Hallo Marc, die Zeit hat doch noch gereicht. Hier in Ergänzung G. Jakobine

https://www.deutschlandfunk.de/corona-impfstoff-impfrisiken-im-faktencheck.676.de.html?dram:article_id=487827

Hallo Jakobine,

Danke für eine Infos. Jetzt nimmt diese Diskussion doch noch Konturen an.
Ich kann mir aus dem TEST Artikel zwar keine Meinung zu Nanopartikeln bilden, finde den DW Beitrag insofern interessant, da dort wiedermal auf das Risiko einer unerwarteten Reaktion des Immunsystems nach Impfung verwiesen wird.

Und in dem Kontext ist es durchaus signifikant, wenn bei der Oxford-Impfstoff Studie von AstraZeneca zwei Teilnehmer unter einer Transversale Myelitis gelitten haben. Wenn diese Nebenwirkung mit der begrenzten Studiendauer hochgerechnet wird, dann ist das ein ernst zu nehmendes Signal!

Ich finde daher auch, dass sachliche aber durchaus kritische Diskussionen zu den einzelnen Impfstoffen geführt werden könnten und das es sich für jede(n) einzelnen auch lohnend wäre, sich persönlich damit auseinandersetzen. Mal sehen was die kommenden Monate bringen werden.

Viel Grüße,
Marc

danke für deinen Eintrag!

Konny, ich finde, daß Du Dich nicht für Deinen Beitrag entschuldigen mußt. Du arbeitest in dem Bereich wo man viel von Corona mitbekommt. Das ist einfach ein individueller Blick auf die Dinge.
Der medizinische Hintergrund geht fundiert gerade an mir vorbei. Ich muß mich gerade mit dem Abschied von meinem Papi auf Distanz und Diskussion über den Ablauf einer Beisetzung…
Das ist dann Corona live. Die Impfung ist da gerade ziemlich uninteressant. Es geht um die kommenden Tage…

Ich weiß gerade mehr über Alzheimer im Endstadium und die Corona Regeln in verschiedenen Bundesländer… Organisation einer Beisetzung in Coronazeiten… Fast nur Risikoatienten und dann noch aus verschiedenen Bundesländern…

Ich bin einfach skeptisch gegenüber dem ganzen Aktionismus… Das ist einfach Bauchgefühl mehr nicht… Bei die Erde ist eine Scheibe denke ich an den Intro zu Asterix und Obelix in Amerika… Die Erde ist eine Pizza… ;)))

Was mir wichtig an der Diskussion ist, wenn durch die Nanopartikel, die für die Einbringung des Impfstoffes erforderlich sind, die Blut-Hirn-Schranke überwunden wird, ist es für die MS gefährlich. Nanopartikel sind nicht untersucht, insbesondere auch nicht in der Anwendung auf den menschlichen Körper. Hier haben WissenschaftlerInnen schon lange gefordert, dass das gemacht werden müsste, jedoch sind wir noch weit davon entfernt.

Was die Spätfolgen und Nebenwirkungen bei einem mRNA-Impfstoff betrifft, ist hier ebenfalls eine Lehrstelle. Der Eingriff in die RNA/Befehl an die DNA ist noch nicht untersucht und was da alles im Körper passieren kann, weiß niemand. Deshalb ist das ein weltweiter Feldversuch und eine weltweite Gelddruckmaschine (virtuelles Geld) für bestimmte Anleger und Konzerne.
Natürlich kann sich jeder für oder gegen eine oder eine spätere Impfung (so wie ich) entscheiden, aber man sollte sich neben Corona auch gegenüber anderen Krankheiten schützen. G. Jakobine

Nanopartikel welche hypothetisch die Blut-Hirn-Schranke überwinden? Das ist doch nicht wirklich dein Ernst @ Jakobine?

Eine körpereigene Immunreaktion auf ein als “falsch” erkanntes Protein des Vaczins ja, aber BBB-kapernde Plasteteilchen… ich weiß nicht :wink:

Off-Topic

» Eine körpereigene Immunreaktion auf ein als “falsch” erkanntes Protein des Vaczins ja

Ich kann mir (auch) vorstellen, dass molekulare Mimikry bei (manchen?) Impfungen vorhanden ist.

1 „Gefällt mir“

Kann schon sein, aber das andere kommt mir einfach etwas “abstrus” vor.

Da kann man einfach schmunzeln… bei dem grauen Himmel

https://youtu.be/VLWqmF6fRD4

Grinsen ist das Vitamin D3 des Novembers :)))

@msb

habe deine Antwort nur halb zuende gelesen :wink:

Molecular mimicry trifft es ja ganz gut was ich meinte :smiley:

hallo Idefix, einfach machen lassen,
das ist gut für uns, so oder so.

Was ist mit deiner “Freundin” los?

lg

Philipp

Habe mein Vertrauen in die DMSG schon lange verloren.

Hallo Philipp,

sie ist ruhig. Heute geh ich mal kurz aufs Laufband. Ich „flitze“ jeden Tag die Treppen rauf und runter (mein tägliches Training ;))). Aber ich halte mich gut fest und wende die Hebelgesetze und würde nur auf den Popo fallen… Angewandte Physik… wenn das mein erster Physiklehrer wüsste. Ich bin da langsam aber gewaltig gekommen.
Dazwischen flitze ich zw DG und Keller um Wäsche zu waschen…
Wie gut, daß es diese Hilfsmittel gibt… Stell Dir vor Wäschewaschen von Hand… Kraft und Zeit ;)))

Gestern haben wir a View to a kill angeschaut. Das waren noch Bonds… Skifahrten initiiert von Willi Bogner… Grace Jones, DuranDuran

Einfach cool, das waren noch Zeiten…

So jetzt muß ich flitzen…
Liebe Grüße
Idefix

Wie kannst Du nur. ;))) Die OÄ bei meinem letzten Corti meinte, das wäre die kompetenteste Seite zu MS die es gibt… Ocrevus hätte 80 % Wirksamkeit und ich hätte ja gar keine Ahnung… Warum wurde sie in der letzten Uniklinik gekündigt obwohl sie do so kompetent ist… Deshalb wußte sie auch mehr als die Spezialisten für einen Gendefekt in Aachen und an der Charité…
Tja ich hab den Mist schon 20 Jahre und bin eh unterbelichtet und meine Quellen haben ja eh keine Ahnung obwohl sie tw weltweit anerkannte Spezialisten auf ihrem Gebiet sind…

Naja die war halt omnipotent und alle anderen haben keine Ahnung…
Ihre Assistenten konnten nicht Mal mein Corti über den Miniport laufen lassen, das hätte sogar ich erklären können… Das ist so easy…

Quitsch Idefix…

Hallo Marc,
es gibt Einiges zur “Nanomedizin”. Das ist wohl der Oberbegriff. Sehr interessant, kannst Du weiter googlen.

Die Blut-Hirn-Schranke und die Hautbarriere zu überwinden, ist wohl für die Nanopartikel kein Problem. Das kann positive sowie auch negative Folgen haben.

https://www.nanopartikel.info/nanoinfo/querschnittsthemen/2116-nanomedizin

FFP2-Masken wohl für 27 Millionen Menschen mit hohem Risiko

Ob da wohl MSler auch zu gehören?
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/corona-ffp2-masken-fuer-27-millionen-menschen-mit-hohem-risiko-17070015.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

die kann Jeder locker kaufen, ich habe
für den Fall der Fälle 120 Stück.

Zu dem Thema hatte irgendwo hier schon etwas geschrieben.

Außerdem bin ich deutscher Staatsbürger und gehöre zu den 25 % der deutschen Minderheit, die eine Maske “angeraten” bekommen, denke ich.

Kann der Staat ruhig schon mal machen. Wir sind doch nicht in der Schweiz hier. :wink:

ja, meinst du mit angetragen
an-getragen?!? ;-)))

Würde mich ja ganz gerne auf meine MS und Wortfindungsstörungen zurückziehen, aber in dem Falle war es so, dass mir bei “vollem Bewusstsein” nichts besseres eingefallen ist. Es gibt sie halt, also mitnehmen. :wink:

Hallo Marc,

ich habe mich auch mit dem Thema neutralisierende Antikörper intensiv beschäftigt und Du hast bei einem älteren Post diesen Link veröffentlicht https://science.sciencemag.org/content/370/6515/eabd4585.full

Sience berichtete im Oktober 2020 dass bei etwa 10% der Patienten mit schwerer COVID-19-Pneumonie hohen Titern neutralisierender Autoantikörper gefunden haben – aber keine gegen Interferon beta, die wir uns bei MS eingesetzt spritzen, sondern gegen andere Interferone Typ I IFN-α2 und IFN-ω. Dies haben keine Einfluss auf die Wirksamkeit unserer MS-Therapie :slight_smile:

Oder wie interpretierst Du die Ergebnisse?