Es ist für viele von uns nichts neues, dass der Darm im zusammenhang mit MS steht.
Das wird auch in diesem Video thematisiert.
Hier das Video zum Darm:
https://www.youtube.com/watch?v=otZ6v_hE29M

Viel Erfolg mit dem neuen Wissen, Rainer.

ja genau Rainer!

lg

Philipp

Hallo Philipp,
mein Darm bekommt jetzt Lasagne und Haselnussjoghurt.
Mal sehen ob mir das auch schmeckt.
LG, Rainer

Nimmt irgendjemand von euch Probiotika?

Ich ernähre mich generell sehr ausgewogen, mit sehr vielen Vitaminen, wenig gesättigten Fettsäuren, keinem industriellen Zucker, etc. Daher setze ich auf möglichst wenig Nahrungsergänzungsmittel, außer z.B. Vitamin D und B12.
Aber Probiotika zusätzlich einzunehmen überlege ich schon länger, denn obwohl ich meinen Darm gut behandle, sollen zusätzlich eingenommene Probiotika nur von Vorteil sein.

Hat jemand Erfahrung damit?

Ich.

Das ist das einzige aus der ‘Riege’ Vitamin D, B12, (B7?), Weihrauch, Kurkuma, Propicum, ALA,
was positiven Einfluss auf meinen Körper hat.

PS: Bis auf ALA und Propicum(verbotenes Wort!) konnte ich an mir aber auch keine negativen Effekte feststellen.

B7 in hoher Dosis hat, denke ich, bei mir auch positive Effekte. Aber seit Corona setze ich aus, weil ich Angst habe vor ärztlichen Fehlentscheidungen auf Grund falscher Blutwerte, wenn ich z.B. nicht ansprechbar bin.

Hey, ganz lieben Dank für deine Antwort!

Was meinst du mit den “negativen Effekten”, hattest du irgendwelche Probleme mit Propicum?
Nimmst du Kurkuma in Tablettenform? Ich verwende es fast täglich als Gewürz auf meinem Essen. Sowie ich auch keine Omega 3-Pillen schlucke, sondern es täglich in Form von Leinöl (manchmal Hanföl) zu meinem Essen oder auf Salate gebe (und zusätzlich esse ich auch viel Fisch).

Hast du irgendwelche spezifischen Empfehlungen zu Probiotika? Und hast du das Gefühl, dass es dein allgemeines Wohlbefinden steigert oder nur speziell die Verdauung?

Arachidonsäure ist ein Entzündungs-
beschleuniger, so wie Sauerstoff für
das Feuer.

Ich meinte, der Körper macht aus
Leinöl Arachifonsäure, musst du
mal googeln.

Auf www.seviton.de hat es Infos.

» Was meinst du mit den “negativen Effekten”

ALA und Propicum(Herrschaftszeiten) haben mich permanent müde und kraftloser gemacht. Ich habe es trotzdem einige Wochen probiert.

» Nimmst du Kurkuma in Tablettenform?

Ja, zusätzlich. Meine Frau verwendet beim Kochen gerne Kurkuma und Ingwer.

» Hast du irgendwelche spezifischen Empfehlungen zu Probiotika? Und hast du das Gefühl, dass es dein allgemeines Wohlbefinden steigert oder nur speziell die Verdauung?

Nein. Mein Neurologe hatte mir zwar gesagt, was er nimmt, ich habe es aber vergessen.
Ich bestelle “irgendwas mit Bio” bei Amazon.
Es steigert bei mir das Wohlbefinden! Mein Neurologe hält es in Hinblick auf “Immunsystem, Erkältung, Grippe” für einen Versuch wert.
Bzgl. Verdauung kann ich nur bedingt was sagen, eher kein Unterschied.

Gesundes Essen ohne Chemie und in Maßen ist meines Erachtens sehr sinnvoll.
[Heute gibt es trotzdem Currywurst/Pommes. Aber keine extra große Portion. ;-)]

ich habe sehr viele pro- und prebiotika ausprobiert…es ist ein komplexes thema, das microbinom. man kann da nicht irgendwo reinhauen, weil es ein ungleichgewicht weiter verändert. zumal man nicht weiss, welches bakterium fehlt. und die, die fehlen, gibts nicht bei amazon…

Das Leinöl Arachidonsäure enthält wusste ich zwar nicht, aber Leinöl kommt nicht von meinem Speiseplan. Es ist definitiv der Goldstandard unter den Ölen.
Aber unter anderem wegen der Arachidonsäure esse ich so gut wie kein Fleisch, wenig Eidotter, keine Butter, …

Trotzdem danke für den Hinweis!

Aber genau darum geht es, um meine Darmflora zu verbessern suche ich eben nach geeigneten Pro- und Präbiotika. Die Schwierigkeit ist halt die “richtigen” und die geeignete Dosis zu finden. Ich denke aber schon, dass die einfache Rechnung “besser ein bisschen etwas als gar nichts” aufgehen kann.

OMNi-BiOTiC 10, ist nach antibiotika-therapie, ganz gut.

Danke für den Tipp!