Hi,
Ich bin sehr an den Erfahrungen von anderen Menschen interessiert, die ihren Kinderwunsch ohne künstliche Befruchtung erfüllen konnte. Kennt ihr jemanden oder gibt es hier im Forum Leute, die das durchlebt haben?
Ich brauche einfach ein paar positive Erfahrungen die mir Mut machen, denn ich bin momentan etwas niedergeschlagen.
Danke

Sorry die Realität war stärker als die rosanen Wunschträume…
Seh das ganze realistisch und beschäftige lieber damit.

Sorry ich hab mich letztens über eine OÄ aufgeregt hat die rosane Vorstellungen proklamierte. Das Dumme für sie war, daß wir Frauen die Story vom Pferd nicht abnahmen.

Du mußt über Deine MS Bescheid wissen und über die langfristigen Wirkungen Deiner Medikation Bescheid wissen… ich bin leider ratiogesteuert, aber man kann auch ohne Kinder glücklich sein.
Kinder sind eine ernste Angelegenheit mit rosanen Wunschträumen kommt man nicht weiter. Ich habe leider Mädchen kennengelernt, die glaubten mit einem Kind wird alles besser…

Da kommt leider massiv meine Ratio durch. Aber wenn man sich durchgekämpft hat, Argumente abgewogen hat und hinter seiner Entscheidung steht sollte man sie auch durchziehen. Die wichtigsten Rollen spielen Dein Partner und Dein soziales Umfeld…

Alles Gute
Ideflitz

Hallo
Persönlich habe ich keine Erfahrung in der Hinsicht, aber meine Schwester hat das durchgemacht und ich kann dir sagen, dass es auf jeden Fall möglich ist auf natürliche Weise schwanger zu werden, auch nach einigen unfruchtbaren Jahren.
Ihr Kinderwunsch blieb ungefähr vier Jahre unerfüllt. Sie wollte zuerst keine Kinder haben und später als sie sich doch dafür entschieden hat, wollte es lange nicht klappen.
Sie hat am Ende den Frauenarzt gewechselt und ihre neue Ärztin hat sie und ihren Partner sofort in eine spezielle Kinderwunschklinik geschickt.
Die Beiden haben sich in Wien in einer Klinik untersuchen und auch behandeln lassen. Die Klinik hat ihnen die Ärztin empfohlen. Dort wurden verschiedene Untersuchungen gemacht und der Grund für den unerfüllten Kinderwunsch entdeckt.
Nach der Behandlung hat es dann endlich geklappt und meine Schwester wurde auf natürliche Weise schwanger.
Wir waren damals alle so überglücklich und haben uns wie verrückt mit ihr gefreut.
Über diese Wiener Kinderwunschklinik kannst du dich auf dieser Webseite https://imi.clinic/at/ueber-imi-kinderwunschklinik-in-wien/ informieren.
Ich drücke dir ganz fest beide Daumen. :slight_smile:

Hat Deine Schwester MS?
Wohnt ihr alle in der Nähe von einander…
Sind andere Erkrankungen vorhanden?
Wie ist das aktuell mit Homeschooling, Homeoffice???
Meine Beste Freundin lebt in einem guten Umfeld. Trotzdem war sie nach dem ersten Lockdown mit den Nerven am Ende. Das leben mit einem Kind beginnt va nach der Geburt. Wenn der Faktor MS dabei ist sollte man dem durchaus Beachtung schenken… schon im Vorfeld über die Geburtsform… Schubgefahr…

Hey,

egal ob positiv oder negative Erfahrungen. Jeder Körper und Mensch ist anders. Gemeinsam mit den Menschen die dich unterstützen kannst du jede noch so große und zeitlich überdauernde Belastung meistern. Mach dir keinen Stress und weise weder dir noch wem anders die Schuld zu.

Meist kommt unverhofft oft und dann ist die Freude umso größer!

Ich drück die Daumen!

Hallo,

es ist schwer, bei MS aus der Erfahrung anderer etwas zu schließen, weil eben jede Krankheit anders verläuft.
Trotzdem hier meine Erfahrung:

Der Kinderwunsch ist ja unterschiedlich stark ausgeprägt, für mich war ein Leben ohne Kinder immer unvollstellbar. Jetzt kann man mir Egoismus vorwerfen oder sämtliche andere Argumente, die dagegen sprechen, aber ich habe zwei Kinder auf natürlichem Weg ausgetragen und zur Welt gebracht, beiden geht es gut und die Familie funktioniert.

Aber: Meine MS verhält sich erfreulich ruhig, so dass unser Alltag keinerlei Einschränkungen unterliegt. Dass das so klappt, konnte mir keiner garantieren, wir sind dieses Risiko eingegangen und was morgen ist, kann mir auch keiner sagen.

Noch ein aber: Ich bin ein glücklicher, ausgeglichener Mensch und das kann ich an meine Familie weitergeben. Für uns ist dieser Weg der richtige gewesen und ist es bis heute.

Also, was auch immer du entscheidest - keiner kann dir sagen, was daraus wird.
Auf jeden Fall alles Gute!

Hi,

Familienplanung und ein erfüllter Kinderwunsch sind auch bei MS möglich. Ich habe auch mal gelesen, dass manchmal sich die Schwangerschaft (nach den bisherigen Studienergebnissen) sogar günstig auf den Krankheitsverlauf auswirkt.
Wichtig ist es aber eine sorgfältige Planung und Rücksprache mit dem Neurologen.

Ich wünsche dir alles Gute
lg

Hallo!

Ich habe drei Kinder und meine MS seit 25 Jahren. Ich bin 46 Jahre alt und meine Kinder 13,11 und 4. Nach den ersten Kindern ging es mir während und nach der Schwangerschaft hervorragend. Die dritte hat mich etwas geschafft. aber liegt wohl daran, dass ich schon über 40 war.
Lass dich nicht verrückt machen. MS und Kinder schließt sich nicht aus. Meine Großen sind mir eine große Hilfe, wenn ich mal nicht mehr kann. Und haben gelernt, mit meiner Fatigue um zu gehen.
Wenn du weitere Fragen o.ä. hast, schreib mich an.
Liebe Grüße und nur Mut!!!
Pamela