Liebe Jacobine warum zerbrichst Du Dir darüber den Kopf?

Prozac ist in meiner Erinnerung mit Selbstmordneigung, Missbrauch, … eher problematisch…
Bei der Stammzellentherapie bin ich noch sehr skeptisch.

Mich würden eher die Wechselwirkungen unserer Medis mit dem neuen Impfstoff interessieren…

Wenn man im TV die späteren Folgen einer Corona-Erkrankung sieht erinnert mich ziemlich oft an MS…

hallo liebe Idefix, es gibt ein
sicheres Medikament, aber das
zu Posten ist hier nicht relevant,
es ist ein MS Forum.
Ich sehe das wie du.

lg

Und bleib Gesund.

Philipp

Lieber Philipp,
Welches Medi?
Ich werde mir am We ein Spray Propolis mit Honig kaufen… mit Propolis schötzen Bienen ihren Stock gegen Eindringlinge
Ideflitz

Lieber Philipp,
Welches Medi?
Ich werde mir am We ein Spray Propolis mit Honig kaufen… mit Propolis schötzen Bienen ihren Stock gegen Eindringlinge
Ideflitz

Ich denke, es ist viel wichtiger, erstmal das Immunsystem zu stärken, damit wenn man Corona bekommt, das gut übersteht.

Ich habe von einem Freund gehört, dass vermehrt Menschen, die an Corona erkrankt sind und auf der Intensivstation liegen, einem Vitamin D Mengel haben. Wenn ihr dazu mal eine Studie lesen wollt schaut gern mal hier: https://www.mdpi.com/2072-6643/12/4/988
Ich war ziemlich überrascht. Wenn ihr das bei Google eingebt kommen auch ganz viele Nachrichten dazu.

Ich jedenfalls nehme seit langem schon Vitamin D in Kombi mit Vitamin K. Ich kauf das meisten hier: https://www.sundt.de/c/vitamin-d/

Bleibt bitte alle gesund und passt auf euch auf!

Ähm sorry wenn ich widerspreche. Die meisten MS-Medis wirken immunsupressiv…

Die Stärkung des Immunsystems ist etwas komplex. Z.B. Echinacea steht im Ruf Schübe aus zu lösen…

Warum Vit D3 mit Vit K???

das Idefix, hat mur bis jetzt
200000.- gebracht, und ich hoffe
auf noch einmal so viel.

https://www.finanzen.ch/nachrichten/amp/relief-therapeutics-und-partner-neurorx-geben-update-zu-covid-19-programm-1029799886

lg

Philipp

Philipp ich bin jetzt zum Pendeln verdammt. Das wäre früher mein Traum gewesen, heute nervt das Putzen und der Staub…
So langsam bekomm ich das ganze organisiert.
Mit Finanzen muß ich mich mehr beschäftigen… das ging ab mir immer voll vorbei, weil es mich nicht wirklich interessiert…

Ich hab meine Talente wo anders…

So jetzt muß ich meinen hausfraulichen Pflichten nachkommen und Wäsche waschen…
Nebenher mich vermenschlichen und aufräumen…

Ideflitz

Zum Training schreite ich immer mehr die Treppe herunter. Vielleicht schaffe ich es bald freihändig…

oha Idefix, halte dir Sorge!

lg

Philipp

und jetzt Jakobine?

lg

Philipp

Vitamin D3 nimmt man mit Vitamin K2 nur wenn man höhere Dosen von D3 nimmt.
Also meine Neurologin hat mir vor Jahren mal Vitamin D3-Tropfen verschrieben, wovon ich täglich eine Dosis von ca. 800 IU nehmen sollte. Bei dieser Dosierung brauchst du nicht extra K2 einnehmen.

Ich nehme jetzt aber per Eigenregie täglich 5000 IU, lasse meinen Vitamin D-Spiegel aber auch alle 3 Monate kontrollieren. Bei so einer Dosis von Vitamin D kann es aber zu einem Mangel an K2 kommen, was in Hinblick auf die Kalziumaufnahme des Körpers problematisch sein kann.

Langer Rede kurzer Sinn: Vitamin D3 immer mit Vitamin K2 kombinieren, außer du nimmst nur sehr geringe Dosen von Vitamin D3.

Was meinst Du mit und jetzt Jakobine? Welche Frage knüpft sich daran?

Weil hier die Frage kam, weshalb ich das Thema hier einstelle, will ich kurz antworten. Da ein sicherer Impfstoffe noch nicht in Sicht ist, ist es für mich wichtig, dass auch nicht bei der Behandlung von schwerer Erkrankten nur herumexperimentiert wird. Deshalb sind Erkenntnisse, was wirkt und nicht was jemand einfach so öffentlich raushaut, wichtig.

Was das Herunterdrücken des Immunsystems durch Therapien bei MS betrifft, kann es möglicherweise bei einer Erkrankung mit Covid 19 günstig sein, da das Immunsystem möglicherweise nicht so schnell überreagiert? Ich habe das mal gelesen, habe aber keine Beleg dafür. Wie seht ihr das? Schönen Sonntag Jakobine

hallo Jakobine, bei Covid 19 ist es nicht
wie bei MS, wo Niemand wirklich etwas
genau weiss.

Ich schleppe jetzt nicht alle Infos über
die Medikamente zur allgemeinen
Unterhaltung hier an, es ist ja ein
MS Forum.

In 2 Wochen spätestens erhält das Medikament
wo ich investiert bin die Emegency use
Autorization EUA der FDA.

Dann mache ich zu den 200000.- noch
einmal 500000.-

Dank 12 Jahren Virusstudium, da ich
davon ausgehe, dass meine MS einen
Virus der Herpesfamilie als Auslöser hat,
wusste ich genau, dass das Medikament
wirken wird, als eine Aktie noch 8 Cent
kostete.

lg

Philipp

Verstehe ich, Du willst Dein Insider-Wissen nicht hier finden oder selbst veröffentlichen. Jedenfalls wünsche ich Dir, es geht mit den Aktien alles gut.

Ich habe auch die Vermutung, dass ein Virus aus der Herpesfamilie der Auslöser meiner MS ist. Leider fehlt mir das Wissen hierzu. Kannst Du mir das genauer erklären. G. Jakobine

Nachtrag. Ich war heute bei meinem Neurologen.

Nach meinem Anliegen habe ich ihn gefragt, wie die Immuntherapien im Kontext mit Corona zu bewerten sind.
Er hat gesagt, dass die 17 neuen Medikamente hier ungünstig sind. Ich denke auch alle, die solche Medis nehmen, müssen sich besonders gegen eine Ansteckung schützen. G. Jakobine

Welche Medikamente habe ich in meiner Auflistung vergessen, wenn es 17 neue sein sollen?

Beta-Interferon 1a (Rebif 22 oder Rebif 44)
Beta-Interferon 1a (Avonex)
Peginterferon beta 1a (Plegridy)
Beta-Interferon 1b (Betaferon)
Beta-Interferon 1b (Extavia)
Glatirameracetat (Copaxone)
Glatirameracetat (Clift)
Glatirameracetat AbZ (gehört zu Teva)
Teriflunomid (Aubagio)
Dimethylfumarat (Tecfidera)
Natalizumab (Tysabri)
Fingolimd (Gilenya)
Daclizumab (Zynbrita) vom Markt Juli 2016
Cladribin (Mavenclad)
Alemtuzumab (Lemtrada)
Ocrelizumab (Ocrevus)
Rituximab (MabThera) off-label
Siponimod (Mayzent)
Ozanimod (Zeposia)
Ofatumumab (Kesimpta) bisher nur USA

> Er hat gesagt, dass die 17 neuen Medikamente hier ungünstig sind. Ich denke auch alle, die solche Medis nehmen, müssen sich besonders gegen eine Ansteckung schützen
Basieren diese Annahmen auf irgendwelchen generellen Vorstellungen zur Wirkungsweise von MS Therapien oder berücksichtigt man die unzähligen Studien auf diesem Gebiet seit dem Frühjahr?

Da die Fragestellung allgemein formuliert zu sein scheint, kann wird man wohl die einzelnen Aspekte separat betrachten müssen:

  1. Grundsätzlich: Man hat als MSler eigentlich kein erhöhtes Risiko mit COVID-19 infiziert zu werden. Das wurde anhand von einem europaweiten Parientenregister, das seit Anfang des Jahres läuft, erwiesen.

  2. MS Therapien sind nicht erwiesenermaßen “ungünstig für den Verlauf einer COVID Erkrankung”. Auch hierfür bestehen bisher keine Nachweise. Im Gegenteil, einige vorhandene Therapien wie Gilenya oder Aubagio wurden bereits als mögliche Therapien zur Abmilderung von Corona Symptomen bei einer bestehenden Infektion untersucht.

Bei immunsuppressiven Therapien, insbesondere solche mit Fokus auf die Zerstörung von CD20/21 B-Zellen, laufen zwar seit Monaten gesonderte Studien, aber auch hier konnte man kein Signal bisher finden. Stattdessen weiß man zur Immunantwort auf COVID-19, dass etwa 80% der Menschen, die mit COVID-19 infiziert sind, komplett asymptomatisch sind, dass bei denen mit Symptomen 75% der Menschen eine T-Zell-Immunantwort auch ohne Antikörperreaktion erfolgt. Die offene Frage wäre demnach ob bei den verbliebenen 5% eine Steuerung der Immunantwort durch die verbliebenen B-Zellen möglich ist.

Da, mit Ausnahme von hochaggressiven Ansätzen wie HSCT und Lemtrada, B-Zellen eigentlich durchgängig im Liquor bzw. Serum nachweisbar sind, geht man zwar von einer gewissen Schwächung der Immunantwort bei Manchen aber nicht von einem Ausfall aus. Es gibt daher Schätzungen, dass das Gesamtrisiko bei bestimmten Therapien wie Ocrevus oder Rituximab ggf. um 2-3% erhöht sein könnte. Ob dieses Risiko ausreichend ist um aktuell langfristige Therapie Entscheidungen zu beeinflussen, sollte natürlich jede(r) selbst entscheiden.

  1. Letztlich kann man prospektiv die mögliche Wirksamkeit von zukünftigen COVID-19 Impfungen bei MSlern mit Therapien bewerten. Auch hier sind bei einem Großteil der MSler keine nennenswert unterschiedlichen Antikörperreaktionen nach Impfung zu erwarten. Bei Patienten mit Immunsuppressiven Therapien laufen die Studien verständlicherweise noch.

ja genau Jakobine, nicht nur
bri Covid, auch bei anderen Viren
und Tumoren.

lg

Philipp

Jakobine sucht nach Therapien
gegen Covid 19, war die Frage.