Nein, natürlich ist es nicht so!

Die BTs gibt es. Den Impstoff gibt es noch nicht.

Denke ich gerade zu kompliziert?

Also ich denke ich werde mich auch impfen lassen.

Aber in einem überlaufenen Impfzentrum sicherlich nicht.

Da bin ich wählerisch.

Wenn die mit mobilen Impfteams auch zu einem nach Hause kommen oder über den Hausarzt meinetwegen.

Und ausserdem - Achtung Polemik - als MS-Kranker an so etwas wie medizinischem Fortschritt partizipieren zu können wird auch ein total neues und höchstwahrscheinlich einmaliges Gefühl sein :-).

mit den Impfstoffen wird es wie mit
den BTs sein, gleicher Mist von Big
Pharma, Monoklonale Antikörper wie
für Alles.

lg

Philipp

RNA/DNA-Impfstoffe

Diese Impfstoffe enthalten Teile der Erbinformation des Virus in Form von RNA bzw. DNA, die den Bauplan für ein oder mehrere Virusproteine bereitstellen. Nach der Impfung wird die RNA oder DNA von einigen wenigen menschlichen Körperzellen aufgenommen.

Die Aufnahme der Impfstoff-RNA bzw. -DNA in die Zellen wird durch Verpackung der Erbinformation in Lipid-Nanopartikel erleichtert. Bei manchen DNA-Impfstoffen wird die Aufnahme in Körperzellen auch durch einen kurzen lokalen und ungefährlichen Stromstoß (Elektroporation) erreicht.

Die Körperzellen nutzen die RNA bzw. die DNA als Vorlage, um das oder die Virusproteine selbst zu produzieren. Da aber nur ein Bestandteil des Virus gebildet wird, ist ausgeschlossen, dass auf diesem Weg komplette vermehrungsfähige Viren entstehen können. Die neu gebildeten, ungefährlichen Virusproteine werden als Antigene bezeichnet, denn sie aktivieren das Immunsystem und erzeugen so die schützende Immunantwort.

Quelle:
https://www.pei.de/DE/service/faq/faq-coronavirus-inhalt.html

> Welcher Impfstoff war nochmal schon zugelassen und könnte das Stand jetzt verhindern?

Wie soll man deine Frage verstehen? Es gibt natürlich bisher keinen zugelassenen Impfstoff für diesen Virenstrang.

Daher sollte man sich nunmal auf die Meinung derjenigen verlassen, die die Studien bewerten sobald sie publiziert sind. Die Datenlage ist sicherlich nicht optimal da derzeit alles parallel läuft.
Grundsätzlich hätte man als MSler ohne Immunsuppressoren keinen Grund zu glauben, dass wir weniger von einer RNA Impfung profitieren würden oder gefährdet sein als andere.

Wir haben nunmal „erhöhtes“ Risiko abhängig von Comorbiditäten und/oder Alter. Es würde daher grundsätzlich naheliegen, sich impfen zu lassen. Nennenswerte Nebenwirkungen gibt es laut aktueller Informationslage keine aber das könnte sich auch ändern. Kennt man ja von den MS Therapien. Du hast letztendlich die Wahl.

Ich würde jemandem, der/die Betaferon spritzt, nahelegen sich impfen zu lassen denn es könnten im Laufe der Jahre sich Antikörper auf das Interferon gebildet haben.

In solchen Fällen wurden schon mal massiv schlechte Verläufe unter COVID verzeichnet…

Ja, das “überlaufende Impfzentrum” macht auch mir Sorgen. Hier in Köln ist das Stadion dafür im Gespräch. Für so einen Massenauflauf mit stundenlangem Anstehen habe ich weder Kraft noch Nerven. Da muss es für Alte und Kranke eine andere Möglichkeit geben - aber das wird auch den Organisatoren klar sein.

msb, da bin ich mit meiner
MS nicht dabei, mein Immunsystem
macht da sicher Mist.

▬▬▬

> Welcher Impfstoff war nochmal schon zugelassen und könnte das Stand jetzt verhindern?

Wie soll man deine Frage verstehen? Es gibt natürlich bisher keinen zugelassenen Impfstoff für diesen Virenstrang.

Daher sollte man sich nunmal auf die Meinung derjenigen verlassen, die die Studien bewerten sobald sie publiziert sind.

▬▬▬

Genau so!
SOBALD die Studien publiziert und bewertet werden, kann ich vermutlich viele Äußerungen hier nachvollziehen und gehe vermutlich auch d’accord. Zum jetzigen Zeitpunkt ist außer zitieren von Experten für mich alles einerlei. Also Impfgegner, Impfbefürworter, …

Pro oder Contra impfen ist an dieser Stelle nicht meine Intention.
Wie ich zu Beginn des Zweigs ‘empfohlen’ habe, das worüber man reden kann wird auf dem Beipackzettel stehen. Für alles andere müßte man zum Wahrsager umschulen.

Soweit ich weiß, ist eine Notfallzulassung des Mainzer Impfstoffs für die USA bereits beantragt. Merkel oder Spahn (?) rechnen mit einer Zulassung für die EU noch in diesem Jahr.

Es soll angeblich mobile Impfteams geben, die dann zu den Kranken nach Hause kommen werden.

Ist ja auch logisch, man bekommt die ganzen Alten/Gebrechlichen/Bettlägrigen etc. ja nicht in so Impfzentren unter, das ist schon logistisch nicht machbar.

Interessant zu sehen sein wird wie sie dann die Kühlung gewährleisten.

Ausserdem müsste in diesen Zentren alles barrierefrei erreichbar sein, allein daran wird es schon scheitern :-),

Ich fass es nicht, wie kann man so unkritisch gegenüber einem Impfstoff sein, der in seiner Form noch nicht auf die Leute/Menschen zugelassen wurde.
So wie ich es verstanden habe, gab und gibt es bis jetzt keine mRNA Impfstoffe und da das eine absolute Neuerung ist, ist die Durchimpfung der Bevölkerung ein Feldversuch.
Gleichzeitig sind diese mRNA Impfstoffe bisher zu instabil und können zerfallen. Die Frage ist wieviele Impfungen man braucht und geschützt zu sein? (Kühlketten 70 - 80 Grad)
Gleichzeitig ist das Einbringen des Wirkstoffes über Nanopartikel, deren Wirkung auf den Organismus noch nicht untersucht wurde, problematisch. Selbst bei Kosmetika, die Nanopartikel enthalten ist das sehr problematisch, da sie die Hautbarriere überwinden können. Da es Kosmetik ist, muss es nicht untersucht werden, aber bei einem Impfstoff doch wohl.
Die Schnellzulassug dieser Impfstoffe erwecken bei mir keinerlei Vertrauen, in die Wirkung, in die möglichen Nebenwirkungen und langfristig auf unsere Gesundheit.
Abschließend gesagt, ich bin keine Impfgegnerin, nie gewesen.
Aber ich werde mich nicht als Versuchsobjekt und blauäugig in die Schlange einreihen. Ich warte erstmal ab, wie es den Leuten mit dem Impfstoff so geht. G. Jakobine

» So wie ich es verstanden habe, gab und gibt es bis jetzt keine mRNA Impfstoffe und da das eine absolute Neuerung ist, ist die Durchimpfung der Bevölkerung ein Feldversuch.

Stimmt! Ich darf zitieren:

Frage:

Sind bereits humane mRNA-Impfstoffe zugelassen?

Antwort:

Für mehrere Kandidaten, insbesondere therapeutische Impfstoffe gegen Krebserkrankungen, laufen klinische Prüfungen. Bislang ist aber kein humaner mRNA-Impfstoff zugelassen.

Quelle:
https://www.pei.de/DE/service/faq/faq-coronavirus-inhalt.html

Wie wir wissen braucht ein Impfstoff ca. 5 Jahre, bis er zugelassen werden kann…das was jetzt auf den Markt kommt ist entweder schon mit der Aussicht auf Corona vor Jahren entwickelt worden oder …ich persönlich möchte davon nichts haben. Möglich, das die Pflegekräfte genötigt werden…ich bin Coronamüde…wir haben im Moment null Fälle auf unserer Intensivstation?

Hallo Konny,

du glaubst also nur an volle Intensivstationen, wenn du sie mit eigenen Augen sehen kannst? Dann glaubst du also auch, dass die Erde eine Scheibe ist, weil der Augenschein es nahelegt?

Und was folgt deiner Meinung nach daraus, dass “wie wir alle wissen” die Entwicklung eines Impfstoffs normalerweise fünf Jahre dauert? Wir haben im Moment nicht “normalerweise”, sondern befinden ins mitten in einer weltweiten Naturkatastrophe. So etwas bringt selbst die Bürokratien auf Trab. Während es dir offenbar plausibler erscheint, dass der Impfstoff “mit Aussicht auf Corona schon vor Jahren entwickelt wurde”?

So wäre als die ganze Pandemie eine inszenierte Sache, um einen bereits vorhandenen Impfstoff teuer verkaufen zu können? Wer sollte so etwas inszenieren können und wie? An so einer Verschwörung müssten dann sämtliche Staaten der Welt beteiligt gewesen sein. Und wieso wird dann in Russland ein ganz anderer Impfstoff eingesetzt. Lag der auch schon bereit?

Dass es sich um einen Impfstoff neuen Typs handelt, mag ja sein. Neues Virus, neuer Impfstoff. Wären die Risiken des Impfstoffs größer als die des Virus, würde er nicht zugelassen. In Russland oder China vielleicht, aber nicht hier.

P.S. Ob der neue Impfstoff für die EU zugelassen wird, werden wir in den nächsten Wochen sehen. Ich hoffe sehr darauf. Ob wir “coronamüde” sind oder nicht, ist dem Virus nämlich völlig gleichgültig.

Konny, ich kann Dir nur zustimmen. Klar muß man Corona Ernst nehmen. Aber das Theater um die Impfung geht mir auf den Wecker. Als würde die Impfung alle Probleme lösen.
Wie üblich bin ich sehr skeptisch…
Auch wer zuerst geimpft werden soll…
Ein Picks und alles ist gut… wers glaubt…

Was Du hier in diesen Thread alles unterstellst und mal eben raushaust.

Ich finde das eher untypisch für Dich, so mein Eindruck.

Willst Du eine Pro - Kontra - Impfdiskussion hier anzetteln?

Bitte nicht!

Bei mir wurde MS ohne zeitliche Dissemination durch eine Hepatitis B Impfung provoziert / ausgelöst.

Ich vermute erst bei dem zweiten Picks. Ein Dritter war nicht mehr sinnvoll.