Da ich seit Jahren alle 2 Tage Betaferon
spritze, haben Viren schlechte Karten
bei mir.

Betaferon ist so was von antiviral:-)

Philipp der Virusschrecken :-))

Ich würde an deiner Stelle dringend mal prüfen lassen, ob du im Laufe der vergangenen Jahre mittlerweile schon neutralisierende Anti-Interferon-Antikörper entwickelt hast.

Es gibt nämlich mittlerweile Publikationen in Science, die zeigen, dass Menschen mit neutralisierenden Anti-Interferon-Antikörpern ein hohes und ernsthaftes Risiko haben, an schwerem COVID-19 zu erkranken. Der Grund dafür ist, dass ihr Immunsystem keine angemessene antivirale Reaktion mehr hervorrufen kann.

https://science.sciencemag.org/content/370/6515/eabd4585.full

Das klinische Erkrankungsrisiko im Verlauf einer SARS-CoV-2-Infektion ist in höchstem Maße abhängig von individuellen Komorbiditäten. Wir berichten unterstehend von mindestens 101 aus einer Gruppe von 987 Patienten mit lebensbedrohlicher COVID-19-Pneumonie zu Beginn der kritischen Erkrankungsphase im Falle von neutralisierenden IgG-Auto-Antikörpern gegen IFN-ω (13 Patienten), die 13 Typen von IFN-α (36) oder beide (52) hatten; einige wenige hatten auch Auto-Antikörper gegen die anderen drei Typ-I-IFN. Die Auto-Antikörper neutralisierten die Fähigkeit der entsprechenden Typ-I-IFNs, die SARS-CoV-2-Infektion in vitro zu blockieren.

Solche Auto-Antikörper wurden bei 663 Personen mit asymptomatischer oder leichter SARS-CoV-2-Infektion nicht gefunden und waren nur bei 4 von 1.227 gesunden Personen vorhanden. Die Patienten mit Auto-Antikörpern waren zwischen 25 und 87 Jahre alt und nahezu alle waren Männer. Eine B-Zell-Autoimmun-Phänokopie der angeborenen Fehler der IFN-Immunität vom Typ I liegt somit bei mindestens 2,6% der Frauen und 12,5% der Männer einer lebensbedrohlichen COVID-19-Pneumonie zugrunde.

ich bin auch deswegen seit 6 Jahren
in einer MS Kohorte, so habe ich 2 Mal im Jahr
auch die Kontrolle wegen Antikörper.

Seit 3 Jahren spritze ich nur noch
die halbe Wirkdosis.

Hallo Marc,

hmmmm … aus meiner Sicht gibt diese Publikation doch eher Entwarnung, weil neutralisierende Antikörper nicht gegen Interferon-beta gefunden wurden sondern gegen IFN ω und IFN α und somit unsere MS-Interferonen (Typ beta) wirksam bleiben …

Originalzitat:
At least 101 of 987 patients (10.2%) with life-threatening COVID-19 pneumonia had neutralizing immunoglobulin G (IgG) auto-Abs against IFN-ω (13 patients), against the 13 types of IFN-α (36), or against both (52) at the onset of critical disease