Ich mache seit 2 Wochen auf eigene
Kosten ein Gehtraining in einer Reha, ambulant.

Ich fahre 3 bis 4 Mal die Woche dort hin
für 45 Min. Gehtraining.

Es tut auch der Seele gut, viel
Zuversicht und Bewegung ist Leben!

lg

Philipp

Grundsätzlich hast du recht. In Zeiten von Corona und Hygienerichtlinien ist das aber eine recht umständliche Sache. Viele haben solche Unternehmungen daher auf 2021 verschoben.
Gut für deinen Körper, dass du trotz Allem dabei geblieben bist.

Ja, ich war bei der 1. Welle zu hause für
3 Monate, da ging kaum 1 Schritt.

IRONIEMODUS AN:
Bewegung wird völlig überbewertet. So erlebe ich das schon lange. Ich sitze hier im Schieberolli vor dem Schreibtisch. Ich sitze jetzt ganz gut in dem Rolli, den ich vor 2 Monaten erhalten habe. Aber ich sitze! Die Bremsen kann ich nicht selbst lösen und wenn sie jemand los macht, komme ich auch nicht vernünftig an die Greifräder. Aber wozu auch? Ich habe doch meine Assistenten, die mich schieben. Wenn ich dann ins Bett gelegt werde, dann liege ich da bis mich jemand wieder wegholt. Klar, ich bekomme KG und werde bewegt. Auch dabei muss ich mich kaum anstrengen.
Irgendwann werde ich ans Motomed geschoben, aber selbst komme ich nicht dorthin und kann mich duchbewegen lassen. Aber ich muss darauf warten wieder abgeholt zu werden.
IRONIEMODUS AUS.

Ich will mich bewegen, ohne auf die Hilfe von anderen angewiesen zu sein!
Oder soll ich doch im Bett liegen bleiben?
Bewegung bleibt das Größte!
Rainer

hallo Rainer, wer alt genug wird,
wird irgend wann auch so im
Rollstuhl sitzen.

Du machst das gut!

Ich wollte noch einmal auf die Bewegung zurück kommen.
Meiner Meinung nach gibt es einige Grundlagen, die ein Lebewesen unbedingt braucht:
zum Beispiel Luft und Nahrung, Wasser, ein soziales Umfeld, Bewegung und was weiß ich noch alles.
Wenn eines davon fehlt, werden wir eingehen.
Ich selbst fühle mich immer besser, wenn ich mich bewegt habe.
Der Kreislauf kommt dann in Schwung und alles läuft besser.
Am Schluss laufe ich womöglich auch wieder gut.
Ich würde jedem empfehlen, sich möglichst viel zu bewegen.
Das finde ich sooooooo wichtig.
Also runter vom Sofa und ran ans Motomed.

Ich fahre jetzt erstmal ein paar Kilometer mit den Beinen am Motomed…
Rainer

@MeinSein:
Monika Krohwinkel hat in Ihren AEDLs gut zusammengefasst, was der Mensch braucht.
Oder alternativ stellt dies auch die Bedürfnispyramide von Maslow dar.

“Runter vom Sofa” sag ich mir jeden Tag. Allerdings fällt mir das in diesem Coronaherbst verdammt schwer:-(
So allmählich brauche ich einen gehörigen Tritt in den Allerwertesten…

*TRET :wink:

ich kann nicht alleine zu hause, auf
die Dauer.

Sag mal Rainer

WARUM hast Du keinen wendigen e-Rolli mit Joystick-Steuerung. Gibt es doch von der KK in den verschiedensten Ausführungen.

WARUM musst Du Dich von den Assistenzen umschrieben lassen??

Ich versteh das schon lange nicht, aber jetzt will ich das gerne von Dir wissen.

LG
Uwe

Wenn ich es mir genau überlege bin ich eigentlich seit Mitte 2017 im “Lock-Down”
Die aktuelle Situation ist für MICH nichts wirklich neues und besonderes

Leider

LG Uwe

Heute mit neuen, beweglicheren
Schuhen, ich bin bei 518 Meter
fast eingegangen.

Je beweglicher- und weicher
eine Schuhsohle ist, je mehr
Energie wird absorbiert.

nach 4 Wochen 600 Meter.

IMG_0628.MOV

Dein Link meldet bei mir einen Trojaner!


Kannst Du mal bei der PT (aus kostengründen) ggf. mit Hilfe in echt gehen und hier berichten?

Wenngleich solch ein Training hervorragend ist, sind die Werte meiner Meinung nach nicht auf die Realität übertragbar.

hallo msb, das verdammte Hochladezeugs
ist immer Mist.

Meine Physiotherapeutin haben mein
Gehen auf dem Laufband umgehauen.

Die Beine- und Füsse sind total locker,
nur durch das Abstützen mit den Armen.

Ich kann so mein Becken in der
richtigen Position halten.

Wir setzen das jetzt in das wirkliche
Gehen um.

Ich kann die Korrekturen am Dienstag
neu auf dem Laufband austesten.

Eine Physiotherapeutin und ein
Sportmediziner unterstützen mich
dabei.

Ich bin ja sehr früh vom Stock in den Rollstuhl gewechselt und habe mich dafür entschieden, die “Rollatorphase” auszulassen. Davon mal ab, dass mein Gangbild immer schon “eigenwillig” war, die richtige Beckenbewegung habe ich verlernt. Das mußte ich die letzten Wochen feststellen. Aber es wird. Müsam ernährt sich das Eichhörnchen.

msb, wenn ich nur 2 Wochen nicht
übe, über ein kleines Hindernis zu
steigen, kann ich das nicht mehr.

Für mich ist das Training auch
Unterhaltung, so wie bei Gesunden
bei ihrem Sport.

Die Rumhockerei regt mich auf.

lg

Philipp

Ich wußte immer, dass ich noch Reserven habe. Aber die “Beckenummer” ist schon gruselig, weil mein Gehirn den Bewegungsablauf gar nicht mehr kennt.

Scheinbar geht Fahrradfahren einfacher. Das vergisst man nie. :wink:

genau wie bei mir, ich muss immer
wieder Bewegungen neu anlernen.